Karlsruher Todd-AO-Festivals

Begonnen von Filmgärtner, 06.10.22, 09:56

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Filmgärtner

06.10.22, 09:56 Letzte Bearbeitung: 04.05.24, 10:35 von Filmgärtner
Eingangs muss festgehalten werden, dass die Palette der vom Todd AO-Verfahren ausgehenden oder abzweigenden 70 mm-Systeme später variierten, sodass der originale Todd-AO-Prozess (Aufnahme mit 30 Bildern pro Sekunde auf 65 mm-Negativ 5 Per., Direktkopierung ohne Zwischenschritte auf 70 mm print-film im Kodak-Kaltprozess, Auftragung von konventionellem 6-Kanal Magnetton ohne Rauschunterdrückung) ab 1959 aufgeweicht wurde bzw. ab 1970 durch 35 mm-Blow ups aber auch durch neue Print- Materialien kaum noch erkennbarer.
Auch wurden immer weniger vollstereophon 5 Frontkanäle genutzt, stattdessen ab 1977 Dolby-Rauschunterdrückungssysteme hinzugefügt und zwischen 1993 und 2001 die Auftragung der Magnettonpisten abgeschafft zugunsten separat laufender CDs (DTS mit Datenkompressionen und neuen Mischgewohnheiten).

Somit fungiert das Label "Todd AO" als Maskottchen eines übersteigerten Marketings, ohne die festgelegten und authentischen Vorgaben zu erfüllen.
Die Umbenennung in "70 mm Festival" wäre ehrlicher.

Sehr subjektiv sind auch die Bild- und Höreindrücke heutiger Besucher, bei welchen festzustellen ist, dass sie entweder nie praktisch mit der Filmbearbeitung in einem Filmkopierwerk zu tun hatten oder ihren geschmäckerischen Umschreibungen anstatt des Konjunktivs den Indikativ setzen.
Herz statt Hirn.

Was einem persönlich nicht gefällt, kann technisch aus Sicht der Postproduktion gesehen akkurat sein und den Prozesslinien entsprechen. Was man persönlich großartig findet (70 mm- Neukopierungen der letzten zwei Jahrzehnte oder fotografische Eigenschaften etwa von Christopher Nolan-Filmen), kann leicht zum Placebo-Effekt oder zur Auto-Suggestion werden.
Enthusiasmus über die Filmstory anstatt eines Ansatzes zur Bildanalyse.

An dieser Stelle einige Beispiele aus einem Forum, in dem die Begrifflichkeiten und Zuschreibungen vollends durcheinander fallen.
Kursiviert angeführt sind die Zitate und im Anschluss folgt meine Kommentierung:


macplanet:
(...) großartigen Kopien von (...) "Spartacus" (...)


Wie soll eine solche Kopie von "Spartacus" (seit der 65mm-Neufassung von 1991) noch möglich sein?

Der Teilnehmer lobt den Film, aber erkennt nicht jene Dup-Fassung von 1991. Diese beruht auf den Kompromissen der Umkopierung und erreicht nicht den Standard der Direktkopierung der Premierenfassung. Sie ist aber farblich und von der Soundmischung her noch immer ansehnlich und enthält einige herausgeschnittene Takes, die 1991 wieder eingefügt wurden.


@Filmempire [zu der digitalisierten Version von "The wonderful world of the Brothers Grimm"]

"Das Resultat SUPER, so hat Cinerama damals nicht ausgesehen. Keine Nahtstellen, ein homogenes Bild ohne wackelnden Trennlinien usw. Nur im Ton gab es wie auf der Bluray Disc keine 7.1 Mischung wie 1962 zwar dmals ohne Subbass also .1

von 7 Tonspuren auf 35mm Cordband wiedergegeben"


Die drei Streifen/Panele waren allerdings (in der original 3-streifigen Filmprojektion in West Germany 1964) bereits gleichmäßiger als bei "How the west was won", das Gesamtergebnis klar ersichtlich besser als die der vorherigen Cinerama-Filme.

