Hans Hänssler (79)

Begonnen von Filmgärtner, 03.05.26, 23:29

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Filmgärtner

03.05.26, 23:29 Letzte Bearbeitung: 04.05.26, 01:00 von Filmgärtner
Hans Händsler, langjähriger Betreiber der Firma URC Videoservice, auch mit jahrzehntelanger Erfahrung als Filmvorführer und Archivist von 70 mm-Filmen (mit Beiträgen für Festivals in Tschechien und in Deutschland) ist in einer Heidelberger Klinik am Lungenkarzinom gestorben.

Berühmt war seine häusliche Einrichtung "Zimmerama" in Stuttgart, in welcher er eine gekrümmte Cinerama-Bildwand im Keller aufbaute und zwei Bauer U2-Maschinen betrieb.

Ein freundlicher, und auch lebenserfahrener Mensch, der eine präzise Erinnerung an den Look und den Klang der klassischen Roadshow-Filme hatte und sich durch die neuzeitlichen Filme nichts vormachen ließ.

Lieblingskomponist war Miklos Rozsa, welchen er auch persönlich kannte und dementsprechend "Ben Hur" der Lieblingsfilm.

https://www.in70mm.com/festival/krnov/year/2011/report/index.htm

Apache Apache

Hans Haenssler = Perfektionist & Profi

Traurig und sein privates Kino mit seiner gebogenen siebziger Bildwand war einzigartig auf dieser Welt. Ich unterhielt mich oft privat in Karlsruhe mit ihm bei den siebziger Festivals. 

Apache Apache

Schauburg Karlsruhe Festival

Filmgärtner

04.05.26, 07:59 #3 Letzte Bearbeitung: 05.05.26, 23:19 von Filmgärtner
Zitat von: Apache Apache am 04.05.26, 04:40Hans Haenssler = Perfektionist & Profi

Traurig und sein privates Kino mit seiner gebogenen siebziger Bildwand war einzigartig auf dieser Welt. Ich unterhielt mich oft privat in Karlsruhe mit ihm bei den siebziger Festivals. 

Er war einer von nur einer Handvoll Leuten, mit welchem man sich fundierter über das Thema unterhalten konnte.

Danke für die Fotos.

Apache Apache

Hans Haenssler - Heimkino

Filmgärtner

Das erste Mal besuchte ich ihn Anfang der 1990er Jahre.
Er wirkte nicht anders als noch letztes Jahr, als er in Varnsdorf auf dem Festival war oder noch letzte Woche am Telefon.
Ein Pakt entstand, als es darum ging, einige US-70mm-Kopien nach Deutschland zu holen: ich hatte die Sammler- und Archivadressen, hier die Möglichkeit, über die US Air force in Stuttgart die Kopien umsonst einzufliegen.
Und so erklärt es sich, dass einige amerikanische Kopien in Mittel und Westeuropa immer wieder durch die Festivals tournieren, die ist normalerweise nicht geben würde.

Apache Apache

Und bei meinem letzten Besuch vor einigen Monaten im Metropol sagte mir Udo dem Hans geht es nicht so gut in letzter Zeit.

Filmgärtner

Gestern um 15:15 #7 Letzte Bearbeitung: Gestern um 15:23 von Filmgärtner
Hatte doch vor zwei Wochen mit ihm telefoniert, da sprach er zwar wieder über die Prognose, wollte aber eben so nach Hause und hatte vor, weiterzumachen.
Allerdings überwiegend mit den HD Medien. Ob er die neue Fassung von Ben Hur noch erlebt hat, kann ich nicht sagen.
Konsequent sah er sich aber alle neuen Filme an, eben auch die neueren 70 mm-Filme. Manchmal konnte er (wie auch ich)sich mit einigen neuen Ideen darin anfreunden, aber gleichermaßen vernichtend war sein Fazit über die heutigen Filmqualitäten von der Aufnahme bis zur Filmkopierung.
Und hier gibt es auch nichts zurückzunehmen, egal, ob manche damit ihr Geschäft machen wollen und andere hinwiederum weiterhin unkritisch genießen.
In dem anderen Forum der Film- und Kinoleute und Sammler war er auch einer von weniger als fünf Leuten, deren Beiträge ich regelmäßig las.

https://www.facebook.com/share/1CAq6xgHoR/

Thomas Hauerslev hat gerade einen Bericht über ihn geschrieben und hatte ihn im gleichen Jahr zum ersten Mal besucht und bei ihm übernachtet wie auch ich (aber wir sind auch beide im gleichen Alter).

Apache Apache

Bericht ist leider nicht sichtbar also lieber kopieren und einsetzen hier in diesen Thread.

Filmgärtner

https://in70mm.com/news/2026/haenssler/index.htm

Man sieht in jenem Bericht auf seine Kino- und Reisedokumentationen. Einige davon habe ich auch hier (für diejenigen, die manchmal am Alexanderplatz vorbeischauen).

Zitat von: Filmgärtner am Gestern um 15:15Hatte noch vor zwei Wochen mit ihm telefoniert, da sprach er zwar wieder über die Prognose, wollte aber eben so nach Hause und hatte vor, weiterzumachen.
Allerdings überwiegend mit den HD Medien. Ob er die neue Fassung von Ben Hur noch erlebt hat, kann ich nicht sagen.
Konsequent sah er sich aber alle neuen Filme an, eben auch die neueren 70 mm-Filme. Manchmal konnte er (wie auch ich)sich mit einigen neuen Ideen darin anfreunden, aber gleichermaßen vernichtend war sein Fazit über die heutigen Filmqualitäten von der Aufnahme bis zur Filmkopierung.
Und hier gibt es auch nichts zurückzunehmen, egal, ob manche damit ihr Geschäft machen wollen und andere hinwiederum weiterhin unkritisch genießen.
In dem anderen Forum der Film- und Kinoleute und Sammler war er auch einer von weniger als fünf Leuten, deren Beiträge ich regelmäßig las.

https://www.facebook.com/share/1CAq6xgHoR/

Thomas Hauerslev hat gerade einen Bericht über ihn geschrieben und hatte ihn im gleichen Jahr zum ersten Mal besucht und bei ihm übernachtet wie auch ich (aber wir sind auch beide im gleichen Alter).

Filmgärtner

https://in70mm.com/news/2026/haenssler/index.htm

Man sieht in jenem Bericht auch seine Kino- und Reisedokumentationen. Einige davon habe ich auch hier (für diejenigen, die manchmal am Alexanderplatz vorbeischauen). Auch über das Centrum Panorama Varnsdorf drehte er eine Dokumentation und die für mich spannendste über die Pariser Kinos.

Vom Filmmaterial hat er nicht viel behalten (außer den Trailern), also schon vor über einem Jahrzehnt das meiste verkauft. Die Tonumspielungen der 70 mm-Filme existieren auch nicht mehr.