Academy Museum Los Angeles

Begonnen von Filmgärtner, 17.01.22, 00:12

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Filmgärtner

17.01.22, 00:12 Letzte Bearbeitung: 04.02.22, 14:00 von Admin
Verdrängung filmischer Wurzeln?

Am 25. September 2021 eröffnete das vom Architekten Renzo Piano entworfene Academy Museum der Oscar-Akademie in Los Angeles.
Noch am Eröffnungstag entbrannte ein Disput über mögliche Defizite der Ausstellung: die jüdisch-europäischen Gründungsväter Hollywoods wie Jack Warner oder Carl Larmmle fehlten in der Schau, und man hätte den Eindruck, es seien nur populäre Filmschaffende der letzten 10 Jahre berücksichtigt: immerhin aber Spike Lee und Pedro Almodovar.

Aber finden sich nicht auch zu genüge arg auf die Quote setzende und zu gefällige Themen in Deutschlands Filmmuseen?

Immerhin: die Museumsleitung habe die Beschwerden konstruktiv aufgenommen, heißt es, und sie überlege sich, wie es weitergehe.

https://www.rollingstone.com/movies/movie-news/academy-museum-motion-pictures-jewish-representation-1283537/