James Bond

Begonnen von Apache Apache, 11.09.23, 21:31

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Apache Apache

James Bond

Wann kommt eigentlich der neue Film und mit welchem Darsteller?

Filmgärtner


Apache Apache

Also ich warte mit Spannung auf den neuen Film.

Filmgärtner

13.09.23, 10:25 #3 Letzte Bearbeitung: 13.09.23, 10:31 von DCI sr.
Auf die Gefahr, mich unbeliebt zu machen, lehne ich diese spekulative Filmreihe ab. Sie brillierte nur in ihren technischen Gimmicks und in einigen dynamischen Architekturentwürfen.

Seit den 60er Jahren bestand die Kritik, es würden plakativ - jetzt kommts - der Kalte Krieg, Rassismus, Sexismus, Globalismus, Machismus und Hedonismus "glorifiziert". Und ohne das Virbild von Alfred Hitchcock gar nicht möglich gewesen wäre.

Nicht eine einzige politische oder menschliche Frage wird in dieser Filmreihe sinnvoll thematisiert. Schade, dass ein Teil der jungen akademischen Gilde und der Filmwissenschaftler sich mittlerweile in diesen Modezug setzt, das auch Aktivisten im Programmkinobereich sich damit in eitler Weise parodieren.

Es bleibt allemal nur der Unterhaltungsaspekt eines Krimis.

Muss sich ein ernstzunehmender Autoren-Regisseur diesem Hype andienen? Wenn dieser es tut, dann Kennzeichen das aber auch seine künstlerische, ästhetische und politische Unreife:

https://www.rollingstone.de/christopher-nolan-in-gespraechen-fuer-die-naechsten-james-bond-filme-2635003/


Apache Apache

Bondfilme von heute sind nicht mehr klassisch sondern grob und rasant in der gesamten Handlung.

Filmgärtner

14.09.23, 01:15 #5 Letzte Bearbeitung: 14.09.23, 01:17 von DCI sr.
Das war wohl nie anders, inhaltlich in den 60er Jahren noch fragwürdiger.
Dafür war die Fähigkeit der damaligen Fotografie, Stimmungen und immersive Gebanntheit herauszuformen, ungleich eindrücklicher ausgeprägt als ab den 1980er Jahren.
Hier stand indirekt zwar Hitchcock Page, aber einmal erkannte brillantes Stilmittel werden gerne wieder aufgegriffen;
Hier in nahezu dreidimensionaler Wirkung mit fantastischen Farbnuancen.
Das Set so liebevoll hergerichtet, dass ein häufiger Prrspektivenwechsel, schnelle Schnitte und selbstgefällige Kamerafahrten völlig überflüssig wären, da das Bild trotz statischer Einstellung stark dynamisiert:


Apache Apache

Tomorrow Never Dies 70MM

Es gibt auch weltweit nur diesen einzigen Bondteil als siebziger Blowupkopie.

Filmgärtner

15.09.23, 00:31 #7 Letzte Bearbeitung: 15.09.23, 00:57 von DCI sr.
In Dtld. kein einziger.
Im angloamerikanischen Raum:

CASINO ROYALE (1966)
OCTOPUSSY
NEVER SAY NEVER AGAIN
TOMORROW NEVER DIES (davon wußte Thomas H. gar nichts)
YOU ONLY LIVE TWIVE (für Tokyo)
und in 35mm 4 Kanal Magnetton
THE SPY WHO LOVED ME (für London)

Apache Apache

Zitat von: DCI sr. am 15.09.23, 00:31In London mehr als einer.

Octopussy

Never Say Never Again


Mehr sind es dann auch nicht bis auf diese zwei Titel.

Apache Apache

Zitat von: Apache Apache am 15.09.23, 00:50Octopussy

Never Say Never Again


Das hatte ich ja total vergessen zu schreiben aber diese beiden Tilel haben einen Rotstich und es gibt heute bestimmt auch keine einzige Filmkopie.

Filmgärtner

"Sag niemals nie" wurde 1984 in Berlin kopiert, und zwar auf Fuji print Material.
Auch dies wäre heute mehr oder weniger vom color fading betroffen.

Das Dolby Lichttonnegativ und auch das Magnetton-Master könnten heute verloren sein, zumal der Film auf der Blu-ray ist nur in Mona Lichtton erschienen ist.

Kürzlich war in der deutschen Sammlerszene eine 35 mm Kopie im Umlauf, die hätte man daher kaufen sollen.