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Begonnen von Filmgärtner, 22.03.22, 20:34

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Filmgärtner

22.03.22, 20:34 Letzte Bearbeitung: 22.04.22, 15:10 von DCI sr.
THE TEN COMMANDMENTS (1956)

Im Frühjahr 2022 eine als Verbesserung gepriesene UDH-HDR-Edition des 8K-Scans, der bereits der Blu-ray-Disc. von vor zehn Jahre zugrunde lag.
Immerhin: keine Farb- und Kontrastverfälschungen ggü. der früheren Ausgabe oder den gewohnten Maßstäben eines alten Eastman Color-Films in 35mm-Druckkopien zur Zeit seiner Erstaufführung (so wie 70mm-Revivals in 1972 und 1989). Leider hatte es niemals eine horizontale VistaVision-35mm 8-perf-Aufführung gegeben, denn dies wäre zweifelsfrei die Referenz der perfekten Wiedergabe geworden.

Blu-ray-Disc von 2012 und UHD von 2022 erscheinen nahezu identisch im Look, ohne erkennbare Änderungen, aber auch ohne Zuwachs an Bildauflösungen, trotz 4K.

2012 gab es dennoch kleinere Unterschieden zwischen der deutschen Blu-ray-Disc und der amerikanischen Edition von Criterion. Die deutsche Ausgabe erschien etwas körniger und auch weniger farbtreu: gerade in den Hauttönen war ein gewisse Dup-Charakter herauslesbar. Und eben so auch die gängige HD-Fassung in den deutschen Fernsehanstalten.

In Europa ist seither von keinem Kinoeinsatz etwas bekannt geworden, trotz vorhandener Rechte. Ein Armutszeugnis für Programm-Kuratoren.

*

BEN HUR (1959)

Wurde in der Blu-ray-Ausgabe zu einem partielen Desaster. Überragend indes die Bildschärfe, Bildsauberkeit, der Bildstand und das unbeschnittene Format.
Diskutieren wir jedoch die Farbgüte und das Kontrastverhalten, betritt man unerfreuliche Dimensionen.
Sattes Blattgrün findet man selten, selbst das einst türkis-farbene Kleider der Tirzah hat sich in kaltes Blau verwandelt, auch bereits die Umhänge eines der drei Heiligen Könige zu Beginn des Streifens.
Die Speerkammer-Szene säuft dann förmlich ab: und das betrifft fortan rund 40% des Films, der in Innenräumen gedreht ist. Musterungen und Maserungen in dunkleren Hintergründen sucht man vergeblich - auch die Farbsättigung driftet ab in clippende Extreme, die mit normalem Eastman Color nicht mehr in Verbindung gebracht werden können.
Schade!
Entweder, es wurde nur mit einem technischen Lichtwert gescannt (was Nachteile bei heute dünnere Passagen eines gealterten Negativs erklären könnte) oder andere Fehler im Grading wurde übersehen.
Schwer einzuschätzen, inwieweit und auf welche Basis eine neue Abstimmung in Angriff genommen werden sollte, aber es wäre nötig in Anbetracht vieler hervorragender Ergebnisse bei Transfers ähnlicher Filme im gleichen Jahrgang.

Filmgärtner

30.03.22, 18:24 #1 Letzte Bearbeitung: 30.03.22, 18:33 von DCI sr.
CITIZEN KANE (USA 1941)
Blu-ray-Disc und 4K-UHD - Erscheinungsdatum: Dezember 2021

Die Erstauflage der Blu-ray soll einen technischen Fehler enthalten und sei optisch mit Störungen behaftet. Das Ergebnis der UHD wir realistisch wie folgt beschrieben:

"Citizen Kane was shot on 35 mm nitrate B&W film by Toland (Wuthering Heights, The Grapes of Wrath) using Mitchell BNC cameras, with Cooke Speed Panchro and Astro-Berlin Pan Tachar Lenses, and of course it was finished photochemically in the 1.37:1 Academy aspect ratio for its original theatrical release. Unfortunately, the film's original camera negative no longer exists, so the film has been newly restored by Criterion (in conjunction with Warner Bros. Motion Picture Imaging) from a combination of sources, including a 35 mm nitrate composite fine-grain master along with a 35 mm dupe negative (for select scenes for which the nitrate master was too damaged), both of which were made from the original camera negative in 1941. Each was scanned in 16-bit 4K in high density and "3-flash HDR" to retrieve maximum detail from the negatives, using a 35 mm Academy print and the 2010 Warner Bros. restoration as a grading reference. The image is presented with both HDR10 and Dolby Vision high dynamic range on the 4K disc. The result is impressive, with a remarkable abundance of image detail—certainly more than we've ever seen on any home video before. Occasionally, parts of the image exhibit soft focus. But when the focus is crisp, you can see the fine weave of suit fabric and the rich texture of plaster, wood, and brick. One of the most impressive shots is the aforementioned flashback sequence, which starts with young Charlie playing outside in the snow as his parents sign over his guardianship indoors. Grain is medium in optically printed shots and transitions (which are numerous) and light to light-medium at other times, though the film's opening newsreel sequence exhibits a variety of quality issues by design (including scratches, more coarse grain, and density issues, some of which are due to the use of—or replication of—hand-cranked camera stock footage). The HDR grade widens the contrast range a bit without pushing it too far, allowing for deeply dark and detailed shadows, with more realistically bold brights. This isn't the finest looking B&W film available in 4K, but it's certainly the best that Citizen Kane has looked in a very long time, which is remarkable given that the production is 80 years old now."
(c) by Barrie Maxwell, Jim Hunt in
https://thedigitalbits.com/item/citizen-kane-criterion-4k-uhd-2021


