Hatte das Zeug zum Epos, aber durch das Desaster der Visual Effects wurde die herstellende Firma abbestellt und mit einem großen Paukenschlag John Dykstra und Douglas Trumbull zur Rettung beauftragt. Die Hälfte des 40 Millionen USD-Etats gingen also für die VFX drauf.
Zeitnappheit und offenbar bereits ausgeleierte Oxberry printer in London verursachten aber unpräzise Verarbeitungen der Travelling mattes und Maskenkopierung, die selbst in dieser aufgewerteten und nachgebesserten Versionen nie wieder richtig korrigiert werden konnten.
In diesem ganzen Stress ist wahrscheinlich Robert Wise gar nicht dazu gekommen, das Drehbuch ordentlich auszuarbeiten und Regie zu führen.
Trotzdem eine tolle Idee von Gene Roddenberry und einer der Höhepunkte im Schaffen von Jerry Goldsmith.
Farblich, im Kontrast in der Schärfe besser sahen natürlich die simpel in 35 mm gedrehten Fernsehfolgen der 1960er Jahre aus.
Ein bisschen merkt man aber der Kinoversion von 1979 an, dass sie auf den Beleuchtungsstil von Andromeda Strain zurückgreift.