Traumpalast, Leonberg

Begonnen von Filmgärtner, 04.04.22, 15:18

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Filmgärtner

04.04.22, 15:18 Letzte Bearbeitung: 04.04.22, 15:35 von DCI sr.
Wirklich "die größte Bildwand der Welt"? (Angegeben sind 40 Meter Breite, vielleicht real 38 Meter, aber eine Imax-Bildwand in Sidney soll der eigentliche Rekordhalter sein, weil sie "höher", wenn auch nicht "breiter" ist: 35.72m x 29.57 m (117 ft x 97) https://www.guinnessworldrecords.com/world-records/largest-permanent-imax-cinema-screen

Aber zum Megakomplex in Leonberg:

https://schoenhaesslich.de/stuttgart/go-big-or-go-home-die-grose-imax-Bildwand-der-welt/

https://www.leonberger-kreiszeitung.de/inhalt.traumpalast-leonberg-ein-imax-kino-mit-der-groessten-Bildwand.e2e0da98-7e3a-4e69-a767-45f06a95e0b3.html

Ist es möglich, im Grenzkontrast bei Ausleuchtung derartig großer Bildwände trotz Laserprojektion ein tiefes Schwarz mit erkennbaren Zeichnungen ideal anzustreben?

Wenn auch das nicht in Vollendung zu erreichen ist, so hätte man eine Bildwand dieser Größe zumindest durchkrümmen können, um nachgewiesenen Untersuchungen zur Erhöhung von Immersion und "Partizipation des Zuschauers" näher zu kommen. Leider ist die Curved Screen out - der Mammut-Fernseher dagegen in - denn auch das Bildseitenverhältnis von 1.89 : 1 ist so sehr mit dem Breitschirmfernsehen seit Mitte der 90er Jahre verwandt, daß weniger der menschlichen Wahrnehmungsfähigkeit (dezidierter in die Breite) Rechnung getragen wird, als der Produktionspraxis im Fernseh- und Digital Cinema-Sektor.

A-Cinema

Oh, ich war im Vorgänger des jetzigen IMAX in Sydney, das noch größer als das jetzige gewesen sein soll.

1999, in einem 3D-Film, dessen Titel mir zum Glück entfallen ist. Kinder retten Saurier vorm Kometentod.

Obwohl wir ziemlich weit hinten saßen, hatten wir die Leinwand nie ganz im Blick, mussten also immer den Kopf hin- und herdrehen. War kein so wirkliches Vergnügen.

Filmgärtner

Höchst beneidenswert - so weit habe ich es nicht geschaft.
Eigentlich ist die aktive Kopfbewegung ein wichtiges partizipatorisches Moment, insbesondere bei sorgfältig komponierten Breitwandfilmen noch der 60er Jahre, in deren Staffelungen und Totalen man sich vertiefen mußte.

Bei Imax ist das "falsche Format" (1.43:1) das Problem, bei welchem der Blick unnötig in die Höhe gezwungen wird.
Wenn nun ein neuzeitlicher Animations- und 3D-Film läuft, wäre eher eine starre Kopfhaltung angesagt, entlehnt aus der Frühzeit des Guckkastenkinos.

Warscheinlich hiße der Disney-Film DINOSAUR? Der zudem normalem HDTV gedreht war, als viel zu wenig Auflösung für die Mammutbildwand.