Braucht man im Kino noch eine Eintrittskarte?

Begonnen von A-Cinema, 14.11.24, 17:44

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

A-Cinema

Ich habe gerade erfahren, dass in einem Kettenkino niemand den Einlass am Saal kontrolliert (Kartenabriss).
Das heisst doch, dass man da einfach ohne Kontrolle und also auch ohne Karte reinmarschieren kann - oder was verstehe ich da falsch?

Apache Apache

Das ist so auch im Cinedom. Das wird von der Theaterleitung durch eine Kamera im Saal kontrolliert und wer ohne eine bezahlte Karte erwischt wird zahlt sechzig Euro als Strafe inklusive striktes Hausverbot.

Filmgärtner

War von früher so in den Kinocentern in den 70ern. Auch da gab es bereits Kameras, aber nur zur Kontrolle für Vorführer und Kassenkräfte, was auf der Leinwand folgerichtig abläuft.
Manchmal sogar mitten zwischen den Vorstellungen: ein Hin- und Herzappen zwischen verschiedenen Sälen.

Auch wenn später einmal härter durchgegriffen wird: aufgrund dieser Anfangsgeschenke bleibt die Kundschadt trotzdem dem Hause erhalten. Aus Dankbarkeit, Anstandsgefühl und Solidarität.

Klingt verrückt, könnte man aber womöglich in psychologischen Analysen aufschlüsseln.

(Manchmal ist es doch schön, dass die Welt nicht perfekt funktioniert.)

Apache Apache

Also manchmal wird dort im Cinedom schon vor dem Saal kontrolliert aber nicht immer und bei jeder Vorstellung. Also man kauft sich eine Karte egal ob an der Abendkasse oder eben online geht dann ganz normal zum Kinosaal und wartet auf den Einlass via einer leuchtenden Anzege vor dem Saal.

Apache Apache

Filmgärtner

Is ja furchtbar, kein Filmvorführer mehr und keine Einlasskraft mehr, auch keine Kinokassen mehr Dank Automat.

Da darf man doch gespannt sein, wo das alles endet?

Apache Apache

Da gibt es schon noch einen Projektionisten dort im Hause und auch Einlasskraft oder Kasse. Bei sehr viel Betrieb auch Kartenkontrolle beim Einlass vor dem Kinosaal.

A-Cinema

Ich frag mich, was bei unseren Kinos passieren würde, wenn wir einem Verleih mitteilen würden: naja, Eintrittskarten haben wir nicht kontrolliert, dafür haben wir die Besucher aber mit Kameras beobachtet.

Was hat es denn dann mit den nachweisbaren SPIO-Tickets auf sich?

Filmgärtner

Na ja, das eingereichte SPIO-Ticket muß dann auf eine Phantom-Besucheranzahl hochgerechnet werden, um die wahren Besucherzahlen zu ermitteln. Natürlich nur auf Grundlage einer Schätzung.

Apache Apache

SPIO

Karten werden ja ganz offiziell ausgedruckt an der Abendkasse oder eben online gebucht und hat absolut nichts am Hut mit der Einlasskontrolle vor dem Kinosaal.