Wesentlich mehr 4-Kanal (4-Channel-Stereo) Kopien in den USA als angenommen...

Begonnen von Christian_Mueller, 21.12.23, 01:55

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Christian_Mueller

Zitat von: Apache Apache am 14.02.24, 02:41Also ein Film mit Splitsurround ist ja dann aber siebenkanal und nicht sechskanal bei einer siebziger Magnettonkopie.

Bass war immer mono und nie stereo, obwohl zwei Spuren vorhanden waren. Wären es tatsächlich 7-Kanäle gewesen, so hätte man diese auch beworben. In Wahrheit sind also sämtliche Dolby 70mm Kopien im Format 42 und 45 tatsächlich nur 5-Kanal. Man muss Dolby hier wieder den Vorwurf machen, was die Bezeichnung ihres Tonverfahrens anlangt (so wie damals bei Dolby Stereo Digital und auch wie bei Dolby Stereo selbst). Allerdings wollte man eventuell Kinos nicht degradieren, welche aufgrund des nicht vorhandenen Prozessors oder Karten eine Split Surround Kopie nur mit der sechsten Spur im gesamten Surround und somit in mono wiedergeben konnten...

Filmgärtner

Eine der aus heutiger Sicht rätselhaften Fälle ist auch "Star Trek - Der Zorn des Khan", der im Europa Essen in vier Kanal Stereo beworben wird.
Allerdings habe ich ihn auf der 70 mm-Bildwand im Royal Palast Europacenter in Berlin gesehen, obwohl letztens ein baden-württembergischer Kinobetreiber, der bei UIP im Dubbing Management gearbeitet hatte, erwähnte, es hätte nie eine 70 mm-Kopie gegeben.


Christian_Mueller

Zitat von: Filmgärtner am 16.02.24, 10:43Eine der aus heutiger Sicht rätselhaften Fälle ist auch "Star Trek - Der Zorn des Khan", der im Europa Essen in vier Kanal Stereo beworben wird.
Allerdings habe ich ihn auf der 70 mm-Bildwand im Royal Palast Europacenter in Berlin gesehen, obwohl letztens ein baden-württembergischer Kinobetreiber, der bei UIP im Dubbing Management gearbeitet hatte, erwähnte, es hätte nie eine 70 mm-Kopie gegeben.

Bitte sich von Leuten fernhalten die Behauptungen wie "hat Dies und hat Das nicht gegeben". Von Star Trek II gibt es sogar die Zeitungsannonce mit 70mm Beweis, also was quatscht der Typ da?

Filmgärtner

Er tritt gerne als Lehrer auf: "richtig. Auch richtig" (im übertragenen Sinne: "das hast du schön gemacht und richtig verstanden, brav").
Bei so viel Lob und Streicheleinheiten lösen dann die Fanboys bei ihm auch Eintrittskarten, wo dann die Märchenstunde weitergeht.
Viel schärfer wird er dann, wenn er in vorauseilendem Gehorsam berechtigte Zweifel an sinnlosen Corona-Maßnahmen mit Löschungen, Diffamierungen  und Cancel Culture ahndet.
Er sollte sich mit Herrn Lauterbach zusammentun - der ist ja auch davon überzeugt, dass es ein Immunsystem nie gegeben hat.