Knights Of The Round Table

Begonnen von Apache Apache, 24.04.24, 01:52

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Apache Apache

Knights Of The Round Table Trailer CinemaScope

Was bitte genau bedeutet dieser Schriftzug hier in diesem Trailer?

New Scope To CinemaScope Special Glasses

Auch hatte dieser Film zwei verschiedene Bildformate damals im Kino!

https://www.imdb.com/title/tt0045966/technical/?ref_=tt_spec_sm



Filmgärtner

24.04.24, 10:19 #1 Letzte Bearbeitung: 24.04.24, 17:34 von Filmgärtner
Dies verhielt sich genauso mit "Das Gewand", "Wie angelt man sich einen Millionär" oder "Schloss im Schatten", dass man aus Sicherheitsgründen auch noch im Normalformat drehte (das dann für den gewollten breiteren Eindruck von 1:1.37 auf 1:1.75 oder 1:1.85 im Projektor abgekascht/maskiert wurde).

Man traute noch nicht der Auswertungsbasis in den Filmtheatern, die noch unzureichend auf das breite Bildformat umgerüstet waren.
Inwiefern dieses Misstrauen aber auch gegen das frühe Aufnahmesystem selber gerichtet war, wäre einer Untersuchung wert.

"Die Ritter der Tafelrunde" werben nun mit verbesserten Gläsern.
Gegenüber "Das Gewand", "Wie angelt man sich einen Millionär" oder "Das Höllenriff" wurde nicht mehr mit der französischen anamorphotischen Vorsatzoptik von Henri Chretien (deren Typus 1927 bereits entwickelt worden war und für zwei Testfilme eingesetzt wurde) gearbeitet, sondern erstmalig mit einem von Bausch und Lomb hergestellten Anamorphoten.
Aber erst mittels der Bausch & Lomb-Serie 2, die 1954 produziert wurde und erstmalig für "Sinuhe der Ägypter" eingesetzt wurde, konnte durch die Verwendung eines Block-Anamorphoten, womit die Schärfeverstellung zeitgleich mit der Grundoptik und dem Anamorphoten stattfinden konnte, eine bessere Abbildungsleistung und auch eine Vermeidung des Mumps-Effektes (bis dahin oft durch regelwidrigen Einsatz der Chretien-Linse verursacht) vorangebracht werden.

Apache Apache


Filmgärtner

24.04.24, 19:14 #3 Letzte Bearbeitung: 24.04.24, 19:16 von Filmgärtner
Wurde neben der 4-Kanal Magnetton-Fassung in 2.55:1 aber auch in Lichtton 2.35:1 herausgebracht, in einigen Fällen sogar mit einer Perspecta-Mehrkanal-Tonmodulation.
Vor 42 Jahren wurde die 4-Kanal-Magnetton-Fassung sogar von UIP noch ausgeliefert: heute ist sie sehr rot.
Der deutsche magnetische Raumton hat es glaube ich nicht auf die Heimkinomedien geschafft. Dergleichen bei "Das Gewand", "Sinuhe der Ägypter" und vielen anderen der etwa 500 Filmtitel, die in Germany in 4-Kanal-Magnetton herausgebracht wurden: ein Tonformat mit riesigem Erfolg, das erschütternder Weise untergegangen ist.

Apache Apache

Gibt es von diesem Film eigentlich noch eine spielbare Kopie auf dieser Welt?

Filmgärtner

Schon,ja.
Interessiert nur wenige.
(Noch in den 1970er Jahren war er ein Kultfilm, hat aber die Schwelle zum neuen Jahrtausend nicht mehr erreicht.)