Die Bildschärfe ist im originalen analogen Projektionsverfahren ohnehin nicht zu toppen, auch nicht durch eine digitalisierte Version.

Der deutsch-synchronisierte Ton war 1964 ebenfalls besser als der englische Originalton in der jetzt digitalisierten Version erhalten ist, obwohl der Vergleich nur punktuell möglich ist.

Ansonsten ist in der neuen digitalisierten Version auch einiges verbessert worden, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass dies im Grading alleine eine Person gestemmt haben soll. Sie ist jedoch um drei Punkte zu rot.


"Airport" endlich mit 6-Kanal Magnettonmischung."


Zwar  DATASAT, könnte aber ähnlich oder nahezu identisch zur amerikanischen Magnettonmischung sein (ich weiß es nicht, kenne die englischsprachige 6-Kanal-Magnetton-Kopie nicht, lediglich die deutsche monaurale 70mm-Fassung.)


"Wonder Woman im ersten Weltkrieg aktiv. Ein sehr scharfes Bild aus dem Computer"


Das wundert mich. Haben den Film in einer anderen Stadt auf 70 mm gesehen: mittelmäßige Schärfe und farblich schlechter und unausgeglichener als das Digisat. Die Live Action-Szenen wurden allerdings in 35 mm gedreht.

Erfreulich ist aber, dass die Altfilme "Exodus" und "Herkules" trotz eines colorfadings beachtet werden, denn in ihnen erkennt man Qualitäten, welche Filme in späteren Dekaden nicht mehr hatten. Denn zwischen der Fähigkeit, innovative Drehbücher zu schreiben, wie Nolan und Anderson, und andererseits der Intuition und dem Einfühlungsvermögen, in das Filmmaterial sinnvolle und sichtbare Detail einzuschreiben, liegen Welten: Es gibt weder eine filmwissenschaftliche noch eine filmtechnische Begründung, warum diese beiden Regisseure ausgerechnet auf das Breitfilmformat angewiesen sein wollen. Denn die Ergebnisse müssen als grotesk erachtet werden.


@claus cremers:

"Hoffentlich erscheint diese neue Fassung von Airport irgendwann auf Disc."



Die existierende Blu Ray Disc-Version hat eigentlich eine recht gute Bild- und Tonqualität, obwohl sie lediglich vom anamorphotiscben 35mm-Intermed-Negativ gefertigt wurde.

Da die Fotokem-Kopien nun den bekannten Blau-Grünstich haben, vor allen Dingen in den weißen Flächen, was auch zuletzt bei der Neukopierung von "Airport" beobachtet wurde, darf man bei der Home Cinema-Verwertung generell nicht eine Theaterkopie transferieren (anderenfalls passiert ein Unglück wie mit "Flying Clipper" nun zu erleben war, als ein völliger Unkenntnis hinsichtlich standardwidriger Abtastungen ein Desaster folgte: man hatte nicht auf ein Interpositiv oder ein Original negativ zurückgegriffen, sondern lediglich die missratene Theaterkopie gescannt):
Nach einem Scan würde eine komplette neue und sehr teure Lichtbestimmung erforderlich sein, und die Werte für die jetzige 70 mm-Theaterkopie haben in diesem Prozess keine Bedeutung.

[Die kursivierten Abschnitte wurden zitiert aus: https://www.filmvorfuehrer.de/topic/2421-70mm-event-in-karlsruhe/page/104/#comment-373733 ]

Apache Apache

Zitat von: DCI sr. am 06.10.22, 09:56Die existierende Blu Ray Disc-Version hat eigentlich ein recht gutes Bild.

Leider viel zu blau vom Bild. Gut sichtbar am Schnee direkt zum Anfang des Films. Bei dieser Fassung sollte man die Farbtemperatur unbedingt auf warm einstellen am Consumerbeamer. Ich will diese neue Fassung auf Disc trotz Grünstich.

