Home Cinema Revivals: Bewertungen

Begonnen von Filmgärtner, 22.03.22, 20:34

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Filmgärtner

Die spanische Blu Ray Disc ist eine andere.

Apache Apache

Zitat von: Filmgärtner am 03.05.24, 23:37Die spanische Blu Ray Disc ist eine andere.

Diese stammt dann aber ganz bestimmt nicht vom Originalnegativ dieses Films. Und es gibt auch noch eine andere Bootleg mit demselben perfekten Bild und Ton. Spanische ist eine gepresste Disc. Habe alle Fassungen auf Disc von diesem Film hier in der Sammlung.

Apache Apache

ALIENS UHD BD 4K

Absolut perfekt gelungenes Bild und englisch Surround vom Ton.

Apache Apache

05.05.24, 23:20 #63 Letzte Bearbeitung: 05.05.24, 23:23 von Apache Apache
TRUE LIES

Bootleg I



Quelle Bild Amazon

Das ist eine Abtastung von dieser Fassung. Bild ist etwas heller als der spanischen Version und der Ton mit zwanzig Bit pro Kanal.

( https://www.ofdb.de/fassung/226,128310,True-Lies-Wahre-L%C3%BCgen/ )

Bootleg II



Quelle Bild Amazon

Und das ist die Abtastung von dieser Fassung. Bild ist hier etwas dunkler als der spezial Version und der Ton mit den normalen sechzehn Bit pro Kanal.

( https://www.ofdb.de/fassung/226,1214,True-Lies-Wahre-L%C3%BCgen/ )


Apache Apache

GONE WITH THE WIND BD

Teste diesen Film in Bild und Ton.

Filmgärtner


Apache Apache

GONE WITH THE WIND BD

Also das Bild ist hervorragend sowie der englische mono Originalton. Mit einer guten hellen Beamerprojektion stimmt die Helligkeit gerade noch vom Bild. Man sollte den Film bildlich auch keineswegs aufgezoomt zeigen sondern angepasst der schwarzen Balken des Bildes in CinemaScope. Die restlichen sinnlosen Tonformate ganz einfach ignorieren im Discmenue. Und ich frage mich auch welchen genauen Sinn diese aufgezoomte und bildbeschnittene siebziger Kopie ergeben sollte von diesem Film. Hatte vor langer Zeit den letzten Akt hier als Dekoration aber dann weiterverkauft an einen anderen Bekannten. Ist diese siebziger Fassung wenigstens in sechskanal vom Ton.

Apache Apache

GHOSTBUSTERS II UHD BD 4K

Dolby Stereo SR

Also das Bild ist erste Sahne und vor allem der Ton auf Deutsch. Da hatten damals bestimmt einige Kinos so richtige Probleme mit dem Bass. Wenn man die Tonmischungen auf Discs nicht kaputtbastelt sind die alten Filme ein totales Klangerlebnis. Bei diesem Film geht so richtig die Post ab vom Ton.

Filmgärtner

11.06.24, 23:08 #68 Letzte Bearbeitung: 11.06.24, 23:11 von Filmgärtner
"M - Eine Stadt sucht einen Mörder" (D 1931).

Eine Blu Ray vor 10 Jahren repräsentierte noch die 1999 von L'Immagine Ritrovata (Zusammenarbeit mit Bundesarchiv und ZDF) umkopierte und ergänzte Version.
Damals mit einem noch verwackelten Nero-Verleihanzeichen, mittelmäßigen Bildstand und vielen Rucklern an Szenenwechseln, auch viel weisser Staub vom Negativ.

Gestern auf Arte ausgestrahlte neueste Version basiett erneut auf dem Originalnegativ auf dem Bundeswehr, ergänzende Material aus der Cinematheque Schweiz und weiterem, aus zeitgenössischen Filmkopien gewonnenen Szenen.

Alles hervorragend aneinander angeglichen, so dass man die unterschiedlichen Materialien kaum bemerkt. Bildstand wie angenagelt, die Bilddauberkeit erstaunlich und auch insgesamt ist die Dichte angenehmer als in der zu hellen, in den Lichtern aufreißenden Version von 1999.

Meisterleistungen auch drs Kameramanns, von welchem sich auch Hitchcock Anleihen genommen haben könnte, eben so Welles.

Hochgradig empfehlenswert!

https://www.arte.tv/de/videos/024055-000-A/m-eine-stadt-sucht-einen-moerder/

Filmgärtner

28.07.24, 23:31 #69 Letzte Bearbeitung: 30.07.24, 19:35 von Filmgärtner
Wüste Spekulationen um 'Eyes Wide Shut':

https://commendablecommotion.substack.com/p/grain-on-the-brain-the-underground?fbclid=IwY2xjawETgUhleHRuA2FlbQIxMQABHW3tW_H45w1gR2slzhCZsFcaXqH-HsQAitCPsEj_l40sGErlUEzctw5Qlw_aem_6rPPgK8PpYjgtVpAkvedGg

Dabei ist der Blu Ray Transfer gar nicht schlecht, von wenigen Nachkorrekturen in der Lichtbestimmung einmal abzusehen.
Eher verwundert die Perfektion des Regisseurs, der mit einigen inkonsistenten Verwendungen von Rückprojektion bei den Nachtaufnahmen, dann wieder leichten Unschärfen bei Aussenaufnahmen, einer unbrillanten Schwarz-Weiß-Aufnahme, die de facto wirkt als sei sie in Farbe gedreht, oder bei einigen Szenen einer forcierten Negativentwicklung den Studio Look offenkundig werden läßt.

Filmgärtner

15.08.24, 00:45 #70 Letzte Bearbeitung: 08.11.24, 20:30 von Filmgärtner
Zitat von: Apache Apache am 05.05.24, 23:20TRUE LIES

Bootleg I



Quelle Bild Amazon

Das ist eine Abtastung von dieser Fassung. Bild ist etwas heller als der spanischen Version und der Ton mit zwanzig Bit pro Kanal.

( https://www.ofdb.de/fassung/226,128310,True-Lies-Wahre-L%C3%BCgen/ )

Bootleg II


Quelle Bild Amazon

Und das ist die Abtastung von dieser Fassung. Bild ist hier etwas dunkler als der spezial Version und der Ton mit den normalen sechzehn Bit pro Kanal.

( https://www.ofdb.de/fassung/226,1214,True-Lies-Wahre-L%C3%BCgen/ )



Jetzt werden vom Dude seine gradlinigsten Fans beschimpft:

https://www.indiewire.com/news/general-news/james-cameron-aliens-4k-restoration-critics-get-a-life-1235035396/?fbclid=IwY2xjawEqEZ1leHRuA2FlbQIxMQABHdblSoj2OC4J4vl1fkNF9O5AlRacPaZ_raUiodNvITnE0a5sycy4ewXVDg_aem_d5Sms3gwfPqj7X90EqNFBg

Apache Apache

TRUE LIES BOOTLEGS

Also ich habe diese beiden Fassungen behalten und die andere neue Abtastung flog wegen dieser miserablen Bildausleuchtung direkt aus meiner Filmsammlung.

Filmgärtner


Filmgärtner

11.09.24, 21:06 #73 Letzte Bearbeitung: 11.09.24, 21:20 von Filmgärtner
ONCE UPON A TIME IN WEST (1968).

Spiel mir das Lied vom Tod"- UHD, dt., frisch erschienen:  wirkt nicht optimal scharf,  vergleichbar mit einer Dupkopie zu einer Direktkopie. Die Farbe ist ca. 5 B&H-Punkte in Richtung rot gewandert, was selbst in den zeitgenössischen Technicolor-Kopien so niemals aussah (eher ein wenig gelb-orange) . Die beigelegte Bluray sieht identisch mit der UHD aus - auch in der Bildschärfe.
Jedoch sahen die letzten HDTV-Ausstrahlungen wesentlich filmischer aus. Wenigstens gibt es einen opulenten Mehrkanalton in engl. auf der UHD (wahrscheinlich von der 70mm Blow-up-Fassung entlehnt?).

https://www.avsforum.com/threads/paramount-presents-once-upon-a-time-in-the-west-ultra-hd-blu-ray-review.3300539/

Filmgärtner

TITANIC (1997) in der UHD-Version von 2024 eine deutliche Verschlechterung, zu hell hat aufgerissen und tendenziell dem misslungene neuen Transfer von TRUE LIES nahestehend.

Verdorben auf neuester Blu Ray/UHD-Disc ebenfalls TO CATCH A THIEF. Auf der UHD weniger das HDR problematisch als eine unausgeglichene Lichtbestimmung um etwa zwei B&H-Punkte, bei der neuen Blu-ray Disc Farbsäume und Farbverläufe etwa in weißen Flächen (ähnlich der neuen Blu-ray von '2001' von 2018) - Farbverläufe, die aber auf der beigelegten Blu-ray nicht auftauchen: in zwei unterschiedlichen Studios hergestellt?
Die alte Blu ray Disc von 2012 war perfekt.

Apache Apache

TITANIC UHD BD 4K

Also dieser Film ist absolut perfekt vom Bild.

Filmgärtner


Apache Apache

TITANIC UHD BD 4K

Bild schaut etwas zu elektrisch aus von der Wirkung aber gestochen scharf und farblich auch viel besser als die andere Disc.

Apache Apache

TITANIC DVD https://www.ofdb.de/fassung/227,965,Titanic/

Das wirklich beste und ganz nahe am chemischen Film vom Bild her bietet diese Erstauflage aber leider nur in Letterbox und auch nicht ganz korrekt vom Bildformat des Kinos.

Filmgärtner

09.11.24, 00:50 #79 Letzte Bearbeitung: 09.11.24, 02:42 von Filmgärtner
Die letterbox 4:3-DVD von TITANIC von 1999 entspricht meiner Erinnerung nach auch der ersten, ebenfalls sehr guten Blu Ray, jedoch mit besonders niedriger Datenrate.
*
Der elektronische Look des brandneuen TITANIC-Transfers lässt möglicherweise auf dasselbe Bearbeitungsstudio schließen wie bei ABYSS und TRUE LIES.
*
TO CATCH A THIEF ist nun in den neusten Versionen stärker im Bild beschnitten als je zuvor
*
Einige deutschsprachige Versionen von frühen Dolby Stereo-Filmen gibt es ja noch auf einigen Blu ray in der 2.0 Surround-Version: dann oftmals authentisch klingend, wie du sagst. Nach Umschalten auf Dolby Digital 5.1 nicht selten  einen dumpfer Klangbrei. Passiert permanent bei solchen Titeln aus der frühen Dolby Zeit bei ARD als ZDF, dass sie einfach per Knopfdruck auf Dolby Digital 5.1 ausstrahlen und das Format kaputt machen (mit Ausnahme von Arbeit, die bei die sind früh in Dolby Version oft noch die 2.0 Ausstrahlung belassen).
Hinzu kommen die Probleme die von @Christian Müller erwähnt wurden mit dem Upmix.
Und für spätere Dolby Digital Versionen, die ältere Filme verschlechterten, gilt dann der Umstand, dass man dabei vergessen hatte, die alten dolbysierten 2- Kanal Masters wieder zu entdolbysieren.
CLIFFHANGER dafür als besonders negatives Beispiel zu nennen.

Apache Apache

Cliffhanger ist absolut perfekt in Bild und Ton aber bildlich nur die normale Bluray.

Filmgärtner

09.11.24, 02:54 #81 Letzte Bearbeitung: 03.12.24, 03:23 von Filmgärtner
SHINING als UHD perfekt lichtbestimmt, allerdings wurde das blaue Licht im Labyrinth am Ende des Films nicht getroffen, sondern zurückgenommen. Dennoch ist das ebenfalls (fast) perfekt lichtbestimmte CLOCKWORK ORANGE schärfer.
*
Erstklassig auch TWITTERS auf UHD und alles toppend THE FIRM in vollendeter Lichtbestimmung und sogar mit einem deutschen 2.0 Ton.
*
Atemberaubend die UHD des VistaVision Films THE MAN WHO KNEW TO MUCH (1956)

Filmgärtner

09.11.24, 03:08 #82 Letzte Bearbeitung: 09.11.24, 03:12 von Filmgärtner
Zum Einstellen von Anlagen besonders gut geeignete Blu Rays:
DOPPELMORD
INDEPENDENCE DAY
*
HD-Fassung auf 3sat (auch auf Blu-ray erschienen?) trotz Breitband Kaschierung von 16 zu 9 eines ursprünglich in 4:3 gedrehten Technicolor Films ist sehr gelungen: DIE CAINE WAR IHR SCHICKSAL

Apache Apache

THE FIRM

Teaser im Bonus ist bildlich der asbdolute Hammer.

INDEPENDENCE DAY

Tonmischung ist wirklich eine Wucht auf jedem einzelnen Kanal.

Filmgärtner

I.D.4 ebenfalls im Bildtransfer Topreferenz. (Hatten wir in Berlin in der Filmkopierung, war viel Wirbel wegen der Berliner Premieren. - Selber kann ich den Film für den Tod nicht ausstehen.)

Apache Apache

INDEPENDENCE DAY

Der ist eben sehr patriotisch aber ein absolutes Meisterwerk eines deutschen Filmregiseurs.

Filmgärtner

GIANTS (1956)

Überraschend scharf auf der UHD, dafür aber fallen auch die damaligen, von George Stevens vorzugsweise oft benutzten Dupblenden umso körniger heraus, welche (paradoxer früheren aufführungspraxis) auch farblich am besten aussehen. Überwiegend hat der Film eine schlechte entsetzliche Farbqualität.
Perfekt ist die Farbe dagegen noch auf der vor einigen Jahren erschienen Blu-ray Disc.

Der Film ist zwar in allen Versionen in Moboton erstellt, ich hatte aber mal eine englische 35 mm 4-Kanal Magnetton-Einzelrolle.

Filmgärtner

03.12.24, 03:30 #87 Letzte Bearbeitung: 03.12.24, 04:06 von Filmgärtner
Bei 2001: A SPACE ODYSSEY erhält man eine deutlich bessere und ausgewogene Farbgüte, wenn man die Farbtemperatur am Beamer um etwa 1000 Kelvin senkt.

Bleibt aber dennoch eindeutig bestehen: der Look des Films aus früheren Zeiten kann nicht mehr erreicht werden (und wirkt auch streckenweise duppig trotz hoher Schärfe).
Aber die Soundqualität ist in allen Sprachen herausragend und so gut wie nie zuvor.

Filmgärtner

03.12.24, 04:01 #88 Letzte Bearbeitung: 03.12.24, 04:05 von Filmgärtner
PEEPING TOM (1960):
Auf UHD außerordentlich gut gelungen, authentische Wiedergabe der britischen Variante von Eastman Color.

Filmgärtner

Und ein absolutes Highlight: die jüngste und vermutlich vermutlich ultimative Ausgabe des ersten Vistavision-Films, WHITE CHRISTMAS.

Obwohl dieser noch auf dem schlechteren Kodak-Material von 1954 gedreht (erst einige Jahre später die deutliche Verbesserung), sieht ja besser und schärfer aus als alle anderen bisherigen ohnehin umwerfenden Vistavision-Transfers. Einer der Direktkopie eines klassischen 70 mm-Todd AO-Films vom 65mm-Originalnegativ.
Mit der minimalen farblichen Einschränkung, dass der Grauabgleich (sichtbar an den beliebten grauen Anzügen der VV-Filme) nicht vollends gelungen ist, weil dort eine gegenüber der Blu Ray Disc grünlich- blaue Verfärbung erkennbar ist.