70mm - Vorführtermine (In - und Ausland)

Begonnen von Apache Apache, 25.10.25, 23:13

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Apache Apache

BACK TO THE FUTURE & GHOSTBUSTERS - 70MM

Tonmischungen sind doch mit Sicherheit total genial bei diesen beiden siebziger Filmkopien.

Filmgärtner

Apache Apache

21.03.26, 16:19 #122 Letzte Bearbeitung: 21.03.26, 16:21 von Apache Apache
Zitat von: Filmgärtner am 21.03.26, 13:30
Zitat von: Apache Apache am 21.03.26, 12:18
Zitat von: Filmgärtner am 21.03.26, 12:11- nicht aufrufbar -

Tja das liegt mal wieder an deinem Handy.
Auf dem Laptop.

Ja und benutzt Du es irgendwo etwa ohne ein festes Kabel sowie auch nicht in Reichweite des Netzes so kein richtiger Empfang.

Filmgärtner

Auf dem Smartphone in RE klappt es gerade. Im Kaufhausbüro dagegen nicht, hat öfter schlechten Empfang.

Filmgärtner

Filmgärtner

Apache Apache

ET - THE EXTRA TERRESTRIAL - 70MM

Karlsruhe postete dort in deinem Thread des anderen Forums das fertige Plakat vom siebziger Festival aus Varnsdorf.

Filmgärtner

Das war mir klar: ein Trittbrettfahrer.

Apache Apache

Karlsruhe ist und bleibt die Zentrale der siebziger Festivals in ganz Europa.

Apache Apache

Apache Apache

Und wie gelangen diese beiden Kinos dort in Tschechien eigentlich an so gute siebziger blowup Kopien? Tja irgendwie ist Deutschland absolut nicht dazu in der Lage! 

Apache Apache

Dance With Wolves 70MM

https://www.imdb.com/de/title/tt0099348/technical/?ref_=tt_spec_sm

Karlsruhe besorge doch zum Festival dieses Jahres lieber diese siebziger Kopie von diesem Film und verleih deiner gebogenen Erlebnisbildwand in Cinerama dadurch eine verdiente Ehre.

Filmgärtner

Zitat von: Apache Apache am 28.03.26, 00:44Und wie gelangen diese beiden Kinos dort in Tschechien eigentlich an so gute siebziger blowup Kopien? Tja irgendwie ist Deutschland absolut nicht dazu in der Lage! 
Hinfahren, fragen! Aber ich kenne diese Kopien bereits. Wurden einst von tschechischen Verleihern gestellt.

Apache Apache

Tja irgendwie besteht Karlsruhe total zwingend auf den Erhalt deines Threads dort im anderen Forum. Ich glaube auch ganz streng das ihm Unterhaltungen mit Dir total fehlen dort in deinem Thread.

Filmgärtner

Heute um 09:44 #134 Letzte Bearbeitung: Heute um 12:03 von Filmgärtner
Wird viel gelesen (ich war seit drei Monaten nicht mehr drin), aber auf Besucherzahlen  hat es keinen Einfluss.
Beizeiten trage ich wieder etwas bei: mit hoffentlich besseren Filmen wie auch schon in der Vergangenheit.

(Leser merken aber auch, wenn jemand penetrant sein XXL zur Schau stellt, denn sie wollen nicht nur schauen sondern sehen - besuchen dann auch die anderen Veranstaltungen.)

Filmgärtner

Nun der Übertrag meiner älteren Beiträge aus anderen Foren der letzten Jahre zur Kompettierung der Chronik (nach Möglichkeit werden auch die anderswo verlorengegangen Bilder rekonstruiert):

Geschrieben 25. Juni 2006
Für Reisende ist Alfred Hitchcock vielleicht auch in seiner Heimat und direkt an der Themse sehenswert. VERTIGO also auch am 16.07.2006 im National Film Theatre (NFT), London, England.

