Digitale Projektion 2000

Begonnen von Apache Apache, 09.11.24, 21:33

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Apache Apache

DINOSAURIER 2000 TEXAS INSTRUMENTS DLP

https://www.imdb.com/title/tt0130623/technical/?ref_=tt_spec_sm

Das war der erste Film in digitaler Projektion im Kino. Sah ihn damals im Saal eins des Cinedom mit einem Projektor von Christie. Es war ein geniales Bild so richtig hell und scharf auf der Bildwand. So ein Bild erreichen sogar heutige Kinos nicht mit deren in totale Dunkelheit versunkener Bilder auf Silberleinwand. Wie sah da wohl die analoge siebziger Kopie aus bei diesem Film. Hatte diese etwa sechskanal Magnetton oder digital mit Datasat. Gibt es weltweit noch eine Filmkopie.

Filmgärtner

10.11.24, 00:45 #1 Letzte Bearbeitung: 10.11.24, 00:55 von Filmgärtner
Das ist aber ein sehr seltsamer Fall: bei IMDb ist für diesen computer-animierten Film ein 35 mm-VistaVision-Negativ angegeben?

DINOSAUR war in Berlin die zweite Digitalvorführung auf dem 1,4 Christie DLP-Digitalprojektor, auf dessen Festplatte ein Stapel von DVDs ingested wurde.
Der erste lief kurz davor, es war FANTASIA 2000 im Mai 2000 im Zoopalast.
Danach lief wieder wochen- oder monatelang nichts in digital, allenfalls mal ein Klassiker wie SINGIN IN THE RAIN mit sehr dürftigen Farbraum.

Schon 1997 begann sporadisch Digital Cinema mit STAR WARS - THE PHANTOM MENACE in weniger als einem Dutzend Startkinos in den USA.

Wir hofften als Vorführer und Filmliebhaber alle, dass diese digitale Schein-Revolution lange aufgehalten werden könnte. Meines Erachtens hat sie die Darbietung im Kino und im Heimkino nahezu austauschbar gemacht.

Apache Apache

Das waren so glaube ich etwa zehn Discs welche gespeichert wurden auf der Festplatte.

Filmgärtner

So ungefähr, ich versuche das Foto wiederzufinden.