Apache Apache

Zitate aus dem anderen Forum welche man dort lesen kann bringen hier recht wenig also diesen Thread dann besser komplett entfernen aus dieser Rubrik.

Filmgärtner

12.09.23, 17:10 #3 Letzte Bearbeitung: 04.05.24, 10:39 von Filmgärtner
Das karlsruher Festival (Schauburg in der Marienstraße) hat mittlerweile sein Programm veröffentlicht.

In Kommentaren im Internet schwärmen noch ältere Stammgäste von "Ben Hur"-Erstaufführungen.

Warum spielt diesen 70mm-Titel keiner mehr? Dies darf im Konnex der 70 mm-Repertoirepflege eigentlich als Katastrophe apostrophiert werden.

https://www.in70mm.com/news/2014/ben_hur/de/index.htm


Mittlerweile werden - unkritisiert - sogenannte Duplikat-Kopien (dritte/sonstige Generation/ Schärfeverlust/ausbelichtete prints/in unstimmigen Farben usw.) von außerdem schlecht fotografierten Filmen vom Publikum und von Festivalbetreibern akzeptiert und gefeiert.
"Todd AO" oder "The Window of the World" als Königsdisziplin - was war das doch gleich noch mal?
Es waren völlig andere Filme als die, die gezeigt werden.

"70mm" indessen hat überlebt. Durch Marketingkampagnen der Projektionisten. The Show Must Go On.

Mit zynischem Ergebnis.

Man tut sich das nicht länger an, zumal Einigen wohl bekannt ist, wie Todd-AO-Filme sich einst anhörten oder aussahen. Aber Jene, die über nähere Kenntnis verfügen, gehen nicht mehr auf derartige Festivals.

Das karlsruher Programm bietet zwar einige neuere Titel, zementiert aber dabei die Abkehr vom eigentlichen Anspruch von " Todd AO" oder mit was sonst geworben wird: Dup-Kopien, 35 mm-Blowups oder ausbelichtete Filmkopien:
FUNNY GIRL, TOD AUF DEM NIL, AGENTEN STERBEN EINSAM, ABYSS, NOPE, OPPENHEIMER, INTERSTELLAR, DER BÄR, BOOGIE NIGHTS.

Apache Apache

Where Eagles Dare / The Abyss / Le Ours

Wirklich interessant und einen Besuch wert sind nur folgende drei Filmtitel. Agenten Sterben Einsam und Abyss bieten eine geniale deutsche Tonmischung. Heute beide Filme gesehen auf meiner privaten Tonanlage. Man sollte dort beim Festival unbedingt zu den vorhandenen drei Frontlautsprecher noch zwei Subwoofer aufstellen denn ohne wuchtigen Bass haben diese beiden Filme leider absolut keine Wirkung. Oder wenigstens den Bass etwas anheben zu diesen recht schrillen Lautsprecher.

Filmgärtner

Alcons Audio ist nicht schrill. Möglicherweise aber fehlten die originalen Einmessstreifen für die 70 mm Magnetton-Filme: dann kann man nur noch nach Gehör vorgehen.

Apache Apache

Dort im Saal ist der Ton allgemein nicht druckvoll egal ob digitale oder analoge Filmprojektion. Und ich bestehe ganz streng auf diese Lautsprechermarke bei Filmton. ( JBL )

Apache Apache

Fife Frontspeakers

Warum beweist uns die Schauburg das nicht mit einem aktuellen Bild?

Filmgärtner

Einen Beweis erwarte ich schon deswegen nicht, weil ja trotz des Prädikats "Todd A0"-Filme dann leider kein einziger Film in Todd AO gezeigt wird ("Oklahoma","Porgy and Bess", "Can Can" u.a. - die dort voraussichtlich auch nie laufen werden).
Interessiert scheinbar niemanden...

