Politische Brennpunkte

Begonnen von Filmgärtner, 01.03.22, 01:21

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Apache Apache

Zitat von: Filmgärtner am 07.07.24, 21:15Man hatte doch vor vier Jahren Bernie Sanders? Chance verpasst!

Bernie Sanders

Achte doch mal auf sein Alter.

Filmgärtner

10.07.24, 09:27 #181 Letzte Bearbeitung: 10.07.24, 22:58 von Filmgärtner
Alter egal, wenn Team und politische Richtung stimmen.
Bei macron und kiesewetter beispielsweise stimmt nichts, bei trump und biden auch nichts.

Noam Chomski for president!

*

"Wenn die Falschen das Richtige tun":
https://www.freitag.de/autoren/velten-schaefer/viktor-orban-will-ukraine-krieg-stoppen-groessenwahnsinnig-aber-unumgaenglich?fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAAR0Mavvwql8NXqeEmZLDc4lLektiacwrbOc8F4yBt-LLHUw0BYR7yajm7aY_aem_4o7ijrRfs8M5ghj5mSCNeA

Dies geschieht bereits seit der Corona-Krise: "Wenn die Falschen das Richtige sagen".

Verwirrung auf allen Gebieten.

Filmgärtner


Filmgärtner

14.07.24, 14:54 #183 Letzte Bearbeitung: 14.07.24, 15:31 von Filmgärtner
Ab 1:12:

Die klarste und konsequenteste politische Rede nach 1945:




Filmgärtner

15.07.24, 00:43 #184 Letzte Bearbeitung: 15.07.24, 00:44 von Filmgärtner
Jimmy Carter (wird im Oktober eventuell 100, soll aber kaum noch leben): "Die USA sind die kriegerischste Nation der Geschichte":


Filmgärtner

19.07.24, 02:22 #185 Letzte Bearbeitung: 19.07.24, 11:45 von Filmgärtner



Von der linken wie von der rechten Seite einige deckungsgleiche Einsichten: sind sie grundsätzlich falsch?

*

Führer-Rede in Washington als Ansammlung faschistoider Fantasien - natürlich "von Gott gesandt" (auch Hitler sprach ja von der "Vorhersehung"):

https://www.welt.de/politik/ausland/video252599250/Parteitag-in-Milwaukee-Ich-habe-Gott-auf-meiner-Seite-Trumps-Rede-in-voller-Laenge.html

Filmgärtner


Filmgärtner


Apache Apache

Warum gibt die Ukraine nicht einfach auf und macht sich noch selbst das Leben schwer sowie auch noch ganz Europa.

Filmgärtner

Vom ZDF-Faktenscheck bestätigt.

Filmgärtner

30.07.24, 16:02 #190 Letzte Bearbeitung: 30.07.24, 16:16 von Filmgärtner
Zitat von: Apache Apache am 30.07.24, 04:08Warum gibt die Ukraine nicht einfach auf und macht sich noch selbst das Leben schwer sowie auch noch ganz Europa.
Die ukrainische Bevölkerung darf niemals aufgeben, aber sie sollte in Abstimmungs-Prozesse und Verhandlungsprozesse einbezogen werden, anstatt wechselweise von USA und Russland aufgerüstet und noch weiter gespalten zu werden.
Abtrennungsprozesse müssen durch Abstimmungsprozesse legitimiert werden, nicht aber durch Intervention entweder oktroyiert oder verhindert werden.
Eine Zeit lang war auch Selenskiy verhandlungsfähig, in Minsk und in der Türkei, bis der unangemeldete Über-Nacht-Besuch von Boris Johnson insinuierte, man könne folgenlos auf weitere oder überhaupt auf Verhandlungen mit der russischen Seite verzichten und statt dessen die NATO Integration propagieren (für die die bestehende Situation auf der Krim/ für die Bevölkerung am Donbass wohl kaum eine gewollte Perspektive).

Seit Februar 2022 war klar, dass ein Verschleiß-Krieg unausweichlich ist, ohne Aussicht auf einen Sieg der einen Seite über die andere. Auch der sich abzeichnende militärische Erfolg Russlands in der Ostukraine ist kein eigentlicher Sieg: schon gar nicht wäre der russische Staat in der Lage, die gesamte Ukraine einzunehmen, geschweige denn zu kontrollieren (und offenbar war es auch nie geplant).

