David Lean-Forschung

Begonnen von Filmgärtner, 10.06.22, 19:44

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Filmgärtner

Zeitzeugen und Produktionsmitarbeiter erinnern sich an seinen letzten Film, der auch der fotografisch schönste ist.
Doch wird er viel zu selten gespielt.


Filmgärtner

Gegenüber der zeitgenössischen 35mm-Kopie von Arri zeigt die amerikanische Blu ray-Disc, die auch Grundlage für die arte-Ausstrahlung war, farblich und in den Kontrasten Vorteile.
Nachwievor ist der Titel etwas verwackelt und verschmutzt, und auch winziger Staub liegt die gesamte Spielzeit auf dem Negativ, aber die Bildschärfe und die Lichtbestimmung sind einwandfrei-

Noch virtuoser und eleganter in der Bildgestaltung und auch in der Schauspielerführung als alle früheren Filme Leans.
Ein Diamant in einer Wüste bereits Anfang der 1980er Jahre anödender Blockbuster.

Filmgärtner

On location with Ryan's daughter:
Neuere Rezeptionsweisen sehen in einem von Leans persönlichsten und ambitioniertesten Filmen, der zugleich einer seiner größten Kritiker- und Kassenflops wurde, ein Meisterwerk des nichtnarrativen Films, des reinen visuellen Experiments fast ohne Worte:

https://manksjoint.home.blog/2022/06/19/ryans-daughter-david-leans-unfairly-maligned-masterpiece-finds-the-great-british-director-returning-to-his-roots-to-create-his-most-personal-and-ambitious-epic/