Nach zweieinhalbjähriger Pause setzt auch das Museumskino des Norsk Filminstitutt in Oslo seine i.d.R. sich über zwei Wochen ziehende Reihe im Januar 2007 fort: vielleicht auch mit neuen Kopien von GRAND PRIX, CEOPATRA und SOUTH PACIFIC, wie zu hoffen wäre.

c3_a.gifhttp://www.nfi.no/english/

Das Berliner Museumskino Arsenal bringt im August 2006 eine DEFA-70-Reihe, darunter die seit Jahrzehnten erstmals wieder öffentlich gezeigte 70mm-Version DU BIST MIN, einem starken Kürzungen unterliegenden Werk über ost- und westdeutsche Historie, die 1969 nur noch als Jubiläumsfilm der Rublikgründung (DDR) die ostdeutschen Kinos erreichte:

Die Vorstellungen beginnen jeweils um 19.00 Uhr:

Fr, 4.8.2006: GOYA

Mi, 9.8.2006: ORPHEUS IN DER UNTERWELT

Do, 24.8.2006: EOLOMEA

So, 27.8.2006: DU BIST MIN ...... und - jenseits von DEFA-70 - am

Di, 29.8.2006: VERTIGO - (zu dessen Restaurierung einiges zu erörtern wäre).

Kinoadresse: www.fdk-berlin.de

arsenal05.jpg

Bilder: www.kinokompendium.de

Jens-D
Jens-D
Mitglieder
 552
Geschrieben 26. Juni 2006
Wenn ich Zeit und Mittel hätte, würde ich für den 30.06. nach L.A. fliegen. Dort gibt es nämlich eine Wiederaufführung von "Ghostbusters" in 70mm! :D

11 Monate später...
cinerama
cinerama
Mitglieder
 10,5Tsd
Autor
Geschrieben 28. Mai 2007
Zu einer hoch attraktiven Begegnung mit Filmen des osteuropäischen und sowjetischen 70mm-Sujets hat sich die tschechische Stadt Krnov gemausert mit seinem bereits zweiten 70mm-Festival!

Krnov ist mit 25.600 Einwohnern im Kreis Bruntál (ehemals Freudenthal) die grösste Stadt und hieß bis zur Eroberung durch die Rote Armee Jägersdorf. Sie liegt nahe der polnischen Grenze.

_________________________krnov-foto-radnice.jpg

Ein neues Zentrum der Breitfilmkultur entstand auf diesem Kontinent im Kino MIR 70, das sich meines Erachtens durch seine verblüffende Vielfalt auszeichnet. Denn neben den medial bekannten Klassikern dieses Genres, die doch immer wieder Reprisen in den letzten drei Dekaden erlebten und uns verbunden blieben, sind die osteuropäischen 70-mm-Produktionen wahrlich als versunkende Schätze und Ausgrabungen zu deklarieren. (Zwar ist auch Berlin noch reichlich mit Schätzen des 70-mm-Archivfilms gesegnet, aber die Nähe des im heutigen Herzen Europa liegenden Krnov zu den ehemaligen sogenannten Bruderstaaten läßt ein gewaltiges Potential an Festivalfilmen erwarten.) :D

Wir müssen uns nur einmal vor Augen halten, daß über 300 Produktionen dieser Art aus den seinerzeitigen RGW-Staaten auch in die Nachwendezeit vererbt werden konnten, währenddessen der Westen gerade einmal 80 65-mm-Spielfilmproduktionen zustande brachte. :!:

_______________Krnov__Mir__2_.JPG

Ein Link auf die Festivalseite 2007 zeigt u.a.:

den russischen Sovscope 70-Film BELA - TRAGIK EINER LIEBE,

- dann des polnischen Regisseurs Jerzy Hofmans 315-Minuten Panavision-Epos SINTFLUT (mit nur einer, aber dafür Roadshow-gemäßen Pause!),

