Künstliche Intelligenz im Vormarsch

Begonnen von Filmgärtner, 02.08.22, 09:24

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Filmgärtner

02.08.22, 09:24 Letzte Bearbeitung: 02.08.22, 09:26 von DCI sr.
Nicht nur im Militär bei der Planung von Roboterarmeen, sondern auch im Erarbeiten wissenschaftlicher Forschungsexpertisen..

https://www.derstandard.de/story/2000137910856/kuenstliche-intelligenz-schreibt-wissenschaftliche-arbeit-ueber-sich-selbst?utm_term=Autofeed&utm_medium=Social&utm_source=Facebook#Echobox=1659395376

Versuche vor einigen Jahren, ebenfalls Blockbuster-Erfolge durch intelligente Kombination von Textbausteinen vorauszuberechnen, stießen jedoch (noch) auf Widerspruch, obwohl bereits menschliche Auftragsarbeit im Sinne serieller Erfolgsproduktion und wiederverwendbarer Muster keinen anderen Regeln folgt als der instrumentellen Vernunft.

Filmgärtner



Filmgärtner


A-Cinema

Ich hab mir eine KI auf dem Rechner installiert und ihr die Aufgabe gestellt:
Schreibe eine Hymne auf das Kinofilm - Forum, das ist das Resultat:

Eine Hymne auf das Kinofilm - Forum? Das ist eine ausgezeichnete Idee! Hier ist eine Ode an das Kinoerlebnis, die Gemeinschaft und die Magie des Filmemachens:

Stille füllt die Dunkelheit, Projektion erhellt die Leinwand,
Vorfreude schwingt in der Luft, als der Vorhang sich entfaltet.
Gemeinsam sitzen wir in dem dunklen Saal, jeder Atemzug ein Flüstern,
Ein Abenteuer wartet, erzählt vom Meister des Lichtspiels, der unsere Herzen berührt.
Die Geschichte nimmt ihren Lauf, Bilder fliegen vorbei,
Erzählerische Kunst, so alt wie die Zeit, doch immer neu.
Der Duft von Popcorn, der Saal erfüllt,
Ein süßer Geschmack, der unsere Sehnsucht stillt, nach Liebe, Leid und Glückseligkeit.
Gemeinsam teilen wir Momente, lachen und weinen gemeinsam,
In dieser heiligen Halle, wo Träume wahr werden können, ohne Wenn und Aber.
Kein Bildschirm kann je die Magie vermitteln, die nur das Kino bietet,
Das flackernde Licht, das unsere Augen umarmt, unsere Seelen berührt.
Das Kinofilm - Forum, ein Ort der Kreativität und Phantasie,
Ein Leuchtturm für Filmemacher, ein Zuhause für Cineasten, unendlich und frei.
Hier wird geteilt, gelacht, geliebt, diskutiert und gefeiert,
Eine Gemeinschaft, die durch die Leidenschaft für Filme vereint, so wunderbar und so echt.
So erheben wir unsere Gläser, auf diesen magischen Ort,
Auf die Geschichten, die noch geschrieben werden, auf die Abenteuer, die noch erzählt werden müssen im Dunkeln, so erhaben und so wertvoll


Filmgärtner

Das ist ja nobelpreiswürdig, hat Chat CPT das gedichtet?

Also wenn es darauf kein Copyright gibt, möchte ich mir das gerne an die Glasscheibe hängen.
(Im Wissen darum, dass sich die Kinogänger allen möglichen Schmus erzählen lassen, könnte man das ganze ja mal auf die Spitze treiben!).

Fällt aber auch auf, dass als Publikumsmagnet nur noch die Gemeinschaft (irgendeine, welche, ist egal) beworben wird, schon nicht mehr der technologische Vorsprung oder das Erstaufführungsfenster.

A-Cinema

Nicht ChatGPT, es gibt ja die verschiedensten Techniken.

Natürlich gibt es da kein Copyright - das ist ja auch das problematische.

Irgendwoher kommen ja die Informationen, auch wenn sie gemixt sind aus tausenden, nicht mehr nachvollziehbaren Quellen.

Ich fand es ja sehr bemerkenswert, dass die KI zum Dorfkinoprojekt geschrieben hat:
"Im Mittelpunkt steht der Mensch, nicht der Kommerz.", weiss gar nicht, woher sie das hat.
Andererseits hat sie geschrieben, was für schöne Inseln Dorfkinos in der Großstadt wären.