Apache Apache

Fife Frontspeakers

Themenersteller vom bewegten Mann behauptet das ebenfalls dort in seinem Thread. Ich besuche dort auch nicht jeden Film bei diesen Festivals. Bestehe dort auch das siebziger Filmformat in Bild und Ton zu erleben jedoch nicht betrauern aufgrund eines rotstichigen toten Bildes. Es ist manchmal schon recht deprimierend was dort so abgeht mit diesen ewig kaputten Filmkopien. Wie kann man nur so herzlos sein und sich diese roten toten Filme noch ansehen dort auf der Bildwand. Da vergeht ja einem regelrecht die pure Freude an der gesamten Vorstellung. Man kennt solche Filme noch mit deren lebendigen Farben und beweint dann bei so einer Vorstellung dieses tote Bild. Vor allem ist die gesamte Wirkung des Films total kaputt durch fehlende Farben.

Apache Apache

Zitat von: DCI sr. am 16.09.23, 16:09Einen Beweis erwarte ich schon deswegen nicht, weil ja trotz des Prädikats "Todd A0"-Filme dann leider kein einziger Film in Todd AO gezeigt wird ("Oklahoma","Porgy and Bess", "Can Can" u.a. - die dort voraussichtlich auch nie laufen werden).

Von diesen Filmen gibt es doch ganz bestimmt keine einzige Kopie mehr auf dieser Welt.

Filmgärtner

Doch, in einigen Archiven liegen sie, und auch in unserem Archiv: und wir haben sie ja auch mehrmals auf ausländischen Festivals gezeigt.
Auch etliche Besucher aus Karlsruhe kamen zunehmend angereist.

Apache Apache

Zitat von: DCI sr. am 17.09.23, 00:47Auch etliche Besucher aus Karlsruhe kamen zunehmend angereist.

Leih ihm doch auch diese Filmkopien dort bei einem Festival dann zeigt man sie auf deinem Projektor. Zutrauen kann man dem Kino dort schon jede siebziger Filmkopie.

Filmgärtner

18.09.23, 03:02 #13 Letzte Bearbeitung: 18.09.23, 03:24 von DCI sr.
Zu welchem Zweck?

Liefen doch anderswo (Hertogenbosch, Sittges, Zlin, London, Bradford Varnsdorf, Berlin, Frankfurt, Oslo, Innsbruck, Krnov, Seattle, Mailand, Wien, Melzo, Paris...). Dort war ich zufrieden.

Jeder der die Festivals und Ankündigungen verfolgte, hatte also alle Möglichkeit, und das auch in Zukunft.

Wegen unwissenschaftlicher Veranstaltungsleitung und kommerzieller Ausrichtung, aber auch aus der Befürchtung vor Laufstreifen sehe ich hinsichtlich des vorgeschlagenen Kinos keinen Sinn.

Apache Apache

Das sind aber sehr weit entfernte Orte im direkten Vergleich zu Karlsruhe. Nicht jeder hat so viel Zeit und Geld um so weit zu reisen wegen eines Films. Frankfurt wo etwa dort in diesem Filmmuseum. Dort gleicht das Bild wohl eines Flachfernsehers.

Filmgärtner

18.09.23, 03:23 #15 Letzte Bearbeitung: 18.09.23, 03:29 von DCI sr.
In letzterem Haus gibt es einen wissenschaftlichen Mitarbeiterstab, zudem haben wir dort Programmhefte herausgegeben mit den mir wichtigen Aussagen - nicht zuletzt war auch die Programmauswahl vielfältiger und entsprach mehr Intentionen des Großbildformats. Auch ist das Bild dort weniger beschnitten!

Also ich erreiche die genannten Städte schneller als Baden-Württemberg. Andere besuchen auch die ausländischen Festivals.

Apache Apache

Lichtburg Essen

Bei meinem Vorschlag hier vielleicht irgendwann auch ein siebziger Festival zu starten gab die Theaterleitung an es seien viel zu wenig Interessenten.

Filmgärtner

Das wäre doch im Eulenspiegel vorstellbar.

Und es gibt noch einen anderen Ort in NRW, ich bin dort in Verhandlungen.

