Alle deutschen 70mm Dolby Stereo und 6-Kanal-Dolby Stereo (Magnetton) Filme:

Begonnen von Christian_Mueller, 03.11.24, 00:31

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Christian_Mueller

Alle deutschen 70mm Dolby Stereo und 6-Kanal-Dolby Stereo (Magnetton) Filme:


Unheimliche Begegnung der 3. Art ?
Krieg der Sterne (ev. erst 1979 oder 1983)
Apocalypse Now
Das schwarze Loch
Das Imperium schlägt zurück
Am Anfang war das Feuer
Der Blade Runner
Pink Floyd: The Wall
Unheimliche Begegnung der 3. Art (WA)
Das fliegende Auge
Star Trek II - Der Zorn der Khan
Tron
Projekt: Brainstorm
Krull (SS)
Die Rückkehr der Jedi-Ritter
Der Stoff aus dem die Helden sind
Indiana Jones und der Tempel des Todes (SS)
2010 - Das Jahr in dem wir Kontakt aufnehmen
Star Trek III - Auf der Suche nach Mister Spock
Greystoke
A Chorus Line (SS)
Revolution
Cocoon
Aliens - Die Rückkehr
Der letzte Kaiser
Stirb langsam
Der Bär
Gorillas im Nebel
Cobra Verde
Im Rausch der Tiefe
Falsches Spiel mit Roger Rabitt
The Abyss
Batman
Dick Tracy
Stirb langsam 2
Alien 3 (SR & SS)
Baraka
Wiedersehen in Howards End (SR)
Lawrence of Arabia OmU (SR & SS)
In einem fernen Land (SR)
Hoffa (SR)

Ich bin im Nachhinein vor allem von Paramount enttäuscht, welche wann genau den letzten deutschen 70mm Print hatte...?! Star Trek IV, V, Jagd auf Roter Oktober, Indiana Jones und der letzte Kreuzzug, Die Stunde der Patrioten, usw. alles ohne 70mm im deutschen Sprachraum...

Filmgärtner

Ich weiß gar nicht, von wem der unsägliche (Verzeihung!) Titanic-Film (1997) verliehen wurde? War das nicht Paramount und 20 Century Fox?

Dann wäre die obige Liste möglicherweise auf immer komplett.
Aber es sind auch Kopien zu Filmen, in denen exklusiv diese Kopien als einzige die Qualität der Originalmischungen der Perfobänder ohne zu große Verluste (gegenüber der sonst gebräuchlichen Lichttonspur bei 35 mm) wiedergeben können.
Ansonsten hätte man zu den vielen anderen Filmen die deutschen Perfobänder sammeln müssen, um sie quasi im 2-Band-Verfahren zur 35 mm Theaterkopien zuzuspielen, dann in mindestens gleichwertiger Qualität wie die 70 mm Kopien der oben aufgezählten wenigen exklusiven Titel.

Man hätte damals auch nicht geglaubt, dass irgendwann die Stereo-master doch noch ein adäquates Revival finden, eben durch DVD und Heimkino Markt. Sonst wären sie vermutlich auf immer verschwunden und untergegangen.

Filmgärtner


Lange Zeit (seit 1955) war man mit dem konventionellen 6-Kanal-Magnetton auf 70mm-Filmkopien sehr zufrieden, es gab keine großen Beschwerden über das Rauschen, und die diskreten Panorama-Fronkanäle konnten auch die Sprachmodulationen direktional auf 5 Lautsprechern dirigieren.

Die Amerikaner mit Rückenwind von Dolby sahen dies aber anders. Dabei wird immer nur "Star Wars" als Urknall für Dolby generell angesetzt, was zum Teil berechtigt ist, aber doch kein solitärer Urknall war.
In Deutschland hatte "Krieg der Sterne" in 70mm in betreffenden Kinos später noch so im Mittel zwei oder drei Wiederaufführungen - aber noch micht wie abe 1997 unter Titeln wie "Star Wars" oder "Episode".

- Wo konnte man im deutschsprachigen Raum Anfang 1978 Krieg der Sterne überhaupt in irgendeinem Dolby-Format begegnen?

- War der deutsche 4-Kanal-Magnetton auf 35mm oder auch der 6-Kanal-Magnetton auf 70mm-Kopien nicht "ausreichend"?

- Und lief ggf. in einem der US-Armee-Kinos in Deutschland der Titel doch unter "Star Wars", und dann, wenn auch nur auf 35mm, bereit zumindest mit Dolby-Lichtton?

Auf diese möglichen Sonderaufführungen sollte man nochmals ein Auge werfen. Theoretisch wäre es auch möglich gewesen, die nach konventioneller Norm bespielten 70mm-Magnettonkopien (sofern gut erhalten) nach USA zurückzusenden und mit einer neuen Tonspur (diesmal mit einer dolbysierten Rauschunterdrückung plus Subbass-Information) zu bespielen, wenn es schon zu teuer war, für die Wiederaufführungen der kommenden 7 Jahre brandneue 70mm-Kopien für Deutschland zu ziehen - oder auch nur eine einzige. (Obwohl es hierfür ein Beispiel zu geben scheint: "Der letzte Kaiser").

Aber auch: finden sich noch Annoncen der Erstaufführung des "Krieg der Sterne" etwa aus dem Apollo Cinerama in Zürich, aus dem Gartenbaukino Wien, aus einem Hamburger, Münchner oder Essener Roadshow-Theater?