Ein Mitarbeiter der Postproduktion aus Anfang der 1980er Jahre plauderte dann (auf Twitter) die Wahrheit aus: aus Versehen wurde das Originalnegativ (als handelte es sich um eine abgespielte Theaterkopie und nicht das hochwertigste Original) in die "Silberrückgewinnungsanlage" geschickt: also der Rohstoff Silber wurde ausgewaschen und für andere Zwecke recycelt.
Dies war noch vor der Zeit der heutigen 4K-Scan-Möglichkeiten. Aber immerhin hatten andere Materialien überlebt, und auch ein Lavendel kann verblüffend nahe an die Originalqualität eines Kameranegativs heranreichen:

"After NYU, I was working in a film restoration lab in NYC. It had two employees. Me. And a crazy, secretive Yugoslavian chemist that had devised a treatment that could remove most scratches from film. We restored any and every type of film. From the oil-slicked pornos of the Old School Times Square theaters to Ira Gershwin's and Gary Cooper's home movies. I inspected and restored the technicolor fine grain masters of the racist 30s and 40s Warner Bros cartoons - cartoons so odious in their racial content you'll never see them broadcast again. The original financiers of the Coen Bros brought in their early dupe negatives of Blood Simple to clean up. We restored the entire collection of Josephine Baker movies. And much to my delight as a climber, the surviving relative of a member of the U.S. 1938 K2 expedition came to us to restore and video transfer the original expedition film.

I worked on 16mm Kodachrome originals from the 30s. Worked on nitrate originals. Dupes, negs, masters. Everything.

Then one day film cans began to arrive. Lots of them. Pallets stacked with canisters of prints. Boxes and boxes full of dupe negatives and fine grain masters. We were stacking it all right up to the ceiling. And it was my job to go through all of it ... ALL of it ...

Frame by frame. Literally. Frame by frame.

The film, of course, was the motherload. The film that continues to produce Cinematic Microwave Background radiation that permeates everything in American cinema without you even knowing it. In other words, it is the Big Bang of American film art: Citizen Kane.

I was confused. Why was what seemed to be every single lab and print element of Citizen Kane doing stacked like a Great Wall of cinema behind my inspection desk? And why was there this older RKO executive showing up every day nervous and sweating? Eager to read every single one of my inspection reports?

The answer was - the 50th anniversary of Kane was approaching and suddenly someone very important had told this older RKO executive to find a pristine copy of the movie for a video master. And this RKO man seemed to be incredibly anxious about that task. It was like ... he knew I wouldn't find any pristine prints. Or dupes. Or FGMs.

And I did not.

Reel after reel had problems.

Deep emulsion scratches. Negative dirt. Missing frames. Poor sound.

As the days went on, even more pallets and boxes showed up. There was no room to walk in our lab. I had to crawl over and around the canisters and crates and boxes. And as the days went on, the RKO executive grew more agitated and distraught. The phone kept ringing. Just so you know ... the phone rarely ever rang in the lab. We were in the Film Center building in Hell's Kitchen. Most of the major labs were in the building. Most work walked in the door.

Now ... the phone was ringing. All day.

But every time I opened a fresh box and pulled out another Fine Grain Master or Dupe negative and loaded up the spools on my inspection table ... disappointment struck again. Often in the form of emulsion scratches but also in the form of poor contrast and exposure. There were registration problems. The blacks were not black. Not deep. Or the shadows were too black, too contrasting.

And the RKO man began to show up each day looking more frayed and desperate.

More people started to show up. Technicians from Technicolor. Fotokem. Other labs. This was a big deal.

One day, I naively asked, "So ... what about using the camera negative?" And two lab techs looked at me like I just asked them something incredibly stupid and incredibly dangerous. I got no answer.

So after 4 weeks I handed over the best elements I could find.

I had been instructed to simply grab the best of what there was regardless of the element. Print, dupe negative, fine grain master. Mix and match. I did the best I could. Much of it was decent. But I could not find a replacement for one 6 second section. A section that was hideously scraped by white emulsion scratches. White because they scratches ALL the emulsion off the base until nothing but the base was left and light shine through.

