Datenbrille

Begonnen von Filmgärtner, 11.06.23, 03:46

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Filmgärtner

Vor 10 Jahren bereits angekündigt, möchte jetzt die Firma Apple damit auf den Markt drängen.
Technologischer Fortschritt ist nichts schlechtes: frag ich aber ist die Einbindung in ökonomische und soziale Beziehungen auf einem gewissen Entwicklungsstand der Menschheit (welcher zwischen Höhlen-Verhalten bis zu Wissenschaft und Kunst reicht so die der Fähigkeit zum massiven politischen Veränderungen: den eigentlichen Paradigma).

Nun beschreibt DER SPIEGEL in einer angenehm altbackenden Formulierung im Kulturkreditismus noch der 1950er Jahre Eindrücke und das Postulat der Verbindung des "Selbst mit dem Außen" - verläuft sich aber an zu wagen Termini und wahrnehmungsspezifischen Charakterisierungen, denen man aus bildwissenschaftlicher Sicht nicht unbedingt beipflichten möchte:

https://www.spiegel.de/kultur/vision-pro-von-apple-ist-das-die-zukunft-des-heimkinos-bitte-tauchen-sie-jetzt-ein-a-53e983c1-897a-449c-ab9f-b0f26d3b732b

Filmgärtner

Wortgewaltig verkünden ThinkTanks ein Kino der Zukunft, in dem sich der Kinosaal von der Leinwand löst, indem sich der Kinosaal aber auch vom Film löst.
Dies sind die Prophezeiungen "wissenschaftlicher Marktanalysen", und das Ganze beginnt bereits mit einer treffenden Schwächeanalyse der bestehenden Branchen nach welcher jedem klar ist, dass eine Änderung eintreten muss.

Konkretisiert wird das Ganze über die "Freiheit" des Konsumenten: Kino sei technologiegetrieben (die bestehende brächte uns aber nicht weiter), aber auch der Zwang, an einem Ort zu einer bestimmten Zeit nur einen einzigen bestimmten Film zu sehen, müsse nun enden.
Der Kinosaal bliebe erhalten, weil sich in ihm eine Community von Datenbrillenträgern versammelt, in welcher zugleich der Kinobetreiber auch zum Multimediaverkäufer von Heimkinoanlagen oder HD-Medien würde.

Dieses Szenario oder diese bereits bestehende Realität wird als einzig sinnvolle Weiterentwicklung des Kinos erachtet, die traditionelle hat darin ebenso wenig Platz wie die sozial konnotierte.

Der Text im Original:

https://www.zukunft.business/foresight/trendanalysen/analyse/die-zukunft-des-kinos/