Angebote für echte Freaks!

Begonnen von Christian_Mueller, 26.10.24, 23:40

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Christian_Mueller

Filmgärtner

Zum Glück hat er, konnte man früher 35 mm TV Kopien von Star Trek Folgen kaufen: die waren super gestochen scharf! Aber auch teilweise schon gefadet.

Vor 15 Jahren hätte ich mich noch um eine 70 mm Kopie von Star Trek the motion picture von 1980 gerissen. Die aber zumeist von 65 mm Duplikat negativ kopiert wurde, hätte so ausgesehen wie Star Wars und die ganzen anderen Serienkopien derzeit.
Für die 4k Version hat man jetzt die einzelnen composits wieder neu zusammengesetzt, was dann dauerhaft befriedigender ist.
Aber selbst in der allerbesten Version sieht man dem Film fast pausenlos Unschärfen am unteren bildrand oder am oberen bildrand an, muldenförmig. Ein Fehler des Panavision-Systems. Der Film hat großartige Ansätze wurde aber unter riesigen Zeitdruck zu hastig fertiggestellt. Das alte Team der Special effects mache gefeuert und dann im letzten Augenblick John Dykstra und Douglas Trumbull. Das Budget für die Special effects kletterte dann auf 20 Millionen Dollar, genau die Hälfte des Gesamtbudgets.

Apache Apache

STAR TREK THE MOVIE 70MM

Da ist ja absolut kein Rotstich im Bild.

Filmgärtner

Ist das jetzt wirklich der erste Teil? (Es sind zwei Enterprises im Bild zu sehen wenn ich mich zu sehr später Stunde nicht täusche?)

Apache Apache

Zitat von: Filmgärtner am 30.10.24, 01:55Ist das jetzt wirklich der erste Teil?

Also beim genauen betrachten nein wohl eher ein Teil aus den achtziger oder neunziger Jahren.

Filmgärtner

Ab 1982 oder 1983 also (weil ohne Rotstich).

Christian_Mueller

Sieht für mich eher wie der 3. Teil, also "Star Trek III - The Search for Spock" aus...

Filmgärtner

Die Blow up-Kopie "Auf der Suche nach Mister Spock" war o.k. im Royal Palast (Berlin), aber der Kauf einer Einzelrolle lohnt eher nicht.

Christian_Mueller

Zitat von: Filmgärtner am 30.10.24, 11:54Die Blow up-Kopie "Auf der Suche nach Mister Spock" war o.k. im Royal Palast (Berlin), aber der Kauf einer Einzelrolle lohnt eher nicht.

Den hatten wir noch gar nicht auf unserer Liste. Werde ihn gleich im 70mm Dolby Thread unten hinzufügen...

Christian_Mueller

Hmmm... Die Liste ist, gemeinsam mit dem ganzen Thread vor kurzem verschwunden und noch nicht wieder aufgetaucht. Mr.Spock würde jetzt "faszinierend" sagen. :-\

Filmgärtner

Die Seite 1 mit der Liste hatte ich mir heute morgen noch angesehen, müßte im anderen Thread sein.