Months later - the 50th Anniversary release of Citizen Kane arrived in small art house theaters. I went to see how it looked. The six seconds of brutal emulsion scratches were still there.

A week later, one of the lab techs who had helped came by and I brought up the issue. Why wasn't there a pristine copy? Why was RKO man so upset? WHERE was the camera negative? Now, if you Google Citizen Kane original negative, you'll be taken to sites that mention the story of how the Kane camera original negative was burned in a storage/warehouse fire.

And you'll notice that the most recent restoration of Kane STILL relies on prints and masters.

STILL to this day, no really good "pristine" HD or 4K master exists. The newest "pristine" master out there was cobbled together from private collection prints, masters and dupes. Slate did a piece on it. In that article is a fascinating quote. The person who supervised that restoration said, "I've never seen any documented proof that it was destroyed."

He says that in a hopeful manner. As if maybe someone just came along before the fire and checked out the negative. The problem is ... I think someone did. But it's what he did with the camera negative that's a problem.

See, when that lab tech came by a week after the release of the 50th anniversary and I asked him again about what was going on with the RKO executive ... he looked at me then looked around to make sure we were alone.

And then he said, "He was worried the real story would come out." I shrugged. "Real story?" The tech leaned in close and told me quietly ...

"He used to be in charge of the inventory. He sent the Kane camera original to—"

And now he dropped his voice down a whole other level of volume. "—a reclamation plant."

The confusion on my face led him to be more specific. "By mistake ... he sent it to a silver reclamation plant."

The tech arched his eyebrows and then pantomimed zipping his lips.

So I have no way of verifying that story. But as of yet, there is no verification of Citizen Kane being lost in a warehouse fire either.

But if there are people still holding out hope like Ned Price that the original negative might just show up somewhere ... I hate to say it, but the odds are this will never happen.

The odds are this story is likely true. And Welles' and Toland's camera original negative was destroyed in a silver reclamation plant that strips the silver that used to be in the emulsion of older films."


(c) written by Nicolas Falazzi

Filmgärtner

30.03.22, 19:33 #2 Letzte Bearbeitung: 30.03.22, 19:34 von DCI sr.
VOIJNA I MIR - "Krieg und Frieden" - (UdSSR 1964-67)
erschienen im Jan. 2022 auf 4K DCP so wie auf Blu ray-Disc

Der Videoverleih "Bildstörung" in seiner Ankündigung:

"Es wird episch!
Wir freuen uns riesig, euch mit unserem nächsten Neuzugang den ersten Oscar-Preisträger in unserem Programm ankündigen zu können:
KRIEG UND FRIEDEN, die ultimative Tolstoi-Verfilmung & episches Monumentalkino der Extraklasse!

,,Ein einzigartiges Meisterstück des Filmemachens, das es so nie wieder geben wird."
New York Times

,,Etwas Vergleichbares werdet ihr nie wieder sehen."
Roger Ebert


Sieben Jahre Produktionszeit, vier Jahre Dreharbeiten, hunderte Schauspieler, über 12.000 Statisten, tausende Kostüme und 23 Tonnen Schwarzpulver lassen das monumentale Ausmaß der teuersten Filmproduktion der Sowjetunion, die Sergei Bondartschuk 1962-67 als Regisseur, Autor und Hauptdarsteller verantwortete, dennoch nur erahnen. Allein die Schlacht bei Borodino, bei der Bondartschuk seinen ersten von zwei Herzinfarkten während der Dreharbeiten erlitt, verschlang zwei Jahre Drehzeit. Doch der Aufwand war nicht umsonst: KRIEG UND FRIEDEN gewann 1969 nicht nur einen Golden Globe, sondern auch den Oscar für den Besten Fremdsprachigen Film, und gilt bis heute als die detailgetreueste Verfilmung von Tolstois Romanvorlage und das größte Filmepos aller Zeiten.

Tolstoi lebt!
1805, Sankt Petersburg: auf einer Soiree der Hofdame Anna Pawlowna trifft sich die Gesellschaft zum Plausch über die politische Lage. Napoleon hält Europa weiter in Atem, während Russland sich rüstet, um an der Seite Englands schließlich in die Schlacht bei Austerlitz zu ziehen. Und so beginnt eines der größten Historienepen der Literatur- und Filmgeschichte, das uns vom Kaiserpalast bis in eine Bauernhütte und von den großen europäischen Schlachtfeldern über eine weihnachtliche Schlittenfahrt bis hinein ins brennende Moskau führt und uns dabei vom russischen Leben und der russischen Seele in all ihren Facetten erzählt."

zit. aus: https://www.movieside.de/index.php?threads/krieg-und-frieden.12588/

Vorlage ist die bildtechnisch hervorragende Digitalrestaurierung der Mosfilm, die außerhalb Russlands vielerorts von "Criterion" vertrieben wird.
Novität in der hierzulande erschienen Version war die Überspielung des deutschen 6-Kanal-Tons. Hierfür wurden zwei 70mm-Theaterkopien ausfindig gemacht (eine aus dem Bundesarchiv, die andere von Kinomuseum Berlin e.V.), anstatt die Suche auf die Original-Master dieser DEFA-Synchronisation auszuweiten.

