Osnabrück

Begonnen von Apache Apache, 27.10.23, 03:40

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Apache Apache

Heinz Riech Filmpassage Osnabrück UFA

Das war auch eines der Kinos aus dem Riechimperium. Dort stand in den neunziger Jahren ein Autohaus.


Quelle Ausschnitt WDR

Apache Apache

Also dieser kurze Ausschnitt ist so genial auf dem Video und diese guten Herren von der Feuerwehr durften bestimmt ganz froh sein das unser Kinomeister seinen Regenschirm nicht dabei hatte an diesem Tag.

Filmgärtner

28.10.23, 10:56 #2 Letzte Bearbeitung: 28.10.23, 10:57 von DCI sr.
Mein alter Chef, ich vermisse ihn sehr.
Unter ihm standen noch alle 70 mm Roadshow-Theater: mit DP70 und einigen guten Vorführern!
Ab 1988 verrückte das Hätschelkind der Presse, der "Achim" Flebbe in den Fokus: erst mit ein wenig plüschigem Luxus, schließlich mit monströs sich ausweitenden CinemaxXen auch an Traditionsstandorten.
Und wie es heute aussieht, das sehen wir ja: verglichen mit dem Stand noch der 1950er 60er Jahre sind nur zweit- drittklassige Häuser geblieben.

Hätte Riech (trotz aller Härte und Kaltschnauzigkeit) länger gelebt, würden auch die Roadshowtheater noch stehen, könnte man vermuten.

Apache Apache

Ich war am Mittwoch dort am ehemaligen Kino. Es ist alles noch so wie in den achtziger Jahren.  Die komplette Passage steht zur Vermietung. Von dem Haupteingang geht man bis zum hinteren Ausgang und gelangt so am unterirdischen Parkhaus.

Filmgärtner

Steht das Haus denn noch? Dann unter Bestandsschutz? Zufällig auch ein Foto gemacht?

Ich komme ja leider nicht aus der Gegend. Aber da er neu gebaut hatte, kann das Kino so schlecht nicht sein, besser als manches Schachtelkino aus der heutigen Arthouse-Szene.

Apache Apache

Es gibt nur das Vorderhaus am Haupteingang der Johannisstrasse. Dieses hat aber nichts zu tun mit den Kinos. Das ist so glaube ich ein Wohnhaus. Kinos waren alle getrennt an den Seiten der Hauptpassage. Geht man die gesamte Passage lang so waren die Kinos alle seitlich verteilt vom Haupteingang bis zum hinteren Ausgang am Parkhaus. Kassenbereich steht auch noch mittig in der Passage. Die gesamte Passage zieht sich auf dem gesamten Hof so wie auf diesem Filmausschnitt weiter oben auf dieser Seite.

Apache Apache


Filmgärtner

08.12.23, 03:18 #7 Letzte Bearbeitung: 08.12.23, 03:20 von DCI sr.
Ausdrücklichen Dank, hochinteressant.
Auf https://fb.watch/oOdgIrEjls/ wird ja noch auf das Vorhandensein einer Curved Screen hingewiesen, das hat Riech tatsächlich noch geschafft.

Jüngst aber noch Christie Laser RGB 4325 verbaut so wie Dolby Atmos - kurz danach geschlossen und Inventar herausgeräumt.

Das macht einen Neuanfang schwierig. Könnte aber auch ein eigenartiger Vermieter sein.

Apache Apache

Zitat von: DCI sr. am 08.12.23, 03:18Das macht einen Neuanfang schwierig. Könnte aber auch ein eigenartiger Vermieter sein.

Osnabrück hat direkt vor dem Bahnhof ein Multiplexkino und auch noch ein weiteres Arthousekino in der Innenstadt.