- den auch im Westen in 70mm gelaufene Sovscope 70-Titel DAS ZIGEUNERLAGER ZIEHT IN DEN HIMMEL (DDR-Verleihtitel)/WENN DIE ZIGEUNER ZIEHEN (West-Titel),

- Terrence Malicks (bei uns nur in 35mm gelaufenes) Siedlerepos THE NEW WORLD (mit der Musik von James Horner) und IN DER GLUT DES SÜDENS,

- wie auch westliche Todd-AO-Klassiker von CLEOPATRA

- über Rudolf Nussgrubers FLYING CLIPPER

- bis hin zu klassischen Panavision-Blow-ups wie Peter Glenvilles BECKET,

- David Leans DOKTOR SCHIWAGO mit dem Ohwurm des Lara-Themas von Maurice Jarre

- und John Sturges' VERSCHOLLEN IM WELTRAUM.

- Zwischenzeitlich wurden auch Michael Anderson IN 80 TAGEN UM DIE WELT

- und auch APOCALYPSE NOW

breitfilmig zelebriert.

________________Krnov__Mir__12_.JPG

Hier einfach mal zum Durchklicken die Programmübersicht mit ausführlicher und hoch kompetenter Dokumentation (auf tschechisch natürlich): http://www.blisty.cz/2007/2/19/art32904.html

Und auch auf der Website von Thomas ein begeisternder Bericht - noch zum ersten Festival 2006: http://www.in70mm.com/news/2006/czech/republic.htm

Das nächste Jahr verspricht wohl ein neues Feuerwerk an Überraschungen, und es steht in Aussicht, daß auch Aufführungen einiger farbneuer West-Titel des Todd-AO-Ouevres und auch einige weltexklusive Screenings stattfinden könnten. :idea:

________________Krnov__Mir__1_.jpg

Wenn es hier einige interessiert, so ist es gern machbar, daß ich noch weitere Überraschungsbilder einstelle. Vielleicht erscheint auch noch ein kleiner Report über 70mm-Festivals des Norsk Filminstituts in Oslos. Somit gehören Bradford, Oslo und (kontinentaldominierend) Krnov zu den bedeutendsten 70mm-Dauerfestivals Europas, die immer einen Besuch wert sind!

Wir freuen uns auf den von Jakub Klima mitgeteilten Termin des kommenden 70mm Seminar Krnov: 20. 3. – 22. 3. 2008 8)

____

5. Juni 2007:

Vom 70-mm-Festival in Tschechien daher - bis auf weiteres - nunmehr Bilder von den aktiven Bilderwerfern (ebenfalls UM-70, aber mit moderneren Meo-Lampenhaus etwa der 1980er Jahre - der Typenname ist mir leider entfallen, Tschuldigung. :oops: ).

Dann ein klassischer Umroller, einige Saal- und Screenshots von der leicht gewölbten, neuen 15-Meter-Leinwand, auf der - erfreulich genug - eine vergleichsweise unbeschnittene Projektion geboten wird!

(Einige Szenen aus Orwocolor-Kopien, die ins Grünliche tendieren, aber auch einige ältere Eastmancolor-Kopien. 2008 wird aber farblich noch Überraschungen bringen!)

Den vergleichsweise jungen Leuten, die etwas ganz neu aufgebaut haben und auf sehr angenehm-nüchterne und kompetente Weise ein extrem breites Spektrum breitfilmiger Genre-Klassiker heranholen, kann gar nicht Respekt genug gezollt werden, finde ich.

___

Geschrieben 14. Juni 2007
Ich erhielt soeben von Sebastian Rosaker brandneue Shots seiner Veranstaltungen, die erstmalig in diesem Forum publik werden.

Wie viele wissen, ist Rosaker ein begnadeter Impresario und Kenner des 70-mm-Todd-AO-Genres. Auf der Großbildwand des ROYAL PALAST in Malmö präsentierte er im April vor fast 500 Besuchern MY FAIR LADY - sicher einer der besseren Vorführungen der letzten drei Dekaden.