Weiterhin bleibe ich lieber bei der originalen 70mm-Filmkopie, die wir in früheren Jahren auch des öfteren aufführten.

Es wurde diesmal von der schlechteren 70mm-Kopie (lagernd im Staatsarchiv) mit fehlenden Stellen abgetastet wie erwartet. Die Lücken mussten dann aus der 35mm-Lichtton-Fassung ergänzt werden mit deutlich schlechterem Frequenzgang und Dynamik. Also bleibt kaum eine andere Wahl als den 6-Kanal Magnetton zu degradieren und an die Qualität des Monolichttons anzugleichen, trotz der Stereospuren.

Es war auch meines Wissens kein professionelles Studio damit betraut, sondern die Filmrollen wurden einfach auf einem Kinoprojektor überspielt, welcher nach meiner Erfahrung (konstruktionsbedingt) auch einen gewissen Schlupf im Tonlaufwerk aufweist.

Man könnte das Vorhaben in fünf Jahren ja noch einmal wiederholen...

Filmgärtner

16.04.22, 17:52 #3 Letzte Bearbeitung: 13.09.23, 17:31 von DCI sr.
CinemaScope 55

Von beiden Spielfilmen erschienen 2014 neue Blu ray Disc-Versionen:
THE KING AND I hatte man noch nie so scharf auf HD gesehen, aber es enttäuschen auch verzerrte Hauttöne im Braunton, es gibt kein wirklich schönes Blau im Himmel usw. (zu erwähnen die Szene mit dem Segelschiff am Anfang in Signifikanz). Wurde nun erstmalig ein 55-mm-Originalnegativ gescannt? Aber auch die damalige deutsche 35-mm-Dupversion DER KÖNIG UND ICH [massiv in den Songs gekürzt] war ähnlich beeinträchtigt, etwa mit verfärbtem Weiss.

CAROUSEL: farblich deutlich gegenüber der vorigen Version verbessert, wobei die Verbesserung der im Original eingeschnittenen Dups angeblich Probleme bereiteten, und somit fällt dieser Film farblich hinter KING AND I zurück.

Beide Titel, THE KING AND I and CAROUSEL sahen kornloser und schärfer als alle bisherigen Todd-AO-Transfers, die ebenfalls von hervorragender Güte waren. Das bedeutet: "CinemaScope 55" hätte das Breitfilmverfahren mit den grössten Potentialen werden können.

2014 ergaben sich dennoch neue Fehler während der Digitalisierung von THE KING AND I: die eine Bildseite bei KING AND I ist auf diesem Transfer unscharf. THE KING AND I weist zudem verkreuzte Farben auf, die Hauttöne der Deborah Kerr ähneln Schiffsplanken und das Himmelsblau ist verfärbt.

Beide Negative (CAROUSEL und KING AND I) waren zudem 2014 schwer beschädigt vorgefunden worden, es zeigten sich alle 30 cm über ein Bildfeld Perfoeinrisse. Die optischen Printer früherer Umkopierungen auf 35mm Interpositiv können als abenteuerlich erachtet werden. Allerdings wird nun festgestellt, eine frühe Abtastung für den DVD-Vertrieb um 1996 direkt vom 55-mm-Kameranegativ (2004 noch als in gutem Zustand von Restaurateur Schawn Belston erachtet) sei ursächlich für Perforationsbeschädigungen.

Als Belege hierfür werden folgende Reportagen um einen Transfer von 1996 angeführt:

http://www.questia.com/magazine/1P3-1134809851/production-slate:
http://www.questia.c...oduction-slate: "When we looked at the element, we realized we could modify our aperture plates and optics to scan Cinemascope 55's unique 8-perf format, which was the initial challenge."

WIDE GAUGE FILM AND VIDEO MONTHLY brachte seinerseits einen Bericht über die Abtastung, angeblich eines 55-mm-Negativs. THE KING AND I und CAROUSEL wurden demnach bei Crest vermutlich am Rank Cintel III "UltraScan"Abtaster durchgeführt, von welchem zuvor auch 65-/70-mm-Abtastungen in 5-perf durchgeführt wurden (u.a. CHITTY CHITTY BANG BANG, HALLELUJAH TRAIL), aber auch Originalnegative für special venues in 8-perf und 15perf 70mm.

Aus der Newsgruppe Newsgroup rec.arts.movie.tech wird fernerhin von Theo Gluch zitiert mit Verweis auf ein 55mm-Negativ mit folgender Äußerung I urge you to take a peak at the two 55mm transfered laser discs out there. They do look great. I had an opportunity to see part of the KING AND I telecine being done, and even (with gloves on.....) held some 55mm trims.


