Kinofilme werden über TikTok gestreamt?

Begonnen von A-Cinema, 02.02.25, 18:42

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

A-Cinema

Ein Bericht und eine Bewertung darüber, dass Kinofilme auf TikTok gestreamt würden findet sich beim WDR

Das ist wahrscheinlich Quatsch, da die DCI-Technologie so etwas gar nicht erlaubt!

Wenn es unerwarteterweise doch gehen sollte, dann wären Millionen von Euro aus dem Fenster rausgeworfen worden - nicht unerheblich viel davon Fördergelder.

Filmgärtner

Eine riesige Grauzone offensichtlich kaum verfolgter Straftaten? Da hat sich die Industrie wohl mit DCI ein Kuckucksei gelegt.
Natürlich ist es noch nicht so weit, dass Kinos tiktok-Inhalte streamen und vorführen.
Sollte in Zukunft die Zahl der Multiplexe aber schrumpfen und dafür sehr viele kleinere Vorführstätten immer populärer werden, ist das sowieso das Ende von DCI.

A-Cinema

Ich versuche ja immer, Ereignisse aus der Sicht eines spitzfindigen Anwaltes (also aller) zu sehen.

Also nehmen wir an, ich hätte auf meinem Handy einen Stream von einem aktuellen Kinofilm.
Das weisen mir dann die Rechteinhaber nach.

Allerdings hätte ich die ganze Zeit geschlafen, was bei aktuellen Kinofilmen ein sehr plausibles Argument ist.

So würde ich, wenn ich TikTok hätte, dann noch eine Schnarch-App installieren oder die ganze Zeit die Selfie-Kamera mitlaufen lassen, um den Rechteinhabern nachzuweisen, dass weder ein geschäftliches noch irgendein Interesse an ihrem Film bestanden hat.

Apache Apache

03.02.25, 22:22 #3 Letzte Bearbeitung: 03.02.25, 22:24 von Apache Apache
Tja aber ganz bestimmt keine aktuellen Neustarts und das auch noch parallel zu den Kinos.

Filmgärtner

04.02.25, 01:43 #4 Letzte Bearbeitung: 04.02.25, 01:46 von Filmgärtner
Zitat von: A-Cinema am 03.02.25, 17:08Ich versuche ja immer, Ereignisse aus der Sicht eines spitzfindigen Anwaltes (also aller) zu sehen.

Also nehmen wir an, ich hätte auf meinem Handy einen Stream von einem aktuellen Kinofilm.
Das weisen mir dann die Rechteinhaber nach.

Allerdings hätte ich die ganze Zeit geschlafen, was bei aktuellen Kinofilmen ein sehr plausibles Argument ist.

So würde ich, wenn ich TikTok hätte, dann noch eine Schnarch-App installieren oder die ganze Zeit die Selfie-Kamera mitlaufen lassen, um den Rechteinhabern nachzuweisen, dass weder ein geschäftliches noch irgendein Interesse an ihrem Film bestanden hat.

Habe als Historiker oder mehr Politologe keine Einsicht, wer gerade etwas auf tiktok hochlädt oder nicht.
Es geht ja wohl auch um aktuelle Titel, aber auch bei älteren Titeln, jünger als 80 Jahre sowieso, gelten stets die Urheberrechte.
Beim Rechtsgrundsatz "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" (auch wenn ich kein Verteidiger des Rechts gegen nötigen Fortschritt wäre), muss leider auch ich eingestehen: die unbezahlte und unbestätigte Nutzung urheberrechtlich oder auch durch die Autoren ethisch geschützter Werke ist asozial und kontraproduktiv: in jeder Gesellschaftsordnung.
Sollten Zivil- oder Strafgerichte einschreiten, sind sie dazu verpflichtet, ansonsten bedürfte es der Funktion der Gerichtsbarkeit nicht.

Diese Menschen kenne ich, die mit völliger Verachtung, Zynismus und Überheblichkeit sich über ihren auf Smartphones gestützten Allmachtswahn selbst ermächtigen, in vollem Bewusstsein ihnen nicht zu stehende Contents hochzuladen und diese auch noch auf ihren Festplatten zu "sammeln".
Hier handelt es sich nicht um bürgerliche Freiheiten und schon gar nicht um Menschenrechte. Sondern um pathologischen Hedonismus, egoistischen Individualismus, um Selbstermächtigung.
Ich kenne niemanden, der so etwas tut, der es aus kulturellen, sozialen, ethischen oder aufklärerischen Bedingungen tut, sondern ausschließlich als eigennützige Räuberei.

Die Konzerne werden damit klarkommen müssen und entsprechende Verschlüsselungen eben auch auf den mit Kino konkurrierenden Portalen einführen müssen.
Das könnte die Bezugsmöglichkeit für Filme insofern abändern, als dass die AGBs, welche zur legalen Bezugsmöglichkeit aufrufen, irgendwann in Konkurrenz zum DCI-System geraten können.

A-Cinema

Ich geb Dir vollkommen Recht, zumal ich auch schon selber Leidtragender war (allerdings mit Software).
Allerdings hab ich mal einen Vortrag gehört, der die teilweise Komplexität des Urheberrechtes zum Thema hatte.  Ausschnittsweise: Wann beginnt denn bei einem Film die Laufzeit der 80 Jahre? Wenn man es ganz streng nimmt, könnte jeder Mitwirkende Ansprüche haben und dann finde die mal alle.

Zitat von: Filmgärtner am 04.02.25, 01:43Die Konzerne werden damit klarkommen müssen und entsprechende Verschlüsselungen eben auch auf den mit Kino konkurrierenden Portalen einführen müssen.
Die normalen Streamingangebote sind ja verschlüsselt, ebenso wie DVD und Bluray.
Und die unnormalen werden sich nicht um Verschlüsselung scheren.

Zitat von: Apache Apache am 03.02.25, 22:22Tja aber ganz bestimmt keine aktuellen Neustarts und das auch noch parallel zu den Kinos.
So wie ich es im WDR-Artikel verstanden habe eben doch, hier ist auch noch ein kurzer Artikel:hitradion1
Und man findet auch noch mehr bei Google. Kann aber sein, dass da nur einer vom anderen abgeschrieben hat (Achtung Urheberrecht) und sie aussschließlich Serien meinten oder so.

Apache Apache

Ich habe einen Account dort bei TikTok nur sieht man aber keine ganzen Kinofilme und falls es diese ja doch geben sollte dann ganz bestimmt nicht kostenlos ohne extra Anmeldung.

Filmgärtner

Kostenlos jetzt auch bei Warner (ein giveaway zur Vermarktung ihrer aktuellen Mainstream Filme? (:

https://www.derstandard.at/story/3000000256227/warner-bros-stellt-filme-kostenlos-auf-youtube

Apache Apache

Nur im Kino ist Kino wirklich Kino und nicht bei TikTok.

A-Cinema

Genau, Film ist nur Kino, das Geschehen auf der Leinwand!

Im Fernsehen oder Computermonitor ist es nachsehen.

Die Kinos werden jetzt wohl die Handys der Besucher einkassieren müssen, anders lässt sich dieser Missbrauch nicht mehr eindämmen.

Apache Apache

Abfilmen von der Kinobildwand bei laufendem Hauptfilm ist eine Straftat und strikt verboten aber den Besuchern das Handy beim Einlass wegnehmen geht leider nicht da in einigen Kinos oft aktuelle Gewinnspiele im gezeigten Werbeblock.