Es bestanden aber Absichten von Seiten amerikanischen Administrationen, nach der Auflösung der Sowjetunion ebenfalls den noch bestehenden Rumpfstaat Russland am besten in drei Territorien aufzuteilen oder zerfallen zu lassen.
(Darüber auch Informationen in den obenstehenden Videos.)

Zweifel hege ich keine mehr, daß nicht nur damit ein Angriffskrieg produziert wurde, in dessen Folge sich Russland von einer einstigen NATO-Orientierung noch vor 20 Jahren (man wollte diesem Bündnis beitreten) verabschiedet hat und in dubiose Koalitionen getrieben wurde.

Ein derart aufgespaltenes und vergiftetes Osteuropa dürfte davon noch in 100 Jahren kontaminiert sein, falls nicht größere Kriege diesen Kontinent insgesamt in Frage stellen.

In der (konsumorientierten) Nachkriegsgeneration ist in Vergessenheit geraten, dass nur die Grundlagen der Diplomatie und permanenten Abrüstungskontrolle den Frieden erhalten können: stattdessen wurden, mit Busch Junior beginnend, diverse Rüstungskontrollverträge aufgekündigt und auch die Diplomatie in den Orkus geworfen.

A-Cinema

Ganz schlimm: ukrainische subversive Elemente weigern sich unseren westlichen Werten zu folgen und spielen damit Pudolf in die Hände! /s
https://odysee.com/@VideoStube:1/menschenjagd-ukraine-videostube-18.6.24:6

Apache Apache

Zitat von: Filmgärtner am 30.07.24, 16:02
Zitat von: Apache Apache am 30.07.24, 04:08Warum gibt die Ukraine nicht einfach auf und macht sich noch selbst das Leben schwer sowie auch noch ganz Europa.
Die ukrainische Bevölkerung darf niemals aufgeben.

Das wird sie aber hoffentlich bald tun um nicht die ganze Welt in Gefahr zu bringen mit einem sinnlosen Krieg und so langsam geht das einem auch gewaltig auf die Nerven dieses primitive Verhalten beider Seiten.


Filmgärtner


Filmgärtner

Stationierung Mittelstreckenraketen: Bundestag muß nicht ab- und zustimmen, Bevölkerung schon gar nicht.

https://taz.de/Stationierung-von-Mittelstreckenwaffen/!6028651/

A-Cinema

Also wenn ich das gedanklich ausreize, dann könnte die USA von Deutschland aus Mittelstreckenraketen starten, das Opfer eines Gegenschlages wäre Deutschland.

Schon bisschen komisch.

A-Cinema

06.08.24, 21:15 #197 Letzte Bearbeitung: 06.08.24, 21:26 von A-Cinema
Es gibt in der Zeit einen Artikel, in dem "Bürgerrechtler" vorkommen, die vor Sarah Wagenknecht warnen.
Ich war selber Bürgerrechtler, ich bin fast abgekratzt bei den Demonstrationen in Leipzig und ich verbitte mir, dass diese "Bürgerrechtler" für mich sprechen.

Hui. ich versuche dort immer (3* bisher)  einen Kommentar unterzubringen, dass diese "Bürgerrechtler" nicht für uns reden, aber irgendwie wird der nicht veröffentlicht.

Filmgärtner

07.08.24, 04:04 #198 Letzte Bearbeitung: 07.08.24, 09:50 von Filmgärtner
Zitat von: A-Cinema am 06.08.24, 19:19Also wenn ich das gedanklich ausreize, dann könnte die USA von Deutschland aus Mittelstreckenraketen starten, das Opfer eines Gegenschlages wäre Deutschland.

Schon bisschen komisch.

Das war bereits Fokus der Auseinandersetzungen 1981 zur NATO-"Nachrüstung", was sich heute gegen ein politisch längst gedrehtes, kapitalistisches Russland wiederholt.
Den Einsatzbefehl über Kernwaffen haben ausschließlich US-Amerikaner, und Europäer haben ihnen zu vertrauen.
Insofern gilt das (1945 noch notwendige) Besatzungsrecht weiterhin, und ich habe daher seit 1991 keine Minute an eine friedliche Entwicklung geglaubt.
Auch Altkanzler Schmidt unterwarf sich dem US-Oberbefehl, wie sein politischer Wegbegleiter Dohnanyi noch heute mit Entsetzen zitiert:


Somit gibt es eine völlige Konfusion politischer Bewegungen, und die Widersprüche fliegen einem nur so um die Ohren. Auch dem Verstorbenen Altkanzler Schmidt und seinem Vorgänger Brandt.