Aus diesen Erwähnungen wird definitiv abgeleitet, der Abtaster in 1996 sei ultimativ auf 55 mm umgebaut worden, resp. die anschließende Herausgabe des Films beruhe nachweislich auf einem erfolgten 55-mm-Transfer.

Schäden z.B. beim Wetgate-Abtasten wären aber stets die Folge schlecht vorbereiteter Negative, auch aufgrund von Verwellung und Schrumpfung, sodass das Material reissen kann oder über Zahnrollen laufend auch "gerädert" werden kann. Die CinemaScope-55-Negative, so meine Überlegung, könnten daher auch während des Prozesses der Umkopierung des Negativs zu 35mm-Materialien auf unausgereiften Reduktionsprintern (wovon ich fast ausgehe) passiert sein.
Denn wenn der Abtaster für das Originalnegativ eingesetzt worden wäre, so führt er wie jeder Abtaster nur eine Seite der Perforation. Und im Negativzustand KING AND I gibt es nun tatsächlich einseitige Einrisse, die auf einen derartigen Hergang hindeuten würden. Die angloamerikanischen Reportagen ihrerseits rekurrierten oft auf die Antwort von Robert A. Harris auf Hinweise des Journalisten auf den 55-mm-Telecine-Transfer, den Harris ablehnen würde, weil er ihn auch bei 65mm-Telecine für inakzeptabel hält. Weitere Fachkreise konnte ich nicht entdecken).

Es sind jedoch Beschädigungen im Negativ beschrieben, die m.E. gemäß dem Branchen-Usus auch um 1956 bei der optischen Verkleinerung traditioneller optischer Printer von 55mm auf 35mm passiert sein können.
Eine Abtastung vom 55-mm-Orginalnegativ im Jahre 1996 klingt branchenuntypisch, denn der Film erschien auf DVD erst relativ spät.
Hatte man am Ende tatsächlich hierfür einen Abtaster für 55 mm gebaut oder "umgebaut" laut obiger Zitate? Eher klingt alles nach einer Vorstudie, etwa in dieser Manier: man betrachtete bei Vorsortierungen 55-mm-Negative und hätte es als Herausforderung empfunden, benannte Abtaster evtl. dafür umzubauen. Oder hatte einen Umbauversuch zwar unternommen, aber nach anfänglichem Debakel die Abtastung von 55-mm-Negativ aufgegeben.

Die letzte DVD nun von 2004 kommt jedoch dem farblichen Look der zeitgenössischen Theaterkopien näher, auch der Ton ist dort schöner, mit besserem Surround-Sound, den ich in dieser Art jetzt auf Blu ray Disc vermisste (oder der hiesige DTS-Decoder war defekt). Auf der DVD war aber leider das Format beschnitten und der Bildstand rotierte.

Dafür sehen wir jetzt auf der Blu ray Disc eine seitliche Unschärfe. Auf der DVD (auflösungsbedingt) aber nicht.

Fazit: Man hätte vom 2014 verwendeten neu erstellten 35-mm-Interpositiv via Abtaster (!) ein farblich besseres Ergebnis erzielt - wenngleich körniger. Leider wurde gescannt.

Die Blu ray Disc hat durch das Scannen den typischen Look verloren und ist im Farb- und Lichtausgleich uneinheitlicher als die ältere DVD von 2004.

Wenn in dem Bericht der Blu ray Disc von "erfahrenen Restaurateuren" die Rede ist, sind in dem Bonus-Anhang Personen im Alter von um die 30 Jahre erkennbar. Diese können sicher sehr viel - aber Kopierwerkserfahrung kann nicht vorhanden sein.

I.P.s sind meist optimal belichtet und ergeben den besten Filmlook (s.o.). Ausgenommen wie hier der Fall einige Large-Format I.P.s (wg. optischer Bearbeitungen und Blenden usw., Geschwindikeitsänderungen zwecks Ausgleich - stets abweichend von der Bearbeitungsnorm.).

Die Opticals bei KING AND I wurden 1956 ausserden über Schwarzweiss-Auszüge hergestellt, sind aber offenbar nicht im 55-mm-Orignalneativ enthalten. Sie bestehen als Extra-Einstellungen (mit Kameraklappe Anfang und Ende). Evtl. könnten sie mit einer kleineren 55-mm-Aufahmekamera und einer anderen Kassette für den Rohfilm (-> Bipackverfahren) gefertigt worden sein (gängig bei Titelbandherstellungen auf Oxberry-Trickkopiermaschinen).

Von den Schwarz-weiss-Separations hätten Dups über einen optischen Printer mit Auf- und Abblenden gemacht werden müssen. Wie aber sollen 1999 über eine 55-mm-Direktabtastung die separat gelagerten Blenden abgetastet worden sein?