(Im Internet-Zeitalter finden sich fast nur, wenn überhaupt, sehr kurze Verweise auf den Start im Berliner Europacenter: https://www.projektstarwars.de/thema/urauffuehrung-und-rechteinhaber.41295/ )

Christian_Mueller

Zitat von: Filmgärtner am 03.11.24, 01:01Ich weiß gar nicht, von wem der unsägliche (Verzeihung!) Titanic-Film (1997) verliehen wurde? War das nicht Paramount und 20 Century Fox?

War Fox, aber hatte mit Sicherheit in Deutschland keinen Magnetton... ;)

Apache Apache

TITANIC

Tja sollte man aber wissen das er von der Fox im Verleih war und da gab es auch definitiv keine deutsche siebziger Filmkopie.

Filmgärtner

Lief in Berlin mit etlichen Monaten Verzögerung auch in 70 mm DTS ("Titanic") auf deutsch.

Also hat sich Paramount von dem 70mm-Format früh zurückgezogen, während in jüngster Zeit Warner etwas aktiver wurde.

Apache Apache

35MM DTS GERMAN & 70MM DTS GERMAN

Also passen die selben Tonscheiben dann zu beiden Filmformaten.

Christian_Mueller

Zitat von: Filmgärtner am 03.11.24, 01:06- Wo konnte man im deutschsprachigen Raum Anfang 1978 Krieg der Sterne überhaupt in irgendeinem Dolby-Format begegnen?

- War der deutsche 4-Kanal-Magnetton auf 35mm oder auch der 6-Kanal-Magnetton auf 70mm-Kopien nicht "ausreichend"?

- Und lief ggf. in einem der US-Armee-Kinos in Deutschland der Titel doch unter "Star Wars", und dann, wenn auch nur auf 35mm, bereit zumindest mit Dolby-Lichtton?

Auf diese möglichen Sonderaufführungen sollte man nochmals ein Auge werfen. Theoretisch wäre es auch möglich gewesen, die nach konventioneller Norm bespielten 70mm-Magnettonkopien (sofern gut erhalten) nach USA zurückzusenden und mit einer neuen Tonspur (diesmal mit einer dolbysierten Rauschunterdrückung plus Subbass-Information) zu bespielen, wenn es schon zu teuer war, für die Wiederaufführungen der kommenden 7 Jahre brandneue 70mm-Kopien für Deutschland zu ziehen - oder auch nur eine einzige. (Obwohl es hierfür ein Beispiel zu geben scheint: "Der letzte Kaiser").

Aber auch: finden sich noch Annoncen der Erstaufführung des "Krieg der Sterne" etwa aus dem Apollo Cinerama in Zürich, aus dem Gartenbaukino Wien, aus einem Hamburger, Münchner oder Essener Roadshow-Theater?

(Im Internet-Zeitalter finden sich fast nur, wenn überhaupt, sehr kurze Verweise auf den Start im Berliner Europacenter: https://www.projektstarwars.de/thema/urauffuehrung-und-rechteinhaber.41295/ )

Das sind genau jene Fragen auf die man eben noch keine Antworten hat. Fakt sind die Angaben des Wiener Gartenbaukinos, wo man 1978 den ersten Einbau einer Dolby Stereo Anlage in Österreich, für die 70mm Version von "Unheimliche Begegnung der dritten Art", angibt. Das stand so auf deren Homepage und zweimal im genialen Buch "Die Wiener Kinos".

Krieg der Sterne lief im Österreich erst im Sommer 79, zwei Wochen lang, in 70mm. Es gab das Gerücht, dass dies die inoffizielle Einführung von Dolby im deutschen Sprachraum war. Jetzt stellte sich jahrelang die Frage, ob es eine solche Dolby 70mm Kopie überhaupt jemals gegeben hat, bis zum Zeitpunkt als ein solcher Werberatschlag in einer Hamburger Zeitung von 1983 aufgetaucht ist.

Dass das Gartenbaukino in Wien als erstes und einziges Kino, im deutschen Sprachraum im März 78 eine Dolbby Stereo Anlage bekam, ist fast auszuschließen...

Christian_Mueller

Zitat von: Filmgärtner am 03.11.24, 01:06Aber auch: finden sich noch Annoncen der Erstaufführung des "Krieg der Sterne" etwa aus dem Apollo Cinerama in Zürich, aus dem Gartenbaukino Wien, aus einem Hamburger, Münchner oder Essener Roadshow-Theater?


In der Schweiz nach deutschen Kopien zu suchen hat keinen Sinn, denn dort liefen Kopien in E/d/f, manchmal auch E/d/i/f. Was die noch offenen Fragen angeht wurde Berlin (von Dir) sowie München, Hamburg und Wien (von mir) bereits vollständig abgegrast. Ausständig sind Köln, Düsseldorf, Frankfurt, Dortmund, Suttgart und Essen...

Apache Apache

UFA

Riech griff auch nie direkt zu allen neuen Tonsystemen und wartete ganz intelligent die Weiterentwicklung ab bevor er sinnlos Geld investierte in seinen Kinos.

Filmgärtner

In seinen relevanten Spielstätten war ja durchaus einer der early adapters - aber doch nie ganz der erste. Den ersten Schritt hat er immer seiner Konkurrenz machen lassen.
Also hätte er z.B. niemals das CDS System eingeführt (die etwa Herr Bert im Kinepolis Brüssel), sondern hätte allenfalls nachgezogen mit einigen Wochen Verspätung, wie ich ihn kannte.