Zahlen und Statistiken (FFA, Statistika u.a.)

Begonnen von Filmgärtner, 12.03.22, 12:31

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Filmgärtner

Kinobesucherzahlen der letzten Jahre:

Filmgärtner


Filmgärtner

In 2021 kein Kinosterben erfolgt - trotz schwerwiegendster Besucherrückgänge.
Die Erläuterung der Zahlen der FFA in der FAZ:

"Die Zahl der Kinos in Deutschland ist in der Corona-Pandemie nur unwesentlich zurückgegangen. Sie sank gegenüber 2020 um ein Prozent auf 1.716 im ersten Halbjahr dieses Jahres. Damit ergibt sich immer noch ein Zuwachs gegenüber 2019, als nur 1.689 Spielstätten gemeldet waren. Auch die Anzahl der einzelnen Kinounternehmen hat gegenüber der Vor-Corona-Zeit unter dem Strich von 1.186 auf 1.223 zugenommen. Die Anzahl der Leinwände ging 2021 um 37 auf 4.892 zurück, wie die Filmförderungsanstalt FFA in Berlin mitteilte. ,,Das viel befürchtete Kinosterben hat bisher nicht stattgefunden", erklärte FFA-Vorstand Peter Dinges. Es tue gut zu sehen, dass die Maßnahmen und Hilfsprogramme des Bundes und der Länder Wirkung gezeigt hätten, so Dinges."

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/kino/kein-kinosterben-in-deutschland-17497706.html

Filmgärtner

Im Juni ließ die FFA verlautbaren:

" (...) Zwar sei der Kinomarkt 2021 im Vergleich zu 2019 um knapp zwei Drittel eingebrochen, wegen der bundesweiten Kinoschließungen im 1. Halbjahr könne das Kinoergebnis aber eher als Halbjahresergebnis bezeichnet werden: ,,Im Vergleich dieses Zeitraums mit dem letzten vorpandemischen Jahr 2019 lagen die Ticketeinbußen mit ‐36 Prozent ,nur noch' bei etwas mehr als einem Drittel, beim erfolgreichsten Monat des Jahres 2021 – dem Oktober oder vielleicht besser ,,BONDtober" genannt – nur noch bei -11 Prozent; der Umsatz befand sich mit ‐1 Prozent bereits wieder auf fast dem Niveau von 2019 – angesichts von Abstandregeln und Zugangsbeschränkungen ein sehr starkes Ergebnis."
(...) Online-Ticketing – The New Normal: Der Anteil der Online‐Ticketkäufe steigt von 23 Prozent 2019 auf 54 Prozent 2021. Diese Entwicklung bringt durch die entsprechende digitale Datenerhebung wichtige Impulse für Werbung, Marketing und Kundenbindung mit sich.


zit. aus: https://www.ffa.de/aid=1394.html?newsdetail=20220519-1351_kino-in-corona-zeiten-aktuelle-daten-und-entwicklungen-zum-deutschen-kinomarkt

Und gelangt somit zu einer positiven Prognose, ähnlich BLICKPUNKT:FILM.
Dass allerdings der Hype um das Online-Ticketing langfristig Marketing, Kundenbindung und Werbung einen neuen Markt erschlossen hätte (der sich nachweislich Pandemie-bedingt als saisonales Phänomen in derartige Höhen steigerte) läßt sich daraus nicht ableiten.