Mit eigenem Augen betrachtet verwundern die Bildstandsschwankungen der Laserdics-Jubiläumsausgabe von THE KING AND I von 1996, als angeblich vom 55-mm-Originalnegativ abgetastet wurde. Sie sind sehr typisch für anamorphotisch wiedergegebene 35mm-Filmmaterialien mit KS-Perforation, die auf Durchlaufprintern (oder hier: Durchlaufabtastern) erstellt wurden. Die Theaterpraxis in der 35mm-Filmwiedergabe zeigt seit jeher Unterschiede in der anamorphotischen Vorführung von 35-mm-Lichttonopien mit Normalperforation und der Vorführung von 35-mm-Magnettonkopien mit Kleinlochperforation. Die Magnettonkopien hatten einen seitlich deutlich besseren Bildstand.

Wenn bei der Jubiläumsausgabe von THE KING AND I von 1996 55-mm-Negative (mit bildstandsoptimierter Kleinlochperforation!) abgetastet worden sein sollen, sollten Bildklarheit und Bildstand überzeugen. Defakto aber fällt diese Abtastung in qualitativer Hinsicht hinter anderen zuderzeit transferierten 35-mm-Scope-Filmen deutlich zurück, zeigt aber dennoch Charakteristika eines Interpositivs. Die Blu ray Disc von THE KING AND I hat es somit nicht geschafft, dass CinemaScope 55-Verfahren für kommende Generationen nachvollziehbar zu machen. Nochmals in die 2. Laserdics (Jubiläumsausgabe von 1996) hineingesehen, und bis auf einige Szenen, in denen eine Korrektur vergessen wurde, ist das Gesamtergebnis farblich stimmig. Und entgegen der Blu ray-Disc sind die Blendenszenen in der Laserdics 1996 wunderbar angeglichen. Auf der Blu ray Disc von 2014 indessen unfassbar schlimm geworden.
Obwohl in der Laserdics 1996 das Bildformat von allen Versionen am unbeschnittensten ist (auf den ersten Blick identisch zu meiner 35-mm-4-Kanal-Magnettonkopie aus USA), fehlt mir für eine 55-mm-Abtastung die Evidenz. Wäre auch Wahnsinn gewesen, bei diesem Grossformat mit erhöhter Geschwindigkeit über einen Abtaster zu jagen: das machen nur Irre...
Schaut man in die Blu Ray Disc von SOUTH PACIFIC, wie ICE STATION ZEBRA vom 65-mm-Interpositive transferiert, darf man staunen über das fantastische Ergebnis.

In den Wide-Gauge-Heften (alle Ausgaben von 1996 gestern noch mal gelesen) finden sich keine wirklich substantiierten Erläuterungen, wie man das 55-mm-Negativ auf den Abtaster brachte.

In "WideScreen-Review" aus dem gleichen Jahr ist das von "transferred from the CinemaScope 55 Interpositive" die Rede.

Betrachtet man "CinemaScope 55" als Markenname und schlussfolgert, dass das einzige als Komplettfilm existierende CinemaScope-Interpositiv eigentlich nur auf 35mm existieren kann, landen wir bei einer Abtastung eines 35-mm-Interpositivs aus dem CinemaScope 55-Verfahren.


Das ist nur eine These meinerseits, aber die Version von 1996 sieht eben sehr nach einem 35-mm-Transfer aus.

_

Weitere historiographische Ausführungen zum CinemaScope 55-Verfahren finden sich in einer amerikanischen Magister-Arbeit von 2018: https://escholarship.org/uc/item/7gx3w1w6


Filmgärtner

20.08.22, 10:53 #4 Letzte Bearbeitung: 20.08.22, 10:55 von DCI sr.
TATORT: REIFEZEUGNIS (BRD 1977)

Der dritte "Tatort" von Wolfgang Petersen, vor wenigen Tagen verstorben. Dessen Fernsehfilme vielleicht frischer wirkten als seine Kinofilme.

Der Titel wurde seinerzeit auf 16 mm-Umkehrfilm gedreht, also nicht auf Negativ gedreht, sondern auf Material, welches nach der Entwicklung und Trocknung sofort als Positiv vorführfähig respektive abtastbar war (der Ton wurde separat angelegt).
Dieser Prozeß hatte natürlich etliche Bildunsauberkeiten zur Folge, und auch der Bildstand war nicht sonderlich befriedigend.
An den Szenenwechseln war um ein Bild überlappt geklebt und zusätzlich mit Scotch-Band gesichert worden.
In der neu restaurierten HD-Version ist die Sauberkeit erstaunlich, der Bildstand wie festgenagelt, auch die Farbqualität ist gestiegen und mit den etwas besseren - unter sehr vielen schlechten - Digital Intermediates, welche heutzutage von Filmen hergestellt werden, vergleichbar.