Ein paar kleinere Fotos von ihm (eines mit Thomas von der 70m-Association) - stilsicher zum Shaw-Lerner-Loewe-Sujet kostümiert - und demnächst evt. noch ein paar Fundsachen aus den 1960er Jahren, als das Haus errichtet wurde.

(Demnächst - gleiche Stelle gleiche Welle - und in Forts. viele andere 70mm-Aktivitäten in "Old Europe" mit Programm und Bild).

Herzlichen Dank an Sebastian aus dem wundervollen Malmö!!!

Royal_Palast__Malmoe__1_.JPGRoyal_Palast__Malmoe__4_.jpg

Royal_Palast__Malmoe__3_.jpgRoyal_Palast__Malmoe__2_.jpg

Einige wirklich atemberaubende Stadtansichten sind über Suchmaschinen erhältlich:

http://images.google.de/images?svnum=10...lder-Suche

____

Geschrieben 14. Juni 2007
Thomas berichtet über alle engagierten Veranstaltungen, er ist auch Bradford- und Malmö-begeistert und nicht nur dort anzutreffen. Johan Wolthuis hatte die 70mm Association begründet, die Thomas Hauerslev dann fortführte. Sie ging dann in 70mm.com auf. Gut bemerkt, danke.

http://www.in70mm.com/newsletter/magazine/01_35.htm

_____

24, Oktober 2007

Cinerama Seattle - Festival:

Und hier noch einmal der Original-Link: http://cinerama.com/special_events.asp

Eine Beschreibung der Ende der 1990er Jahre von Paul Allen geretteten und hervorragend restaurierten Spielstätte - mit einer Bildwand von über 27 Metern Breite in etwa vergleichbar mit dem früheren EUROPA PALAST in Essen: http://en.wikipedia.org/wiki/Seattle_Cinerama

Zum Vergleich noch einmal andere Cinerama-Bildwandmasse des 20. Jhds.: http://wapedia.mobi/de/Cinerama#3.

Die Wirkung der Bildwand im CINERAMA SEATTLE kommt auch in diesem Foto (Ausschnittsmotiv) zur Geltung und zeigt die Potentiale der kinematographischen "Umhüllung": http://cinematreasures.org/theater/360/

Und auf Thomas Hauerslevs Website sind natürlich alle Titel und Termine aufgeführt: http://www.in70mm.com/now_showing/index.htm

Eine von mir zuletzt umgespulte TITANIC-Kopie (spreeseitiges Ufer) war wahrlich state-of-the-art für den Super-35-Aufnahmeprozess. Von einem kurzen Schaltfehler auf einem Akt abgesehen das Musterbeispiel eines Blow-up. Die Seattle-Kopie erweckt also höchste Erwartungen.

70mmPoster_2007-08.jpg

Einige neuere Kopien der "klassischen" 65-mm-Filme scheinen aber auch Seattle zu denken gegeben haben. Einmal hatte man von uns eine Kopie entliehen und fand (trotz der Materialalterung) Bildreliefwirkung und Ambience-Sound ein wenig "präsenter" als Sound und Bildtiefe einiger neuer Prints. Dass auch in Seattle die Erfahrungen mit den frühen Restaurationskopien von LAWRENCE OF ARABIA und der jüngsten 2001-Kopie vielleicht nicht jeden überzeugt haben, kann man sich vorstellen. Der Rückgriff jetzt auf eine frühere 2001-Version (dann auch in "B"-Zustand deklariert) scheint das Ergebnis einer endlich kritischeren Bestandsaufnahme zu sein.

Mit der positiven Folge hoffentlich, dass alle Restaurierungen der letzten Jahre hoffentlich bald wiederholt werden könnten, um sich wieder dem authentischen Look der Erstaufführungen anzunähern. :)

Sebastian Rosaker aus Malmö, dessen Leistungen bereits auf den Vorseiten gewürdigt wurden, hat inzwischen den Termin der

DOCTOR ZHIVAGO-Aufführung im ROYAL PALAST in Malmö mitgeteilt: Doctor Zhivago at the Royal in Malmö will take place on Saturday, April 5, at 12 o'clock next year.