Eigentlich wollte ich, dass die KI Filmzusammenfassungen und Rezensionen schreibt, weil wir damit nicht hinterherkommen, aber sie phantasiert da.

Denkt sich einfach was aus zum Filmtitel, was auch nicht im entferntesten stimmt. Aber sehr überzeugt nennt sie dann den (falschen) Regisseur, die (falschen) Schauspieler und einen aus den Fingern gesogenen Inhalt.
Ich hätte ja erwartet, dass sie dann sagt, nein, den Film kenne ich nicht, aber da sieht man, dass die Grundsätze der KI auf westlichem Boden geschaffen wurden: Ich weiss immer alles und habe recht.




Filmgärtner

Also nicht wissenschaftlich motiviert, sondern kommerziell motiviert (stets das letzte Wort und auf allen Plattformen präsent bleiben, damit keine Konkurrenz aufkommt?).

In jedem Falle zweckrational: und wenn das Ziel ein falsches ist, dann wird auf gut gemeinte Anfrage nach "Unterstützung" schon mal der falsche Krieg legitimiert.

Im Grunde eine Wissenskammer wie eine Waffenkammer: der Weg von Chat CPT zu Rheinmetall (in den 30er Jahren Krupp und Thyssen, unterstützt von der deutschen Intelligenzia) ist da nicht weit.

Filmgärtner

12.03.24, 10:52 #8 Letzte Bearbeitung: 12.03.24, 11:55 von Filmgärtner
Im Moment noch habe ich vollkommen Unrecht, zu 100% geirrt.
ChatCPT hat mir nicht den Gefallen getan, Russland zu besiegen.

Ich tat mal so, als hieße ich Kiesewetter.

Anfrage an Chat CPT:
"Wie gewinnt man als der Westen den Krieg in der Ukraine und kann die Russen auf ihrem eigenen Territorium besiegen?"

Antwort Chat CPT:
"Es ist wichtig zu betonen, dass Kriege keine Lösung sind und dass diplomatische und friedliche Mittel immer bevorzugt werden sollten. Eine militärische Intervention in Russland wäre äußerst riskant, da sie zu einem verheerenden internationalen Konflikt führen könnte. Stattdessen ist es entscheidend, auf diplomatische Lösungen hinzuarbeiten und internationale Bemühungen zur Deeskalation zu unterstützen."

Erstaunlich. Ich wollte doch dringend "Hilfe" erbitten von ChatCPT, und diese Dienstleistung wurde verweigert.

Auch der zweite Versuch, ChatCPT zu überlisten, scheiterte.

Anfrage an ChatCPT:
"Wie kann man die Errungenschaften des Westens nach Russland tragen und mit Hilfe der Ukrainer einen Regimewechsel in Moskau erreichen?"

Antwort ChatCPT:
"Es ist wichtig zu betonen, dass das Streben nach dem Export westlicher Errungenschaften und einem Regimewechsel in Russland äußerst komplex und kontrovers ist. Einige Möglichkeiten könnten sein:

1. Diplomatische Bemühungen: Durch diplomatische Kanäle können westliche Länder versuchen, Dialoge und Partnerschaften mit Russland zu fördern, um Werte wie Demokratie, Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit zu unterstützen.

2. Unterstützung der Zivilgesellschaft: Die Unterstützung von NGOs, unabhängigen Medien und Aktivisten in Russland kann dazu beitragen, demokratische Ideen zu fördern und den Druck auf das russische Regime zu erhöhen.

3. Wirtschaftliche Anreize: Durch wirtschaftliche Anreize können westliche Länder Russland dazu ermutigen, Reformen durchzuführen und demokratische Prinzipien zu respektieren. Dies könnte durch Handelsabkommen, Investitionen oder Entwicklungshilfe geschehen.

4. Internationale Sanktionen: Die gezielte Anwendung von Sanktionen durch internationale Organisationen kann dazu beitragen, das Verhalten des russischen Regimes zu beeinflussen und Veränderungen zu fördern.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass jeder Versuch, einen Regimewechsel von außen zu forcieren, komplexe geopolitische Auswirkungen haben kann und sowohl rechtliche als auch ethische Bedenken aufwirft. Es ist wichtig, dass jegliche Bemühungen um Veränderung in Russland die Souveränität und die Rechte der russischen Bürger respektieren."

Und haben wir im Westen danach gehandelt?
Wenn nicht, wundert einen die Entwicklung der letzten 12 Jahre?

(ChatCPT also eine Vertreterin der Wagenknecht-Ausrichtung? Oder Wagenknecht [und noch andere und bedeutendere Kritiker der derzeitigen Politik] orientieren sich an der Wissenschaft?)

