Verschwinden physischer Medienträger?

Begonnen von Filmgärtner, 09.03.22, 00:28

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Filmgärtner

Die Tendenz geht Richtung Streaming,, Kauf und Lagerung selbst dünner Datenscheiben wie Blu-ray wird ein baldiger Tod vorausgesagt. (Umso prekärer kann man sich vorstellen, welchen Stellenwert etwa originale Materialen wie Negative oder Soundmaster in den Archiven in der Wahrnehmung der Öffentlichkeit hat, das noch nicht einmal über normale Film Abspielgeräte verfügt.)

https://www.broadcastbeat.com/the-reports-of-the-death-of-blu-rays-and-dvds-are-greatly-exaggerated/

A-Cinema

Naja, so lange nicht live von der Kamera gestreamt wird, gibt es immer einen physischen Datenträger.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob es erlaubt ist, diese Streams aufzuzeichnen, aber wenn es das wäre, könnte ich mir Sammler vorstellen oder Leute, die ihre Lieblingsfilme lieber bei sich haben wollen, statt sich drauf zu verlassen, dass die Streamingplattformen diese für immer im Angebot haben.

Wäre interessant zu wissen, ob die Leute in Russland gerade Netflix gucken können.

Sioux Indy

https://bluray-disc.de/forum/

Das startete ich auch schon einmal hier in diesem Forum als Diskussion.
Dort glaubt man noch ganz fest an ein weiterbestehen rotierender Medien.

Filmgärtner


Apache Apache

Compact Disc und Vinyl sind ja immer noch reichlich im Umlauf. Laser Disc und die Videokassette sind weg vom Fenster.

Filmgärtner

Wegen der eingelaufenen Produktionsprozesse und günstigen Herstellungs-Technologien kann ich mir auch überhaupt nicht vorstellen, dass die Silberschreiben gänzlich verschwinden.
Selbst superteure Filmmaterialien (nachweislich unrentabel und von Prozessfehlern nur so wimmelnd) haben sich eine kleine Nische bewahren können.

Filmgärtner

03.01.24, 06:45 #6 Letzte Bearbeitung: 03.01.24, 07:17 von Filmgärtner
Ein 9 Jahre alter Artikel ist noch einmal die Umbruchszeit zur Digitalisierung erinnern. Trotz der starken Veränderung in der Branche kann man dies nicht als vorwärtsweisende Revolution bezeichnen, tendenziell im Gegenteil:

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/arbeitslose-filmvorfuehrer-abschied-von-der-rolle-1.2534702

https://www.morgenpost.de/berlin/article112337286/Wie-sich-der-Beruf-des-Filmvorfuehrers-veraendert-hat.html