Besucherzahlen

Begonnen von Filmgärtner, 30.08.22, 12:18

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Filmgärtner

30.08.22, 12:18 Letzte Bearbeitung: 29.08.23, 00:25 von DCI sr.
Kaum überraschend, wird vielseitig signalisiert, sein die besucherzahlen im ersten Halbjahr um 38 % zurückgegangen;

https://scompler.com/winnetou/

Der FFA-Vorsitzende Peter Dinges führt hierbei an, dass das denn noch im großen und ganzen die Branche die Corona-Krise recht gut überstanden habe und tatsächlich die Juni-Zahlen (vergleichbar mit 2019) auf eine Normalisierung der Lage hindeuten würden.

Filmgärtner

Aufgrund des Avatar II-Erfolgs sind die Besucherzahlen 2023 nur um 30% gegenüber dem Jahr 2019 zurückgegangen, betont die HDF-Vorsitzende Christine Berg:

https://www.ndr.de/kultur/Kinoverbandschefin-Berg-Das-Kino-wird-nicht-sterben,kinos118.html

Filmgärtner

Noch liegt die Jahresschlussbilanz  nicht vor, aber Ende Dezember hatte FFA-Präsident Peter Dinges eine vorläufige Bilanz gezogen.

Sie schließt verhalten optimistisch, basiert aber letztlich nur auf einer verzerrten Wahrnehmung des "Avatar 2"-Starts im letzten Monat 2022.

Man würde sich von einer öffentlichen Institution jedoch mehr Objektivität und Distanz zu den Zahlen offen. Es kann nicht deren Aufgabe sein, nur aus Prinzip optimistische Prognosen ausgegeben, wenn substantiell die Tendenzen hierfür nicht auszumachen sind.

Der Unterschied zwischen Wissenschaft und Marketing - und auch die Betriebswirtschaftslehre sollte wissenschaftliche Standards annehmen.

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/das-kinojahr-2022-weist-eine-gemischte-bilanz-auf-18559366.html

Filmgärtner

Jahresschlussbilanz der FFA deklariert in 2022 gegenüber 2019 einen Ticketrückgang von 29% bis 34% trotz Aufhebung der meisten Corona-maßnahmen.
Man kann daher von langfristiger Geschäftsschädigung sprechen.

https://www.ffa.de/pressemitteilungen-detailseite/das-kinojahr-2022-ffa-legt-kinobilanz-fuer-2022-vor.html

Filmgärtner

Die aus Zahlen von Comscore ermittelten saisonalen Einschätzungen des ersten Quartals 2023 für den Programmkinosektor werden als positiv vermeldet.
Die einen Titel reichten fast an Durchschnitt der Vor-Corona-Zeit heran, andere hätten sogar die diese Werte übertroffen:

https://www.programmkino.de/2023/04/12/quartalszahlen-2023-kinos-weiter-auf-erholungskurs/

"Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer", und daher ist es schwer, Langzeit-Prognosen hieraus abzulesen, denn schließlich haben sich auch exogene Faktoren insofern weiterentwickelt, als dass sie die Kinoverwertung nicht leichter machen.

Filmgärtner

Besucherzahlen seit Ende von Corona wieder deutlich angestiegen, aber nicht den Stand der Vorjahre erreicht:

https://www.film-tv-video.de/business/2023/05/15/kino-nach-corona/

Filmgärtner

08.06.23, 16:31 #6 Letzte Bearbeitung: 08.06.23, 17:12 von DCI sr.
Soziografische Merkmale des Kinobesuchs:

https://kinoleitfaden.de/kapitel/die-filmabrechnung

Filmgärtner

Der Box Office stieg im ersten Quartal 2023 um 27% laut Variety. Zusätzlich stiegen die Ticketpreise um 4%. Ob es sich um eine Schein- Prosperität handelt, bleibt abzuwarten, vor allem aber ernsthaft zu analysieren.

https://variety.com/2023/film/global/global-box-office-2023-unic-1235648921/

Filmgärtner

https://www.ffa.de/files/dokumentenverwaltung/publikationen presse (bearbeitet HS)/2023/FFA-Kinohalbjahr_1-2023.pdf


Überblick der ersten Jahreshälfte 2023 seitens der Filmförderungsanstalt. Hier scheinen zwar deutliche Gesundungsprozesse gegenüber der Corona-Zeit nachweisbar zu sein, dennoch aber auf Seiten der Einzelkinos die größten Schwierigkeiten zu liegen.

In den Jahren zuvor hatten Programm- und Einzelkinos einen Aufwind erfahren und Multiplexe unter Auslastungsproblemen zu leiden.

Filmgärtner

Die über 900 000 Zuschauer während des zweitägigen Kinofestes in Deutschland sollen laut HDF bereits Barometer dafür sein, dass die
Trendwende erreicht sei, zurück zur Zeit vor der Pandemie. Die Zielgerade zurück zu den Besucherzahlen von 2019 sei bereits erkennbar:

https://www.hdf-kino.de/zweites-deutsches-kinofest-feierte-sein-publikum-und-932-000-besucherinnen-waren-dabei/?fbclid=IwAR12kUSUOi5wA2ddbQqAfkPpSi6IevKLNXGQwWvcoQD-hZDKAXAukD4-rzM

Dabei zeigen die FFA-Zahlen, das es zwar einen Gesundschrumpfungsprozess gibt, allerdings auch im ersten Halbjahr diesen Jahres 30% weniger Besucher als im Jahr 2019 verzeichnet werden.

Es ist immer die Frage, wie seriös man/frau mit Statistiken umgeht.


Apache Apache

Aber trotz dieser warmen Temperaturen gingen doch sehr viele in die Kinos.

Filmgärtner

Trotzdem sinken die Besucherzahlen seit 1957.
Gibt es Hinweise dafür, dass sie steigen würden?

A-Cinema

Kommt drauf an wo.

Im nicht DCI nutzenden Dorfkinoprojekt steigen sie.

Apache Apache

Was startet eigentlich dieses Jahr noch so an vielleicht gut besuchten Filmen?

Filmgärtner

Zitat von: A-Cinema am 16.09.23, 18:29Kommt drauf an wo.

Im nicht DCI nutzenden Dorfkinoprojekt steigen sie.
Dann hat man dort aufgrund der Standortnachteile (Landkinos) wohl neue Wege der Programmgestaltung gefunden, so dass die Gäste im weiteren Umkreis angereist kommen?