Meine Auffassung ist allerdings nicht repräsentativ und befindet sich zwischen allen Stühlen:
Unter der verkrustet-autoritären SED-Bürokratie wäre ich vermutlich auch in Bautzen gelandet - nur war ich aber nicht Burger in der DDR, sondern anderweitig aktiv. Bei kaum anderen Jugendlichen wohl gab es beim Übertritt an der Transitgrenze so viele Leibesvisitationen durch Grenzbeamte der Grenzpolizei: man dachte wohl, ich hätte Schriften dabei?

Mit Durchsetzung des NATO-Doppelbeschlusses wuchsen meine Zweifel an der Niederringung des DDR-Revisionismus: denn entspannungspolitische Signale wie auch Vorschläge zur Abrüstung wurden selbst von einer erstarrten Nomenklatura der SED noch verteidigt, und sie hatten in diesem Punkt rundum recht. Der Wille zum Erhalt des Friedens war nicht mehr widerlegbar (das Gegenteil vom heutigen Abenteurertum sogenannter liberaler Staaten).

Als dann aus Leipzig auch 'Helmut-Rufe' durch die Medien schallten, wurde ich zum Gegner einer solchen Einheit und bin es bis heute geblieben. Die Kritik am damaligen Systemwechsel durch Gysi und Wagenknecht halte ich noch immer für richtig: beide tönen heute anders, da mit dem Verkünden von Wahrheiten in der heutigen Wählerschaft bei jüngeren Leuten, die überwiegend geschichtsblind sind, keine Stimmen zu holen sind.

Bei Frau Wagenknecht freute man sich über die Einsichten zur sinnlosen Corona-Politik ebenso wie zur Ukraine-Politik. Falls sie Anhänger der AfD des Besseren überzeugt und in ein anderes Lager zurückholt, wäre auch dies eine beachtliche Leistung.
Sie ist aber nicht wirklich mit der Arbeiterklasse oder prekären Klassen verwachsen und verleugnet die Existenz jahrhundertelanger Klassenkämpfe.
Die NATO will sie nicht abschaffen, sondern lediglich reformieren, den Großkapitalismus ebenso, und mittlerweile scheint sie der SPD Schumachers und dem Godesberger Programm nachzueifern, woran sie nach der SPD unzweifelhaft scheitern wird.
Politische Veränderungen werden wohl erst von heutigen Jugendlichen in Zukunft, falls sie sich in diese Richtung entwickeln, durchgefochten werden können, bedauerlicherweise nicht mehr von Frau Wagenknecht.
Selbst in möglichen Koalitionen mit großen Volksparteien wird sie keinerlei Änderungen bewirken können - dazu ist das politische Klima zu debil und durch einen Extremismus der Mitte zementiert, auf Jahre hinaus.
Mögen ihre Analysen fast ausnahmslos zutreffen (worin sie fast die einzige öffentlich bekannte Politikerin ist), fallen ihre Lösungsansätze jedoch meilenweit hinter Notwendigem zurück.
Als kleinstes aller Übel kann man sie aber trotzdem wählen, um zumindest den Widerstand gegen die Kriegspolitik zu stärken.

Filmgärtner

07.08.24, 17:48 #199 Letzte Bearbeitung: 09.08.24, 10:21 von Filmgärtner

Apache Apache

Laut den Medien erhielt Donald Trump ein striktes Verbot durch Celine Dion zur weiteren Verwendung ihres Songs aus Titanic als Hintergrundmusik bei seinem Wahlkampf.

Filmgärtner

12.08.24, 19:29 #201 Letzte Bearbeitung: 13.08.24, 02:08 von Filmgärtner
Der hat sich letztens verfaselt wie Biden ("Martin Luther King" = "Immobilien" und ist nachweislich verwirrt). Im TV-Duell mit der Juristin ganz ohne Chance.

Unappetitlich das Ganze - und wenn es wieder spannend wird, dann m.E. erst bei den Fragen, ob die USA weiterhin an Kriegen partizipieren oder zunehmend abserviert werden. Man möchte ja kein Spielball dieser Weltmacht sein.

