Flammendes Inferno Drehort

Begonnen von Apache Apache, 16.01.24, 00:11

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Apache Apache

Flammendes Inferno Drehort

Ausschnitt vom Dehort einer Flammenszene. Da stehen zwei Kameras von Panavision nebeneinander und ist die rechte etwa eine siebziger Kamera.


Filmgärtner

17.01.24, 00:09 #1 Letzte Bearbeitung: 17.01.24, 05:06 von Filmgärtner
Würde sagen, es ist die Panavision Panaflex (seit "Sugarland Express" im Einsatz) für 35 mm mit einer anamorphotischen Einheit.
Und die linke Kamera eventuell eine ungeblimpte Studio Mitchell?

Der 65 mm-Dreh für Visual Effects kam ja erst so um 1980 auf durch den Trickkameramann Richard Edlund.

Aber hundertprozentig bezeugen könnte ich das nicht. Es hat jedenfalls mehrere 70 mm-Kopien in USA gegeben, mit sogar 6-kanaligem direktionalen Ton. Und viele Kopien in 35 mm 4-Kanal-Magnetton.

Apache Apache

Ja es gab ihn wohl als siebziger Blowupkopien und laut einer konkreten Aussage des Experten aus Korntal auch recht unscharf vom Bild. Consumerdisc hat auch die original vierkanalige englische Tonmischung im Tonmenue.

Richard Edlund

https://www.richardedlund.com/about.html

https://theasc.com/articles/eye-for-cameras-richard-edlund

Filmgärtner