Lawrence of Arabia - 1962

Begonnen von Filmgärtner, 10.12.22, 11:06

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Filmgärtner

10.12.22, 11:06 Letzte Bearbeitung: 10.12.22, 11:07 von DCI sr.
Heute vor 60 Jahren fand die Weltpremiere in London statt.

Seither hat es diverse Kürzungen, Umschnitte und Verlängerungen gegeben, jeweils wurde der Film umkopiert und immer wieder neu auf den Markt geworfen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Filmgärtner

10.12.22, 18:43 #1 Letzte Bearbeitung: 10.12.22, 18:48 von DCI sr.
Bis dato findet sich im Internet nur eine einzige Reportage zum 60 Geburtstag:

https://www.leftlion.co.uk/read/2022/december/60-years-later-lawrence-of-arabia/

Kurze Übersicht zur Distributionsgeschichte:

Herausgebracht wurde der Film in der Erstaufführung in stark limitierten 70 mm 6-Kanal Magnetton-Kopien, nachgespielt in den 35 mm-Häusern immerhin auch noch mit einigen 4-Kanal Magnetton-Kopien oder auch die Massenverwertung in  Technicolor-Druckkopien/Mono-Lichtton.

Das 65 mm-Originalnegativ war von Anfang an nicht makellos, sondern von einigen Schlieren und Druckbeliuchtungen geprägt.

1970 dann in einer neuen Fassung herausgebracht und gekürzt.

1988 vom Restaurierungsproduzenten Harris unter Beratung der Cutterin Anne Coates und des Regisseurs David Lean wieder verlängert und um einige Szenen gegenüber der 1962er-Fassung erweitert.
Seitdem gibt es keine mehr direkt vom Originalnegativ gewonnene 70mm-Version mehr, sondern lediglich Umkopierungen über Intermediates.

Auch die teilweise vom Kameraoriginalnegativ gescannte 4k-Version von 2012 ist auf das Rastermedium von etwa 3900 Spalten heruntergebrochen, gehört zu den schärferen Versionen, ohne aber an eine 70 mm-Premierenkopie annähernd heranzureichen.

Auch das neue Color Grading unterscheidet sich deutlich von den Versionen  von 1962, auch kann in den auf der Schichtseite des Originalnegatives dünner belichteten Negativabschnitten bereits ein Dichteverlust konstatiert werden.

Trotzdem sind die DVD-Versionen der 1990er/00er Jahre immer noch zu Studien- und Vergleichszwecken heranzuziehen, davon keiner wirklich schlüssigen und einwandfreien Version gesprochen werden kann.


Filmgärtner

Für Villeneuve der Film, der sein Leben verändert habe - aber hat dieser auch seine eigenen Filme irgendwie positiv inspiriert?