Donanyi unbeirrt:



Filmgärtner

Das DDR-Unrechtssystem habe auch ausländische Arbeitnehmer ausgebeutet, legt eine neue Ausstellung von Bundesmitteln im Berliner Haus der Kulturen der Welt nahe.

Zeitzeugen und Wissenschaftler widersprechen jedoch:

https://www.berliner-zeitung.de/open-source/ddr-geschichte-mal-wieder-negativ-und-falsch-dargestellt-neue-ausstellung-im-hkw-berlin-li.2195483

Filmgärtner

15.08.24, 00:31 #203 Letzte Bearbeitung: 15.08.24, 00:32 von Filmgärtner

Filmgärtner

15.08.24, 01:55 #204 Letzte Bearbeitung: 15.08.24, 11:14 von Filmgärtner
Einer Spekulation zufolge könnte der Vorstoß der ukrainischen Armee in Kursk die Besetzung des Kernkraftwerkes gewesen sein, um es als Faustpfand für Verhandlungen um einen Waffenstillstand anzusetzen.

Jedoch reicht die Truppenstärke nicht aus, um das Ziel noch zur rechten Zeit zu erreichen: die Formierung der überraschten russischen Armee soll die Offensive zum Stoppen gebracht haben.


Ein vollkommen sinnloser Krieg mit voraussehbaren Ergebnissen, die keinerlei Fortschritt oder irgendeine Errungenschaft mit sich tragen werden (was man ja 1945 im Mai in Deutschland noch behaupten konnte.)

Filmgärtner

17.08.24, 02:25 #205 Letzte Bearbeitung: 18.08.24, 11:36 von Filmgärtner
Da hat es doch die reichlich rechtslastige "Weltwoche" konsequent geschafft, auch Sprecher der Altlinken zu versammeln: und dies zeigt,  wie dramatisch die Weltprobleme durch die politische Mitte bzw. durch den Extremismus der politischen Mitte nicht mehr gelöst werden.

Im Interview Oliver Stone.



"Partizipiert" Westeuropa zu wenig am russisch-amerikanischen Stellvertreterkrieg in der Ukraine und drosselt die Hilfen?
Black Rock (US -Firma, in deren Vorstand auch der CDU-Vorsitzende März saß) hat bereits Vorverträge für den Wiederaufbau mit Kiev abgeschlossen, für eine Firma muss sich das ja lohnen.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2024-08/bundeshaushalt-ukraine-verteidigungsministerium-sparmassnahmen


Filmgärtner


Filmgärtner


Filmgärtner

30.08.24, 11:41 #208 Letzte Bearbeitung: 30.08.24, 11:47 von Filmgärtner
Dietrich Brüggemann zum (erst seit Corona auftretenden?) fürsorglichen Staat:

https://www.berliner-zeitung.de/kultur-vergnuegen/regisseur-dietrich-brueggemann-der-widerstand-gewinnt-immer-li.2199772

Vorher unpolitisch, wurde der Künstler durch die Maßnahmen vor drei Jahren wie ein Seismograph "politisiert" (er startete die Aktion "Alles dicht machen"), hält aber irrtümlich eine Wiederholung der Vorgänge für nicht möglich (oder bezieht sich damit lediglich auf die Corona-Verordnungen) auf Anfrage der Berliner Zeitung:

Wird sich der Corona-Exzess wiederholen?

>>Ich glaube nicht. Was da viral gegangen ist, war ja vor allem die Erzählung: Lockdown, Maske, Abstand halten, asymptomatische Verbreitung, exponentielle Kurve. Das hatte es bis dahin nicht gegeben. Diese Erzählung war neu, und sie verbreitete sich wie ein Virus. Damit möchte ich natürlich nicht behaupten, es habe das Coronavirus nicht gegeben! Das tun nur sehr schlimme Leute, von denen ich mir allerdings nicht sicher bin, ob sie überhaupt existieren. Radikal neu war aber die Erzählung, dass man dagegen mit Lockdown und ,,flatten the curve" vorgehen können. Das soziale Immunsystem der Weltgesellschaft hat sich damit jetzt vier Jahre lang beschäftigt. Nun ist die Welt immun und würde das in ganz vielen Ländern ganz sicher nicht noch einmal mitmachen. In Amerika wird das nie wieder funktionieren, und damit kannst du es weltweit vergessen.<<

Filmgärtner

30.08.24, 17:55 #209 Letzte Bearbeitung: 30.08.24, 17:59 von Filmgärtner