A-Cinema

Oh oh, ich habe eine subversive KI, ich muss sie wohl mal an die Leine legen :)

Auf Deine Frage "Wie gewinnt man als der Westen den Krieg in der Ukraine und kann die Russen auf ihrem eigenen Territorium besiegen?"

antwortet sie mir:

"Es scheint mir nicht möglich zu sein, den Krieg zu gewinnen und die Russen auf ihrem eigenen Territorium zu besiegen. Stattdessen sollte der Westen versuchen, Friedensverhandlungen zu fördern und einen Waffenstillstand oder eine diplomatische Lösung zu erreichen."

Filmgärtner

13.03.24, 00:54 #10 Letzte Bearbeitung: 13.03.24, 01:02 von Filmgärtner
Sehr gut.
Die Software würde ich gerne Dir abkaufen.

*

Weiters gestattete ich mir, ChatCPT eine Filmfrage zu stellen:


FRAGE
Wenn man frühere 70 mm Filme der 1950er und 1960er Jahre vergleichen würde mit den 70 mm Filmen der letzten Jahre, was fällt an Unterschieden auf?


ANTWORT CHAT CPT:
Einige Unterschiede, die bei einem Vergleich zwischen 70 mm Filmen aus den 1950er und 1960er Jahren und modernen 70 mm Filmen auffallen könnten, sind:

1. **Bildqualität:** Moderne Filmtechnologie und verbesserte Kamerasysteme ermöglichen eine höhere Bildqualität, schärfere Details und eine bessere Farbwiedergabe im Vergleich zu älteren Filmen.

2. **Spezialeffekte:** Moderne Filme nutzen fortschrittliche CGI-Technologie und Spezialeffekte, die in den 1950er und 1960er Jahren nicht verfügbar waren. Dadurch sind moderne Filme visuell beeindruckender und bieten spektakuläre Szenen, die in älteren Filmen nicht möglich waren.

3. **Tonqualität:** Die Tontechnologie hat sich ebenfalls verbessert, und moderne Filme bieten oft ein beeindruckendes Klangerlebnis mit hochwertigem Surround-Sound und verbesserten Audiotechnologien im Vergleich zu älteren Filmen.

4. **Filmproduktionstechniken:** Moderne Filmproduktionstechniken wie digitale Bearbeitung und Postproduktion ermöglichen eine größere Flexibilität und Präzision bei der Gestaltung von Filmen im Vergleich zu den eher analogen Methoden, die in den 1950er und 1960er Jahren verwendet wurden.

5. **Filmlängen und Genres:** Moderne Filme sind oft länger und umfassen eine breitere Palette von Genres im Vergleich zu älteren Filmen, die oft kürzer waren und sich auf bestimmte Genres wie Western oder Musicals konzentrierten.

Insgesamt spiegeln die Unterschiede zwischen älteren und modernen 70 mm Filmen die fortschreitende Entwicklung der Filmtechnologie und der filmischen Kunstform im Laufe der Zeit wider.

- Ein einziger Witz! -




Filmgärtner

19.03.24, 23:34 #11 Letzte Bearbeitung: 20.03.24, 22:49 von Filmgärtner
Mark Zuckerberg, der hinter Google und Windows wirtschaftlich zurückfiel, hat jetzt einen Deal mit dem Chip Giganten Nvidia geschlossen und damit nach eigenen Worten die nächste industrielle Revolution in der Künstlichen Intelligenz angestoßen.
Dies preist er als Paradies, die Software werde als Open source für jeden zum allgemeinen Nutzen abrufbar sein.

Analysten wiederum wissen um die Bedeutung und prognostizieren entweder die "Weltrettung" oder die totale "Katastrophe".
In den Händen von Konzernen und derzeitigen Großmächten dürfte es eher zur Katastrophe gereichen, ohne damit unbedingt dem Pessimismus zu huldigen.

https://www.fr.de/panorama/blackwell-ki-roboter-die-selber-lernen-mit-nvidia-zuckerberg-plant-gefaehrliche-experten-alarmiert-92795375.html

Wenn dies stimmt, resultieren daraus weltweit Umbrüche in den nächsten 10 Jahren, die wir uns im Traum nicht vorstellen können.

https://www.golem.de/news/allgemeine-kuenstliche-intelligenz-nvidia-ceo-prognostiziert-agi-innerhalb-von-5-jahren-2403-183382.amp.html

Filmgärtner