Alien (GB 1979)

Begonnen von Filmgärtner, 03.04.22, 11:22

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Filmgärtner

03.04.22, 11:22 Letzte Bearbeitung: 03.04.22, 11:24 von DCI sr.
Die Süddeutsche Zeitung https://www.sueddeutsche.de/kultur/alien-dokumentation-memory-the-origins-of-alien-ridley-scott-1.5470823 berichtet über unentdeckte Seiten der Produktionsgeschichte des Ridley Scott-Klassikers.
Schaut man in den Vorankündigungstrailer von "Memory - the origins of Alien", ist eigentlich nichts Neues erkennbar, aber der flüchtige Eindruck mag trüben:

https://m.youtube.com/watch?v=m6H_FPvKpWI

Filmgärtner

Regisseur Ridley Scott räumt 43 Jahre später ein: kein Sequel seines damaligen Sensations-Films könnte noch mal an diese Höhen anknüpfen.

Allerdings ist sein vor 8 Jahren gedrehter PROMETHEUS visuell und inhaltlich in vielen Teilen durchaus avancierter, könnte man Scott entgegnen.

https://www.slashfilm.com/843550/ridley-scott-knows-no-sequel-will-ever-top-the-original-alien/

Filmgärtner

Heute am 25. Mai vor 43 Jahren fand die Weltpremiere von ALIEN im Rahmen des Seattle International Film Festival statt:

https://www.filmretrospect.com/may-25

Filmgärtner


Filmgärtner

Schreiend kamen die Leute für 45 Jahren aus der Weltpremiere, die Studiobosse waren entsetzt, dabei war das Kino "vom Boden her wie geleckt und der Sound großartig", sagt sinngemäß ein Zeitzeuge zur Aufführung im Cinerama Seattle:

https://www.filmstarts.de/nachrichten/1000070996.html

Apache Apache

ALIEN

Tonmischung nicht so genial wie beim zweiten Teil aber selbst der super acht Einteiler ist erste Sahne vom Schnitt.

Filmgärtner

ALIEN 1 neulich in 6-Kanal Magnetton vorgeführt, englische Fassung: grandios und filigraner als der militaristische zweite Teil - hierzu aktuell Scotts Rückblick:

https://www.filmstarts.de/nachrichten/1000071684.html

Apache Apache

ALIEN 70MM

Bild ist aber schon knallrot auf der siebziger Filmkopie.

Filmgärtner

Unsere Kopie in der letzten Projektion war noch relativ oder erstaunlich gut und gestochen scharf: nur in dieser Fassung eine wahre "Weltraumoper" - es war toll.

Filmgärtner

Gestern um 13:53 #9 Letzte Bearbeitung: Gestern um 13:58 von Filmgärtner
Recht interessant, wie das gemacht ist und mit welcher Einfühlung der Filmemacher dies versucht nachzuempfinden (an manchen Versuchen könnte man noch weiter feilen, aber es wäre spannend, tatsächlich mal einen solchen Film in aller Gänze zu produzieren. Wenngleich es in den 1950er Jahren noch kein Super Panavision 70 gegeben hatte):