Ben Hur (1959)

Begonnen von Filmgärtner, 12.05.22, 12:32

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Filmgärtner

12.05.22, 12:32 Letzte Bearbeitung: 12.05.22, 12:34 von DCI sr.
Wieviele Kopien wurde zum westdeutschen Filmstart 1960/61 gezogen?

30 Kopien auf 35mm in 4-Kanal Magnetton so wie
12 Kopien auf 70mm in 6-Kanal Magnetton.

Nicht bekannt ist die Auflage der Wiederauffühungskopien, u.a. auch in 1968, als er nochmals in 70mm, allerdings in eine dekomprimierten Fassung, herausgebracht wurde, so wie in den 1970er und 80er Jahre, als von CRI-Negativen neue 35mm-Lichtton-Kopien gezogen wurden so wie zuletzt im Jahre 2000.

Filmgärtner

03.03.23, 15:00 #1 Letzte Bearbeitung: 10.04.23, 22:39 von DCI sr.
Bericht des American Cinematographer zu den Dreharbeiten und zur Aufnahme-Kamera.
Statt der niedrigen Print-Qualität der Ausgabe von 1959 hier mit einigen Originalfotos:

https://theasc.com/articles/flashback-ben-hur-1959

*

Im Frühjahr 2023 wird ein neues Digisat in 4k UHD-Disk für den Heimkinomarkt angekündigt.
Bereits die vor einem Jahrzehnt erschienene Blu ray-Disk zeitigte Vorzüge und Nachteile. Sollten sich die Nachteile auch 2023 fortsetzen, würde ein partielled Desaster zementiert werden.
Die bisherige Blu ray-Disc wies zwar eine hervorragende Schärfe auf, war auch vom Originalnegativ transferiert worden und auch mit dem richtigen Seitenverhältnis von 2.75:1.
Gleichwohl wies das Blattgrün zu wenig Dichte auf. Auffallend auch, daß Cyan-Töne (bereits zu Beginn bei den Heiligen Drei Königen, aber auch hinsichtlich des Kleids der Tirzah auf dem Anwesen des Fürsten Hur) in ein Blau wechselten.
Weiters versinken in Innenräumen oder in Dunkelheit gedrehten Szenen - das sind etwa 40% des Films - zumeist in absaufenden Kontrasten: Durchzeichnungen sind dabei verlorengegangen und auch eine ins Monochrome tendierende Farbe fällt dabei auf.
Diese Fehler waren in der (ansonsten technisch qualitativ weitaus schlechteren) DVD von 1999 noch nicht diagnostizierbar.

Filmgärtner

09.04.23, 21:04 #2 Letzte Bearbeitung: 10.04.23, 22:37 von DCI sr.
Die berühmtesten und teuersten Filme überleben oft in den depraviertesten Versionen, "2001" ebenso wie auch dieser MGM-65 mm Titel.

Am Ostersonntag war auf dem TV-Sender arte eine ältere Version zu sehen, die an Bildstandsschwankungen und leichten Formatbeschneidungen sowie mangelnder Auflösung leidet, aber doch eine ausgewogenere Farbbalance noch erahnen lässt. Dennoch die Grundabstimmung ist zu rötlich, die Hauttöne sind unangenehm gelb-braun:
https://www.arte.tv/de/videos/052570-000-A/ben-hur/

In der vor 10 Jahren erschienenen Blu ray-Disc, die zwar deutlich schärfer und sauberer ist, saufen dagegen die Innenaufnahmen ab, die immerhin 40% des Films ausmachen. Selbst noch in den Tagesaufnahmen erkennbar. Ebenfalls eine Desaturierung, die sogar in den "Nachtaufnahmen" fast zum Schwarz-weiß tendiert. Ehemalige Cyantöne (Tirzahs Kleid) sind dort blau.
Dies muss auch der Redaktion des Senders arte aufgefallen sein, weshalb sie evtl. auf diese ältere Version zurückgreift?
Nur die Warner hat daraus nichts gelernt und hat sämtliche desaströsen Fehler der alten Blu-ray disc nunmehr in der aktuell erschienenen 4k-UHD-Disk-Version übernommen.
Ebenfalls (auf andere Weise) gruselig die letzte, 2005 erstellte 35 mm Version, die in der Schauburg Karlsruhe fast zeitgleich zur arte-Ausstrahlung abgefeiert wird: eine schlechte, grobkörnige, in den Szenen hin- und her springende, im Kontrast zu steile und in der Lichtbestimmung unausgeglichene Verkleinungskopie - in Kontrast und Lichtbestimmung unausgeglichene Verkleinungskopie. Deren Eigenheiten wie "Dolby A, 35mm, Kodak Vision" als Mittel der damaligen Billigkopierung ohne adäquate Annäherung zum Original wurde noch groß herausgestellt und selbst von älteren Freunden des Genres und des Betreibers in gewissen Medien in leichtgläubiger Fanboy-Manier bejubelt, nur aufgrund des Marketings. Das Ergebnis war den Meisten wohl noch gar nicht bekannt. Und wäre es bekannt gewesen, hätte man es dennoch bejubelt, denn der Betreiber macht nichts falsch, die Kinobildwand hat immer recht.
In den Vorjahren wurde eine andere 35 mm-Kopie gezeigt, welche zumindest im Ton durch 4-Kanal Magnetton eine adäquatere Annäherung darstellte ( https://schauburg.de/specials.php?show=movie&Id=747&Date=%3CB%3EFr,%A002.04.%3C/b%3E&Zusatz=295&Preis=&return=7 ), aber ebenso wie die 70 mm-Fassung aus dem Verkehr gezogen wurde?

Filmgärtner


Filmgärtner