Apache Apache

Zitat von: DCI sr. am 18.09.23, 03:47Das wäre doch im Eulenspiegel vorstellbar.

Steele ist doch viel zu weit von der Innenstadt.

Zitat von: DCI sr. am 18.09.23, 03:47Und es gibt noch einen anderen Ort in NRW, ich bin dort in Verhandlungen.

Wo soll dieser Ort denn sein mit einer spielbar eingerichteten siebziger Anlage?

Filmgärtner

Läuft unter dem Schutz der Diskretion.

Apache Apache

Anstatt ein aktuelles Bild seiner kompletten Frontlautsprecher schreibt dort sein Verteidiger schon wieder einmal nur Unsinn  im Thread. Also mal ganz ehrlich Leute etwas ist doch hier total faul an der ganzen Sache.

Christian_Mueller

Zitat von: Apache Apache am 18.09.23, 21:46Anstatt ein aktuelles Bild seiner kompletten Frontlautsprecher schreibt dort sein Verteidiger schon wieder einmal nur Unsinn  im Thread. Also mal ganz ehrlich Leute etwas ist doch hier total faul an der ganzen Sache.

Glaube ich nicht, dass der Theaterleiter nur mit fünf Lautsprechern geprahlt hat und diese gar nicht besitzt. Trotzdem wäre ein Foto sicher interessant (gewesen). Eventuell kommt dieses noch.

Über den anderen Kameraden kann man ohnehin nichts mehr weiter sagen. Verfolgungswahn und Geltungsdrang schließen einander nicht aus, wie man an den Auftritten dieses Zeitgenossen hier wie dort klar erkennen kann. Mein Mitleid und Mitgefühl hat er!

Apache Apache

Zitat von: Christian_Mueller am 19.09.23, 01:25Trotzdem wäre ein Foto sicher interessant gewesen. Eventuell kommt dieses noch.

Da kommt nie im Leben ein Bild.

Eigentlich sollte man diese Festivals dort in Zukunft besser meiden da nur unehrliche Gestalten. Ich mochte das Kino dort sehr nur dieses ungerechte Verhalten dort im anderen Forum verdirbt einem regelrecht die pure Lust an weiteren Besuchen dieser Festivals sowie Kontakte mit solchen Leuten. Ausserdem wird das gesamte Programm fast jedes mal total falsch zusammengestellt so das sehenswerte Filme zusammengemischt werden mit nicht sehenswerten Filmen. Dort wird sich leider was fast das gesamte Programm betrifft immer nur gerichtet nach solchen generationsbedingten nostalgischen Besuchern und nicht jeder kann dort erscheinen alle drei Tage.

Apache Apache

Jetzt behauptet man dort in diesem anderen Forum dieses vorhandene Bild zeigt nur drei Lautsprecher in der Front aufgrund dem noch seitlich nicht ganz ausgefahrenen Vorhang. Warum fotografierte man nicht direkt nach der kompletten Montage die gesamte Lautsprecherfront mit dem komplett ausgefahrenen Vorhang.

Aber beenden wir hiermit lieber diese gesamte Diskussion weil absolut keinen Zweck mit diesen ungerechten Gestalten.

ENDE

Filmgärtner

Ist denn die Blödheit der Firma, die nur drei Lautsprecher hat abbilden lassen.
- Thema ist für mich auch beendet -

Christian_Mueller

Die permanenten Daumen-Beschwerden eines bestimmten Users im anderen Forun können nur noch mit einer peinlichen Verfolgungswahn-Psychose, sowie mit einem ordentlichen Schaden im Oberstübchen in direkter Verbindung eines fast unbegrenzten Minderwertigkeitskomplexes erklärt werden.

Als ob hier Forderungen erhoben wurden, dass ausgerechnet er ein komplettes Leinwandfoto machen soll, wo er sonst nie selbst etwas Sinnvolles zu einer Diskussion beiträgt.

