WTC-Filme

Begonnen von Filmgärtner, 14.05.22, 14:42

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Filmgärtner

14.05.22, 14:42 Letzte Bearbeitung: 14.05.22, 16:25 von DCI sr.
Seit dem Remake von "King Kong" von 1976 verankerte sich die Dominanz der beiden World-Trade-Center-Gebäude in New York im Fokus der kulturellen Wahrnehmung.

Hier am Beispiel der Satire "Wrong Is Right" von Richard Brooks aus dem Jahre 1982 mit Sean Connery:


Apache Apache

Sind in etlichen Filmen zu sehen und auch noch sogar mit tollen Innenaufnahmen. Nach dem Anschlag vom elften September verbot der Verleiher den Teaser von Spiderman.

A-Cinema

Da hat sich jemand schon viel Mühe gegeben



Apache Apache

SPIDER MAN

Habe einen ganz neuen Scan direkt vom chemischen Film von diesem Teaser.

Apache Apache

Filmszene mit den beiden Twintowers.


Filmgärtner

Der architektonische Entwurf ist schon sehr clean und totalitär.
Das Ausrufezeichen der größten Supermacht der Welt, mit einem World Trade Center dem Rest der Welt die Richtung angeben zu wollen.

Einerseits faszinierend wie ein Gebäude von UFOs errichtet, aber ebenso ein Symbol der Unmenschlichkeit. Deswegen ist auch der "King Kong"-Film von 1975 besonders gruselig und hat sich mir als Kind ins Gehirn gebrannt.