Mit Judy Winter, Klaus Schwarzkopf, Nastassja Kinski und Christian Quadflieg ergab sich eine hervorragende Schauspielerauswahl, durch die Inszenierung eine dichte Atmosphäre, bemerkenswert eine erstklassige Kameraarbeit und eine hochwertige und anscheinend auf Kino-Niveau bemühte Tonabmischung, die annehmen lässt, dass der Regisseur bereits den Umstieg auf die professionelle Kinobranche vorhatte.

Durch die jetzt verbesserte Version könnte man sich sogar eine Kinovorführung gut vorstellen, denn in Anbetracht der Kadrage und der Bildkomposition, darunter auch etlichen Weitwinkel Einstellungen, liesse sich das Bild vom ursprünglichen Normalformat 1.37 zu 1 im Kino sogar etwas breiter projizieren und auf ca  1,5 zu 1 aufzoomen, obwohl dies ein etwas unübliches Format wäre.

Filmgärtner

22.07.23, 00:41 #5 Letzte Bearbeitung: 13.09.23, 17:33 von DCI sr.
THE SOUND OF MUSIC (USA 1965).

Ein Bericht aus dem Postproduktionsbetrieb:

https://nabshow.com/2022/thought-gallery/fotokem-colorist-mark-griffith-digital-remastering-the-sound-of-music/

Bei der Lektüre fällt auf, das FotoKem dem Digitalkoloristen Griffith offenbar ein völlig unausgeglichenes 65mm Interpositiv anfertigte, was sich besonders in der Salzburg-Einstellung (mit einkopierten Titeln) zu Beginn des Films rächt. Außerdem beschreibt Griffith Schaltwischer an den jeweiligen Bildkadern an den Szenenwechseln: ebenfalls ein Skandal für ein sogenanntes master, also der Vorlage einer Digitalrestaurierung.

In Fortgang viel Selbstlob für die eigene Arbeit, aber das Endergebnis ist leider quittengelb, zu hell und auffallend grobkörnig.
Um Welten entfernt von der Premierenfassung.

Filmgärtner

13.09.23, 17:34 #6 Letzte Bearbeitung: 13.09.23, 17:49 von DCI sr.
Der "Dieb von Bagdad" wird 100.
Ein visuelles Meisterwerk des Stummfilms und dem Remake von Alexander Korda überlegen.


https://parkridgeclassicfilm.com/2013/11/11/10-reasons-you-should-see-the-thief-of-bagdad/

Wurde vor 10 Jahren digitalisiert und war bereits in den 00er Jahren in analog restaurierten 35 mm Version von Kevin Brownlow zu bewundern.

Filmgärtner

20.09.23, 01:08 #7 Letzte Bearbeitung: 20.09.23, 01:14 von DCI sr.
KING KONG (1976).
Erschienen bei Tobias Studio Canal 2017 und nochmals 2022.

Verfassung von 2022 schreibt das Portal Blu-ray Disc de:

"Das körnige, native 4k-Bild liegt in Dolby Vision und mit HDR10 sowie HDR10+ im Ansichtsverhältnis von 2,35:1 vor. Für diese Veröffentlichung wurde in diesem Jahr (2022) das Original 35mm Kameranegativ eingescannt. und unter der Aufsicht von Studiocanal von "L'Immagine Ritrovata gemastert und restauriert. Das Endergebnis ist sowohl verblüffend gut als auch ein wenig ernüchternd, denn zum einen bekommen wir eine enorme Schärfe, hervorragende Kontraste und einen herrlichen Schwarzwert zu sehen, und auch die Farben sind satt strahlend und brillant."
https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/175152-king_kong_1976_4k_special_edition_4k_uhd_bluray?review

Das Ergebnis ist verblüffend schlecht:

Die neue Version von 2022 versinkt jetzt in gelb-braunen Tönen, dabei scheinen die Schatten stark abzusaufen bereits bei Tageslichtaufnahmen - bei insgesamt geringerem Kontrastumfang. Keine einzige Stelle, wo ein reines Weiß zu sehen ist, außer einmal kurz die Petrox-Tribüne in der Nähe des Besucheransturms.
Eine furchtbare Verstärkung des Korns, wie man sie selbst in der farblich noch annehmbaren Blu-ray des von 2017 nicht sieht und wie sie auch einem Originalnegativ nicht entspricht.
Gescannt wurde das Ganze in 4K und dann in der gewöhnlichen Blu-ray Disc herausgebracht.

Filmgärtner

29.09.23, 15:39 #8 Letzte Bearbeitung: 29.09.23, 19:31 von DCI sr.
THE ABYSS (1989):

https://variety.com/2023/film/news/james-cameron-the-abyss-4k-1235738502/

Fortan sollten bestehende, einstmals auf Druck der Fox gekürzte und verstümmelte Versionen des Titels keinen Bestand mehr haben.

