Veränderungen der Disney-Distribution?

Begonnen von Filmgärtner, 17.03.22, 13:13

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Filmgärtner

In den letzten Jahren hatte Diney gestattet, auch Verleihverträge für den Einsatz ihrer Klassiker über Blu rays zuzulassen, wollte man sich doch das Geschäft mit Kinderfilmen an sehr vielen Orten auch außerhalb der tradierten Lichtspieltheater nicht entgehen lassen.
Ursprünglich diente das Festhalten an der DCI-Barriere der Beschwichtigung, es könnten auf anderen Vertriebswegen Raubkopierungen der neuesten Film überhand nehmen.
Da jedoch für die Hehlerei offenbar ältere Filme irrelevant sind, hatte man sich auf eine vernünftigere Lösung besonnen und die Aufführung des Repertoires in nicht DCI-gebundenen Spielstätten gestattet.
Ohnehin wäre die Distribution in einer modernen Medienlandschaft jederzeit auch auf Nicht-DCI-Wegen realisierbar und entsprechende Verschlüsselungen/Vereinbarungen für alle Medienformate umsetzbar.

Von unverzichtbarer Relevanz für das Kinder- und Schulfilmprogramm sind die renommierten und unverzichtbare "Schulfilmwochen" in Mecklenburg-Vorpommern, für die Disney nochmals die Kulanzanwendung ermöglichte:
https://www.filmland-mv.de/medienbildung/schulkinowochen-mv

Da aber Schulkino temporär und tageweise bundesweit von Bedeutung ist, erstaunt nun die "Rolle rückwärts", wonach die alten Restriltionen neu belebt werden sollen: das Blu ray-Aufführungsverbot für Disney-Filme soll angeblich ab sofort wieder alte Gültigkeit annehmen.

Welche Gründe hierzu führten, zu welchen Verwerfungen dies in der Filmkultur und auch bei ländlichen Kinos führen könnte, liegt bislang noch im Unklaren.

Zu begrüßten wäre evtl. eine Revision dieser Entscheidung.

A-Cinema

Diese Entscheidung ist einfach komplett sinnlos.

Jeder kann Blurays der Filme von Disney im Laden kaufen, jeder kann sie sich einfach anschauen.

Ausser gemeinsam im Kino.


A-Cinema

18.03.22, 17:12 #2 Letzte Bearbeitung: 18.03.22, 17:33 von GuynMohn
Nach verschiedenen Recherchen zum Thema:

Warum verleiht Disney nur noch DCI, außer zu den Schulkinowochen?

Der naheliegende Schluss ist, dass jemand, der an den Schulkinowochen teilnimmt, sich bei Disney beschwert hat, dass auch nicht mit der DCI-Technologie ausgestattete Kinos Filme von Disney zeigen.

Nach meinen Informationen hat Disney London kurz vor der Entscheidung, keine Blurays für öffentliche Aufführungen zu lizensieren, auf der Webseite dorfkinoeinfach.de recherchiert, welche Kinos es damit ausschließen würde.

Ich halte es eher für unwahrscheinlich, dass die Entscheidung Disneys, keine Blurays mehr zu verleihen, auf die Beschwerde eines einzelnen Kinos zurückgeht.

Also gilt es nun, den Verband ausfindig zu machen, der verursacht hat, dass Dorfkinos keine Disney Filme mehr zeigen können.

Nach Schnittmenge "Teilnehmer Schulkinowochen" und Anwender von DCI würde ich jetzt AG Kino oder HdF in die engere Betrachtung ziehen.