Stirb Langsam - 70mm

Begonnen von Apache Apache, 15.10.25, 00:55

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Filmgärtner

Ich gucke gelegentlich auf P3 Referenzmonitoren, aber tatsächlich nicht täglich.
Kommentare dann, wenn ich es tatsächlich gesehen habe, und andere Beispiele seien zur Diskussion vorgestellt: wo es noch keine abschließende Bewertung gibt.

Die Farben in der Kopie von DIE HARD 70 mm und 35 mm waren gut (oder auf dem hochstand der fotochemischen Entwicklung normal) gewesen. Und das intakt ist, dann reicht es auch aus. Entsteht der Eindruck, es sei auf HDR besser oder attraktiver, was in einigen Fällen auch vorkommt, sind es nachträgliche Anhebungen der selektiven Farbkorrektur, das Kontrast des oder beim Setzen von Masken. Oft ist es manipulativ, oft können aber auch aufnahmetechnisch vorkommende Fehler oder Unterbelichtungen nachträglich korrigiert werden: nicht gleich den ganzen Film betreffen, aber in der einen oder anderen herausfallenden Szene vertretbar (bei den Klassikern etwa die "Affen-Szenen" in der Aufprojektion bei "2001" oder im Büro von Dryden das Zündholz, das T.E. Lawrence auspustet: diese Szenen schwächelten von Anfang an seid ihr Entwicklung des Originalnegativs.

Für ein Kinoevent von 1988 war DIE HARD eine wirkungsvolle Präsentation.

Irgendwo las ich von einer angeblich besonders scharfen Kopie: die dann möglicherweise vom Originalnegativ gezogen wurde. Würde ich mir gerne selber anschauen! Wenn sie denn irgendwo eine Umlauf ist.

Apache Apache

Idiotsch auch weil dieser Film nicht ganz in siebzig gedreht wurde sondern nur die Actionszenen und welche bildlich absolut gar nicht richtig zur Geltung erscheinen auf der Bildwand. Und erschienen ist er doch auch nur deswegen auf siebziger Kopien eben wegen dieser in diesem Bildformat gedrehten Actionszenen. Ist ja auch keineswegs ein qualitativ siebziger Film so wie diese historischen Filme in diesem Bildformat.

Filmgärtner

Ja das ist so. Aber erschienen auf 70 mm, weil damals noch etliche Einzelhäuser außerhalb der Multiplexe große Leinwände hatten, sich gegenüber den Mitspielern hervor tun wollten und vom Verleih mit einer Sonderkopie auf 70mm versorgt wurden: wo das größere Format eine effizientere Ausleuchtung auf übergroßen Bildwendern versprach, der Ton sich durch dolbysierten Magnetton brachial unterschied von Licht und Kopien, der Bildstand ein ebenfalls sehr ruhiges Bild versprach und die Kopie auch vergleichsweise Schrank frei gegenüber 35 mm Kopien hervorstrahl und auch nicht die sprechen der 35 mm Scope an den Rändern offenbarten.

Für erfolgversprechende Filme also der richtige Ansatz.

Apache Apache

STIRB LANGSAM - 70MM

Koeln - Residenz
Hamburg - Savoy
Hannover - Regina
Berlin - Royalpalast
Aachen - Edenpalast
Duesseldorf - Europa
Essen - Europapalast
Muenster - Schauburg
Frankfurt - Turmpalast
Muenchen - Mathaeser

Apache Apache

Erstes deutsches Multiplex jedoch ohne eine siebziger Einrichtung war dieses Kino. ( Köln Hürt UCI )
Zweites deutsches Multiplex und erst nach dem Start dieses Films in Betrieb war dieses Kino. ( Essen Cinemaxx )
Drittes erbautes Multiplex in Deutschland und auch erst nach dem Start dieses Films war dieses Kino. ( Köln Cinedom )

Tja das hat wohl absolut nichts am Hut mit dem Start dieses Films auf deutschen siebziger Kopien.

Und kein einziges dieser Kinos fuhr diesen Film als siebziger Kopie tonal so richtig aus in deren Kino. 

Apache Apache

Deutsche erste Multiplexkinos mit einer siebziger Einrichtung.

Essen Cinemaxx - Kino 2 - 70MM - Kinoton
Köln Cinedom - Kino 1 + Kino 4 - 70MM - Century