2001: A Space Odyssey (GB 1965-68)

Begonnen von Filmgärtner, 24.01.22, 09:47

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Filmgärtner

24.01.22, 09:47 Letzte Bearbeitung: 24.01.22, 09:58 von Admin
https://m.youtube.com/watch?v=fND9UP6TswI&feature=youtu.be

Auseinandersetzungen des Romanautors Arthur C. Clarke mit dem Filmemacher Stanley Kubrick.

Filmgärtner

08.02.22, 16:24 #1 Letzte Bearbeitung: 08.02.22, 16:29 von Admin
Die Oscar-Verleihung für Kubrick für die visual effects war schon immer ein Versehen, denn ein Trio zeichnete hierfür verantwortlich, darunter auch Douglas Trumbull (über dessen Gesundheitszustand heute dramatische Gerüchte kursierten):

https://www.theguardian.com/film/2014/sep/04/stanley-kubrick-did-not-deserve-oscar-2001-special-effects-douglas-trumbull

Trumbull beschwerte sich auch über die neuen Restaurierungen von "2001" aus dem Jahr 2018. Man hätte besser ihn heranziehen sollen, da er das Negativ sehr gut kennt.

Leider ist dies nicht erfolgt, und jetzt ist es zu spät.

Sioux Indy

Ein wirklich klasse Film.
Die normale Disc hat das perfektere Bild.
Weisston ist neutral und nicht Gelb.

Vollkatastrophe 4K

Filmgärtner

19.02.22, 17:21 #3 Letzte Bearbeitung: 19.02.22, 17:56 von Admin
Die Blu ray-Disc von 2007 wies noch partiell in wenigen (!) Szenen annähernd Eastman-Color-typische Farben auf und den zur Zeit der Entstehung authentischen Kontrast.
Danach fallen sämtliche Maßstäbe endgültig auseinander, was bereits kurz nach der Direktkopierung April 1968 begonnen hatte: bei jeder Neuauflage entfernte man sich vom ursprünglichen Look.
Es klopften sich gegenseitig alle auf die Schulter, die an den Neueditionen mitwirkten, niemand wollte dem anderen auf die Füße treten.

*

Damalige Belichtungsreihe, die den Perfektionsanspruch unterstreicht:



Filmgärtner

21.02.22, 00:18 #4 Letzte Bearbeitung: 21.02.22, 00:36 von Admin
In the discussion on the so called Fairchild lens I would have been interested in clarifying the question to what extent it is certain that exactly this 160°-degree optic was used a second time for "Brainstorm" in 1983?
This is stated in one source, but in another it is said that an OmniVision 160° lens was used.

I have an OmniVision 160° lens here as a projection lens from a collection of Cinema 180 degree films that was made.

I also have an old 70mm print of "2001", but I don't have a curved screen at the moment.
A screen curved by 160 degrees would therefore be the right projection surface to adequately project the scene in the centrifuge, for example, but also some later shots.

With the 8mm Nikon lens, I wonder if it could have been mounted on the pl-mount of the Super Panavision or Todd AO camera to film the scene in which Bowman shows his drawing to the HAL9000 computer?

Filmgärtner


Filmgärtner

Kaplans Song, der letztlich im Film mich eingesetzt wurde.
Treffend für das Stimmungsbild der 60er Jahre und der Hippiebewegung, jedoch nicht kongruent zur Geistesrichtung und zum Stil des Films.

Aus nostalgischen Gründen aber höchst hörenswert:

https://m.youtube.com/watch?v=pF_pEIsFOI4

Filmgärtner

Unbekannte Fotos von von Douglas Trumbull und die Bestätigung, dass sein geplanter Dokumentarfilm über den Science-Fiction-Klassiker aufgrund seines Todes nicht mehr realisiert wird:

https://mailchi.mp/161a5ffcd843/my-close-encounters-with-doug-trumbull

Filmgärtner

28.04.22, 09:13 #8 Letzte Bearbeitung: 28.04.22, 13:08 von DCI sr.
Ankündigung der seinerzeitigen Ausstellung im Deutschen Filmmuseum:

https://www.fnp.de/kultur/filmmuseum-feiert-jahre-2001-odyssee-weltraum-10415268.html

So interessant die interdisziplinären Symposien anmuteten, ein unverzeihliches Manko war das völlige Fehlen filmrestauratorischer Debatten und Betrachtungen.
Dass lediglich eine 2018 fehlkopierte 70mm-Kopie noch einmal zum Einsatz kam, sollte zwar der Werktreue Referenz anzeigen, ist aber ein Schlag ins Gesicht des Filmemachers, der sich noch mit vielen Testaufnahmen, Polaroid-Aufnahmen und Belichtungsreihen herumgeschlagen hatte: Mühen, die in den aufgeführten Film- und Medienträgern in keiner Weise mehr zum Ausdruck kamen.

Zwar startete der Kurator einen Exkurs in ein anderes Kino mit einer völlig rotstichigen Filmkopie von 1968, die wenigstens noch eine adäquate Auflösung Unschärfe besaß, jedoch kam diese Idee sehr spät und hatte leider keine Auswirkungen auf restaurationsethische Fragestellungen, welche eigentlich zur Hauptaufgabe eines Museums gehören sollten.

Filmgärtner


Filmgärtner

25.05.22, 12:19 #10 Letzte Bearbeitung: 05.02.23, 19:15 von DCI sr.
Zur Hippie-Bewegung und zum Weltraumprogramm der NASA, kommentiert von Christiane Kubrick:


Filmgärtner

21.06.22, 14:55 #11 Letzte Bearbeitung: 22.06.22, 09:30 von DCI sr.
Neben einer noch abhandlungsbedürftigen Expertise zur Bildveränderung in den verschiedenen Fassungen des Films seit 1968 scheint die Tonfrage ebenfalls zu kurz gekommen zu sein.
Offenbar nimmt keiner Anstoß, und selbst eine ausnahmsweise intelligentere Fragestellung im Filmvorführerforum zur neuesten 70mm-Fassung ("Stammt die gesamte Front vom damaligen Sechskanal-Magnetton oder ist das eine komplett neue Tonmischung auf Datasat?") blieb seitens des Veranstalters selbstredend unbeantwortet.
Leider zeigt die bereits Ende 2000 digitalisierte neue Mischung eine Reduktion der Frontkanäle, eine fast ausschließliche Zentrierung der Dialoge auf die Mitte, sowohl in der englischen wie in den deutschen Fassung.
Das ist ein Verlust und eine Änderung, die kaum im Interesse des Regisseurs gewesen sein dürfte sie und tritt neben der beklagenswerten Bildgüte aller neuen 70mm-Kopien und auch HD-Medien unangenehm hervor.

Filmgärtner


Filmgärtner


Filmgärtner

Jemand improvisierte eine Gegenüberstellung von Blu rays.
Im Kompendium des gesamten Chaos der Abstimmung dieses Films seit den 1970er Jahren, das sich stetig zuspitzte, darf man dies als das Rondo des Irrsinns bezeichnen: