Die letterbox 4:3-DVD von TITANIC von 1999 entspricht meiner Erinnerung nach auch der ersten, ebenfalls sehr guten Blu Ray, jedoch mit besonders niedriger Datenrate.
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Der elektronische Look des brandneuen TITANIC-Transfers lässt möglicherweise auf dasselbe Bearbeitungsstudio schließen wie bei ABYSS und TRUE LIES.
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TO CATCH A THIEF ist nun in den neusten Versionen stärker im Bild beschnitten als je zuvor
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Einige deutschsprachige Versionen von frühen Dolby Stereo-Filmen gibt es ja noch auf einigen Blu ray in der 2.0 Surround-Version: dann oftmals authentisch klingend, wie du sagst. Nach Umschalten auf Dolby Digital 5.1 nicht selten einen dumpfer Klangbrei. Passiert permanent bei solchen Titeln aus der frühen Dolby Zeit bei ARD als ZDF, dass sie einfach per Knopfdruck auf Dolby Digital 5.1 ausstrahlen und das Format kaputt machen (mit Ausnahme von Arbeit, die bei die sind früh in Dolby Version oft noch die 2.0 Ausstrahlung belassen).
Hinzu kommen die Probleme die von @Christian Müller erwähnt wurden mit dem Upmix.
Und für spätere Dolby Digital Versionen, die ältere Filme verschlechterten, gilt dann der Umstand, dass man dabei vergessen hatte, die alten dolbysierten 2- Kanal Masters wieder zu entdolbysieren.
CLIFFHANGER dafür als besonders negatives Beispiel zu nennen.