It would be so nice if you have the chance to come.

Dort auf 20 Metern Bildbreite - in einem authentisch erhaltenen "Cinemiracle"-Auditorium.

Es handelt sich im die meines Wissens nach derzeit weltbesterhaltene Original-Kopie, die wir bereits in Oslo bestaunen konnten. In englischer Originalfassung und in guter Dichte ein echter Event!

Und zuguterletzt die grandiose Website zum ROYAL PALAST MALMÖ:

http://www1.tripnet.se/~adler/windjammer/royal.html

Zitat:

Don't let the images fool you! The impact of the over 20 meter screen and the short auditorium was - and still is - breathtaking! Being constructed for Cinerama and Todd-AO, Royal has no compromises. It is almost the only cinema in Sweden with a zero projection angle, minimizing the distortion to a minimum. The flat gigantic beautiful silk curtain lifts to reveal yet another white curtain following the heavily curved screen.

31. Januar 2008:

In den letzten Jahren wurden die technischen Bedingungen in Bradford weiter optimiert.

Obwohl ich es lieber vermeide, von einem "besten" Festivalkino zu sprechen, überzeugten in Bradford Randschärfe, Bildstand, Ausleuchtung und ein geringerer Bildbeschnitt gegenüber Mitbewerbern der Festivalszene.

Vorzüge anderer Spielstätten waren ebenfalls zahlreich: gehäufteres Programmangebot, beste Tonanlage (via Panastereo-Verstärker in der Kinemathek in Oslo), üppigeres Programmheft und Gastro (Schauburg).

Bradford besticht auch durch die Hochrangigkeit seiner Referenten, kompetenten Gäste und Zeitzeugen. (Gleichwohl hätte man sich anstelle von Brannagh eher einen Star-Kameramann wie Jack Cardiff - fast 100 - gewünscht).

Der regelmässige Einsatz eines 3-Streifen-Films macht diese Spielstätte ausserordentlich bedeutsam: die gesamte Raum- und Technikkonzeption liesse sich als ideale Umsetzung eines perfekten Kinematographie- und Museumskinos bezeichnen.

Eine weitere "Wiederholung" dieses Jahres ist denn auch eine Premiere: STAR! von Robert Wise wird in neuer Kopie aufgeführt werden.

Die grösste Rarität vielleicht: HONEYMOON von 1959 in der Regie von Michael Powell: gedreht in Technirama und seinerzeit projiziert in ARC-120.

_______

Vermute, HONEYMOON ist nie auf 70mm erschienen. Arc-120 wäre, meinen Akten folgend, nur in 35mm geläufig, obwohl auch einmal die Rede davon war, FLYING CLIPPER/"Mediterranian Holliday" sei in 70mm Arc-120 projiziert worden.

THE VIKINGS in der von Dir erwähnten WA-Kopie könnte - ähnlich EL CID - auf ein Internegativ von Technicolor-Auszügen kopiert worden sein, mit bekanntlich deprimierender Dup-Mehrschichten-Kopie. Das gleiche Schicksal ereilte auch 55 DAYS AT PEKING.

Aber in Skandinavien existieren noch passable 70mm-Kopien, während das deutsche Super Technirama-Material leider unzumutbar geworden ist.

Weiß jemand eventuell, wo die britische 70mm-Kopie von THE VIKINGS verblieben ist?

Auf 4k-Wunder warte ich nicht mehr. Ist außerdem eine für large format vollkommen unzureichende Auflösung, und auch die Farbergebnisse wären skeptisch zu bewerten. Da 4k ab 2009 Heimkino wird, werden auch Filmmuseen und Archive ihre Anstrengungen im Erhalt der analogen Umkopierungen oder auch Altfilmkopien verstärken müssen - wie dies in Berlin nun langsam voran kommt.