Viele Leute würden sich über ein vollständiges Bild der 5-Lautsprecher Konfiguration der Schauburg freuen. Er aber nicht, weil er die Lautsprecher hört. :D

Filmgärtner

20.09.23, 01:37 #26 Letzte Bearbeitung: 20.09.23, 05:55 von DCI sr.
Wie möchte denn jemand die Kanäle halb links und halbrechts hören, wenn er nicht gerade in den vordersten drei Reihen sitzt?
Die Phantombeschallung lässt dann ein ebenbürtiges Signal von halb links oder halbrechts hörbar werden.
Über Widerstände werden dann die Halblinkssignale auf außen links und Mitte gelegt sowie halbrechts auf außen rechts + Mitte.
Dann sind mir drei intakte Frontlautsprecher lieber als das Risiko, dass der halblinke oder der halbrechte bereits defekt ist, was ich früher des öfteren erlebte.

Aber die Beurteilung "Todd AO oder
nur 70mm?" würde ich eher an anderen Fragen festmachen.

Apache Apache

Leute es gibt dort in diesem Saal definitiv keine aufgestellten halblinks sowie halbrechts Lautsprecher und Basta.

Filmgärtner

20.09.23, 11:02 #28 Letzte Bearbeitung: 20.09.23, 12:58 von DCI sr.
Das kann keiner wissen, wenn man nicht selber auf der Bühne stand.

Ob es aber drei oder fünf Frontlautsprecher sind, wäre im "rein theoretischen Fall" einer Phantombeschallung nach Gehör auch kaum beweisfähig.

Aber zur Standardausrüstung spätestens seit SDDS-Zeiten wurde die Konfiguration mit fünf Frontlautsprechern empfohlen, um ganz sicher auch in den vordersten Sitzreihen ohne akustische Lücke ein homogenes Schallfeld zu füllen.

Da der Vorhang noch weiter aufgeht: warum sollten dort nicht die beiden Lautsprecher außen links und außen rechts stehen?

Und an jedem Ende erneut die Meinungsäußerung:

Die Beurteilung "Todd AO oder
nur 70mm?" sollte man nicht ständig an Sound-Fragen festmachen, sondern sich dem eigentlichen Anspruch von Bildqualität durch Vergleiche zum ursprünglichen Verfahren stellen. Und danach urteilen, was davon noch übrig geblieben ist?
Ist denn davon etwas übrig geblieben?
Was ist es - etwa das knisternde Filmband zur Erbauung ehemaliger und verbliebener Projektionisten? Oder der Mythos des Beisammenseins?

Apache Apache

Zitat von: DCI sr. am 20.09.23, 11:02Da der Vorhang noch weiter aufgeht: warum sollten dort nicht die beiden Lautsprecher außen links und außen rechts stehen?

Weil diese Lautsprecheraufstellung passend zum Breitwandbild dieses Bildes von Alcons total korrekt ist in der Front. ( Left Center Right ) Ausserdem werden diese beiden Hauptlautsprecher links und rechts ganz an den Bildrand verschoben bei siebziger Vorstellungen mit Fronteffekten. Das erfuhr ich dort im Kino von einem Angestellten. Fand dieses breite Stereopanorama dort in der ersten Sitzreihe beeindruckend vom Ton. Und deswegen sprach ich den Angestellten darauf an nach der Vorstellung. Das war bei diesen Filmen. ( Indiana Jones 2 & 3 / Terminator 2 ) Fronteffekte sind auch via Phantom gut ortbar so bei diesem Film damals im Cinedom ohne halblinks und halbrechts in der Front. ( Far And Away 70MM ) Es gab ja auch Kinos bei dieser Tonnorm mit Fronteffekten ohne Lautsprecher. ( SDDS ) So wie diese Breitwandaufstellung der Lautsprecher auf diesem Bild von Alcons kann man kein Breitfilmformat dort betreiben passend zu dieser riesigen Cineramabildwand. Hoffentlich kapiert das jetzt endlich jeder dort und hier im Forum.