Weil zudem sphärisch gedreht, entsprachen die damaligen (zu ihrer Zeit auf jeden Fall professionellen) Umkopierungen auf anamorphotisches 35 mm Format oder auf 70 mm-Format nicht dem vollen Potenzial des Originalnegativs.

https://www.indiewire.com/news/general-news/james-cameron-the-abyss-not-slam-dunk-like-past-films-1234910370/?fbclid=IwAR0YR3yI-mnIbe0J7PcMPiZfA6Xr66u9c7kIiqLUBDsEuMEvCWQOzG-aCSY


Apache Apache

The Abyss

Gehe mal ganz schwer davon aus das auch diese neue lange Fassung in Bild und Ton verschlimmbessert wird und deswegen habe ich daran auch kein Interesse.

Apache Apache

THE ABYSS

So in etwa wird das neue Bild aussehen mit den etwas leblosen Farben.



Und schon wieder einmal am Ton gebastelt weil da stimmt keine einzige Angabe der Tonnorm.

BD https://www.blu-ray.com/movies/The-Abyss-Blu-ray/16445/

UHD BD 4K https://www.blu-ray.com/movies/The-Abyss-4K-Blu-ray/191855/

Filmgärtner

Also selbst auf meinem Smartphone sieht es schärfer aus als die (damals eigentlich sehr gute) 70 mm-Kopie.

Hinsichtlich der leblosen Farben mußt du dich bei Mister Cameron beschweren, wir nannten es damals schon das "Cameron-Blau". Natürlich leblos und ideenlos.

Im Gegensatz zur Brücke am Quai, My Fair Lady, Die Zehn Gebote, Vertigo u.a. UHDs ehemaliger 70 mm-Produktionen, die jetzt eher eine Verschlimmbesserung darstellen, vermute ich bei ABYSS aber eine deutliche Aufwertung.
So geschah es ja auch bei den Filmen des Regisseurs von 1991 und 1997.

Apache Apache

Zitat von: DCI sr. am 30.09.23, 00:29Also selbst auf meinem Smartphone sieht es schärfer aus als die (damals eigentlich sehr gute) 70 mm-Kopie.

Da ist ja alles gestochen scharf bei diesem kleinen Bild.

Zitat von: DCI sr. am 30.09.23, 00:29Hinsichtlich der leblosen Farben mußt du dich bei Mister Cameron beschweren, wir nannten es damals schon das "Cameron-Blau". Natürlich leblos und ideenlos.

Terminator und Titanic haben analog und auf DVD keine leblosen Farben.

Zitat von: DCI sr. am 30.09.23, 00:29Vermute bei ABYSS aber eine deutliche Aufwertung.

Disc kommt doch in meine Sammlung da Angabe der Kinofassung dort in den Staaten.

Filmgärtner

Zitat von: Apache Apache am 30.09.23, 00:20THE ABYSS

So in etwa wird das neue Bild aussehen mit den etwas leblosen Farben.



Und schon wieder einmal am Ton gebastelt weil da stimmt keine einzige Angabe der Tonnorm.

BD https://www.blu-ray.com/movies/The-Abyss-Blu-ray/16445/

UHD BD 4K https://www.blu-ray.com/movies/The-Abyss-4K-Blu-ray/191855/


Jetzt ein erstes Interview mit dem Regisseur zur neuen Fassung.

(Kommentare hierzu sind mir noch nicht möglich):

https://www.ign.com/articles/james-cameron-on-why-it-took-so-long-for-the-abyss-4k-special-edition-to-get-a-proper-release

Filmgärtner

12.12.23, 08:34 #14 Letzte Bearbeitung: 12.12.23, 08:47 von DCI sr.
WINNETOU (1. Teil)

Nach dem Erfolg von "Der Schatz im Silbersee" riss der Hype um die Karl-May-Filme nicht ab.

Vor 60 Jahren die Weltpremiere im damaligen Mathäser-Palast in München

Inzwischen vom Originalnegativ, soweit dies noch erhalten war (mit etlichen Schaltkerben), gescannt, aber in etlichen Passagen auch bereits vom Interpositiv ergänzt.  Das Material war in  mehreren Ländern verstreut.
Und die Lichtbestimmung musste nochmals durchgeführt werden für die HDR-Edition auf UHD.

Abgesehen von der damals tauffrischen 35mm-Direktkopie vom Kameranegativ zur Premierenzeit, ist dies 2023 das Beste, was man daraus machen kann.
Und die neue Lichtbestimmung ist herausragend.
Erscheint in Kürze.

https://www.ardmediathek.de/video/brisant/vor-60-jahren-kam-der-erste-winnetou-film-in-die-kinos/das-erste/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy85YzI2Y2E0Yi1hN2ZmLTQ5OTQtODBiZC0zYzExZTZlMmEyYmE

https://rp-online.de/kultur/film/60-jahre-winnetou-der-schurke-der-nation-mario-adorf_aid-103135119

https://www.ardmediathek.de/video/br24/60-jahre-winnetou/br-fernsehen/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvLzU1YWU2NTcyLTJhYmEtNGI1MC1hYzkyLWYzNGI5Nzc2MDAwNg