Aktuelle Vorführungen vom "Filmbandoriginal"

Begonnen von Filmgärtner, 12.12.21, 09:18

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Apache Apache

Warum bitte gelangen die in Tschechien immer an sehenswerte blowup siebziger Filmkopien und ist man eigentlich hier in Deutschland etwa zu doof um diese auch zu bekommen im Festival oder besteht da absolut kein Interesse?

Filmgärtner

09.03.24, 02:05 #181 Letzte Bearbeitung: 09.03.24, 14:55 von Filmgärtner
Die in Tschechien/Krnov aufgeführten Blowup-Kopien sind in der Tat selten, ob sie qualitativ auf der höchsten Stufe von 70 mm stehen, sei erst mal zweitrangig.
Da bei einem anderen Festival, in Karlsruhe, die beiden Kuratoren vermutlich auch stark westlich geprägt sind, haben solche Entdeckungen m.E. geringere Chancen: das letzte Festival hatte ja nicht einen einzigen Todd-AO-Film dabei, aber andererseits auch keinen osteuropäischen Titel. Vermutlich wird auch das Publikum in die Programmplanung nicht mit einbezogen.
Bei der derzeitigen politischen Stimmung traut man sich da offenbar nicht an die osteuropäischen Filme heran, könnte ich mir vorstellen.

*

Relevant ist, dass u.a. "Salomon und die Königin von Saba" wegen der fehlenden Technirama-Kopiermöglichkeit auf konventionellem Wege heute nicht mehr auf 70 mm replizierbar wäre (es sei denn, durch digitale Ausbelichtung)

Filmgärtner

22.3.24, 20:00 Uhr: THE RIGHT STUFF  (Kino Arsenal, Berlin)

https://www.arsenal-berlin.de/kino/filmvorfuehrung/the-right-stuff-3445/

Aufgenommen auf 35 mm war die Blowup-Kopie vom Duplikatnegativ auf 1:1.85 nicht die allerschärfste, sehr wohl aber der Dolby A-Magnetton

-



DUNE 2

(Korrektur in70mm.com: Münchener Einsatz nicht ab 21.3.24, sondern bereits ab 15.3.24)

https://muenchen.premiumkino.de/70mmprogramm

Ausbelichtet vom digitalen Intermediate, nicht mit der besten Schärfe, aber mit einer gleichmäßigen Lichtbestimmung (eines ansonsten die saturierten Films)

*

THE SEARCHERS

Weltpremiere TCM Film Festival, April 2024:

https://filmfestival.tcm.com/programs/films/the-searchers/

Wie wurde dieser Film kopiert? Wohl kaum als Direktkopie vom Originalnegativ wie es sich gehört. Vermutlich eher ausbelichtet von digitalen Daten ähnlich wie bei der neuen Kopie "Lawrence of Arabia"

Apache Apache

Zitat von: Filmgärtner am 09.03.24, 02:05Da bei einem anderen Festival, in Karlsruhe, die beiden Kuratoren vermutlich auch stark westlich geprägt sind, haben solche Entdeckungen m.E. geringere Chancen:

Also da vermute ich aber eher man richtet sich nur diesem generationsbedingten dort bekannten nostalgischen Festivalpublikum und es gab ja nach einem Festival auch schon etliche Beschwerden von diesen Genossen aufgrund zu vieler blowup Filmkopien im Programm.

Filmgärtner

12.03.24, 18:54 #184 Letzte Bearbeitung: 12.03.24, 18:56 von Filmgärtner
Generationenbedingt ist möglich, da ja auch ich noch mit den alten Schinken von Large Format-Negativen aufgewachsen bin und dann durch die zunehmenden Blow ups irritiert war.

Hier glaube ich aber eher an eine Verwestlichung: einige der dortigen Stammgäste kenne ich ja seit Jahren oder Jahrzehnten, und mir war schon immer aufgefallen, dass praktisch keine Beziehung zu den osteuropäischen oder sowjetischen Filmen besteht, obwohl diese in der Mehrzahl sind.
Von dieser Ignoranz ist ausnahmsweise der Betreiber auszunehmen, da dieser den sowjetischen "Krieg und Frieden" zu einem seiner Lieblingsfilme erklärte, bei mir wäre es "Die Befreiung". Möglicherweise würde er solche Lieblingsfilme heute nicht mehr propagieren, ich aber bleibe dabei.

Grundsätzlich aber ist in Krnov ein stärkerer Bezug zu den Quellen der osteuropäischen Filme vorhanden. Wegen der tschechischen Erfahrungen aber mit der Sowjet-Armee 1968 und erst recht der jetzigen Risse inmitten von Europa ist es in diesem Jahr gerade zu verpönt, auch nur einen einzigen russischen Dialog anhören zu wollen oder russische Schrift lesen zu wollen.
Einige Festivalbesucher haben sich bereits schon im Vorfeld beschwert: es dürfe nichts russisch sein.

Wenn dann auch noch ein Studium der Filmkopierung ebenfalls nicht von Interesse ist, dann wüsste ich auch nicht, wie ich mich dort jemals noch mal vorstellen sollte.

Russland selber hat es die letzten 30 Jahre verabsäumt, WideScreen-Festivals zu machen, trotz der hervorragenden Archivlage im Gosfilmofond. Ein offenbar zerbrochenes Verhältnis zur sowjetischen Geschichte seit der Jelzin-Ära.
Ich könnte es einmal anregen bei Moskauer Bekannten, fürchte aber, dass dort der amerikanische Lebensstil zu tiefgreifend Fuß gefasst hat, um nochmals auf die Filmgeschichte zurückzugreifen. Und die dortigen 70 mm fähigen Häuser sind von der Platzkapazität einfach zu groß, um sie mit alten Filmen oder Reprisen zu füllen.

Es gilt also noch eine Aufgabe zu lösen.

Filmgärtner

Wiedereinsatz der 70mm-"Interstellar"-Kopien zum 10. Jahrestag.
Erstaunlich, dass noch welche existieren oder so lange aufbewahrt werden.

Der Film hatte ich im Imax Prag  gesehen und fand die Kopienqualität und auch die fotografische Qualität des Films eher bescheiden.

https://fandomwire.com/interstellar-sets-course-for-imax-theaters-on-films-10th-anniversary-after-tenet-re-release-rakes-in-an-impressive-box-office-collection/?fbclid=IwAR2fSYUBv5NyyB5SCFl3q5lTqJzZnKH0VSDc1yD7OFnXb7YiFBHziyVLP2U

Filmgärtner

28.03.24, 20:45 #186 Letzte Bearbeitung: 28.03.24, 20:49 von Filmgärtner
Einige 3D-Filme in 35 mm sowie fünf 70 mm Kopien in diesem Jahr im Centrum Panorama Varnsdorf.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Filmgärtner

01.04.24, 18:36 #187 Letzte Bearbeitung: 01.04.24, 18:38 von Filmgärtner
Filmklassiker in englischer Originalfassung im Arsenal Berlin am 09.04.2024 um 19 Uhr als gute 70mm-Blowup-Kopie (scharf, aber bräunlich gefadet):


Filmgärtner

04.04.24, 12:15 #188 Letzte Bearbeitung: 04.04.24, 13:38 von Filmgärtner
FIRST OMEN (2024):

in USA auch in einer 35mm-Fassung kopiert.


Bildquelle: https://www.facebook.com/share/p/d94nY1TTdGFGqnKd/