(Gestern beim Bekannten in einige DVDs hineingeschaut, die von sog. 4k-Masters von Panavision-Filmen wie THE SPY WHO LOVED ME sowie ON HER MAJESTYS SECRET SERVICE gefertigt wurden. Die Farbrestaurierung und Tonmischung war ein Faustschlag in die Magengrube - mir ist jetzt noch schlimm. Selbst wenn Schärfe und Sauberkeit gegeben waren: der Restwert waren Lichter aus "Twilight Zone". Rauchig helle oder duster-absaufend, blau-blau-grün-Stich mit gelegentlichen völligen Szenenausreissern, dumpf-durchgefilterter Lichtton, der jetzt nur nur plärrt und stört, penetrant eingemischte Magnettonmaster der Musikaufnahmen, die sich vom Bildgeschehen separieren. Das nun eine digitale Restaurierung, der doch eigentlich mannigfaltige Tools zur Verfügung stehen sollten.

Fazit: es ist der Mensch, dessen visuelle Inspiration und für einen künstlerischen Ausdruck bestimmend ist. Das kann sich in neuen Technologien mitunter entfalten, oder auch in eine Hölle verwandeln.

Da mir letzten Monat SLEEPING BEAUTY in 70mm angeboten wurde (70er Jahre WA-Kopie), würde ich prophylaktisch zusagen, da eine 4k-"Restaurierung" keine Filmband-Originalrestaurierung ist.

_____

1. Februar 200(.

... man findet keine Ruhe.

So habe ich mir das nämlich auch gedacht: Kopierung SLEEPING BEAUTY über I.N. [Achtung]

Disneys TRON dagegen war für die 70m-Auswertung vom 65-mm- "Produktionsoriginal" gezogen (selbst noch vorgeführt).

Also für den allerersten Super-Technirama-Film von 1959, SLEEPING BEAUTY, kein guter Einstand, könnte man meinen.

Die 70mm-Kopie SLEEPING BEAUTY soll dennoch "schön" anzuschauen und zu hören sein, was man mir erzählte. Die Hälfte der Kopie angeblich farblich gut erhalten.

Die "neue" 70mm-Kopie von Anfang der 1990er Jahre (gelaufen im 'El Capitan' in L.A.) war dagegen eine "Suppe", auch die 35mm-Kopien.

Mangels der ausrangierten Printer also mittlerweile alles analog-verhunzt oder digital-verfälscht zu sehen - ein letzter Notnagel? Welch' eine "Schande" für die amerikanische Filmindustrie, die ihre Produktionstechnik nicht aufbewahrt, sondern in den Orkus geworfen hat.

Dasselbe eventuell wie bei EL CID zu erwarten: vor wenigen Tagen wurde dieser in USA geil-digital über 4k-Beamer annonciert und gezeigt und war den Beschreibungen nach eine veritable Katastrophe! (Bericht folgt.)

_____

Was geschieht im Moment mit THE BIG FISHERMAN (65mm Super Panavision): hat jemand einen Draht oder Kenntnis von dem von Disney angekündigtem Restaurierungsprojekt? (Neukopierung analog wie bei Shaw Belston bei Fox fände ich ja viel interessanter.)

http://www.in70mm.com/newsletter/1997/5.../index.htm

http://www.widescreenmuseum.com/Widescreen/wingsp1.htm

http://widescreenmovies.org/Highlights/epic.htm

BigFisherman.jpg

Aus: http://widescreenmovies.org/Highlights/epic.htm - Wenn die Forumskollegen an diesem Film Interesse haben, kann ich ihn gern auf die Berliner Screening-Liste setzen. Vielleicht dann im Frühjahr?

Entschuldigung: das Bild war leider nicht "kleinzukriegen"

______

Forsetzungen und rekonstruierte Bilder folgen!