2001: A Space Odyssey (GB 1965-68)

Begonnen von Filmgärtner, 24.01.22, 09:47

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Hier ein notwendiger Vergleich, wobei es im Connex der youtube Erstellung leider zu Verfälschungen kommt.

Apache Apache

Kenne diesen Vergleich und man betrachte genau diese Szene mit dem Helm am Ende. Aus hellem orange wird dunkles Rot.

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Der Morgenmantel von Dave Bowman im Hotelzimmer am Ende des Films war immer dunkelblau und ist jetzt in allen Consumer Discs seit 2018 abgesoffen schwarz.
Hat wohl weltweit nie einer erwähnt, mit Sicherheit nie in sozialen Medien.

Apache Apache

Glaubst du etwa so etwas interessiert solche Briefmarkensammler aus diesen banalen Consumerdiscforen. Denen geht es doch nur um ein protziges Mediabook oder Steelbook.

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So funktioniert Kapitalismus: der Attrappenreiz der Ware als Verblendung menschlicher Vernunft.

Oder: außen hui und innen pfui.

Apache Apache

Auf deinen letzten Beitrag dort im anderen Forum gab es zu deinem Video wohl keine einzige Reaktion von diesen primitiven Ignoranten. Lass doch besser deinen erstellten Thread dort komplett entfernen vom Administrator.

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18.02.24, 01:13 #111 Letzte Bearbeitung: 18.02.24, 18:28 von Filmgärtner
Die Einlassung ist zwar von komprimierter Kürze, beruht aber auf jahrelangen Recherchen.

Natürlich enttäuscht es, wohingegen jede banale Veranstaltungsankündigung (von selbstdarstellerischen Filmbandaufführern) sofort und automatisch mit Herzchen belegt wird.

Das Niveau hat seinen Tiefststand erreicht.

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"The History of flipping movie Sets", ab Minute 9:


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03.04.24, 10:34 #114 Letzte Bearbeitung: 04.04.24, 00:26 von Filmgärtner
Vor 56 Jahren die Weltpremiere und einmal eine detailliertere Beschreibung eines Autors eines neuen Buchs mit einem Bericht darüber, in welchem feindlichen Umfeld alles verlief (scheint offenbar auch den Filmvorführer zu betreffen):

The legendary '2001' premiere took place 56 years ago today. An excerpt from my and Filippo Ulivieri's "2001 between Kubrick and Clarke: The Genesis, Making and Authorship of a Masterpiece" (https://www.amazon.com/2001-between-Kubrick-Clarke-Masterpiece/dp/1703278232)

The world premiere of "2001: A Space Odyssey"' takes place on April 2, 1968 at the Uptown Theatre in Washington, DC. Kubrick, Clarke, MGM President Robert O'Brien, Dullea and Lockwood all attend. The audience mostly consists of politicians and top industry figures. The atmosphere is extraordinarily tense.

The press reports that the film has cost a total of$10,500,000 to make, not including publicity and distribution expenses. During the screening, Kubrick keeps going to the projection booth to fix the focus and set audio levels. Too nervous to stay in his seat, he walks up and down the aisle: "I've never seen an audience so restless," he would comment later.

'Schadenfreude' is what Christiane thinks of when she hears comments in the restroom during intermission. Clarke hears his fellow sci-fi writers mock the film. He stands up and goes towards Kubrick, whom he discovers is counting the walk outs. The total is 241. It becomes apparent that nobody likes the film.
"Oh my God, they really hated it," a downhearted Kubrick admits as the credits roll. Someone sees Clarke leaving the theatre in tears.

And things won't get better the following day, in New York...

Quelle: https://www.facebook.com/share/p/YAhgCmR6611E3M2r/

Übersetzung:

Heute vor 56 Jahren fand die legendäre Premiere von "2001" statt. Ein Auszug aus meinem und Filippo Ulivieris Buch "2001 zwischen Kubrick und Clarke: The Genesis, Making and Authorship of a Masterpiece" (https://www.amazon.com/2001-between-Kubrick-Clarke-Masterpiece/dp/1703278232)

Die Weltpremiere von "2001: Odyssee im Weltraum" findet am 2. April 1968 im Uptown Theatre in Washington, DC statt. Kubrick, Clarke, MGM-Präsident Robert O'Brien, Dullea und Lockwood sind anwesend. Das Publikum besteht hauptsächlich aus Politikern und führenden Vertretern der Branche. Die Atmosphäre ist außerordentlich angespannt.

Die Presse berichtet, dass der Film insgesamt 10.500.000 Dollar gekostet hat, Werbe- und Vertriebskosten nicht eingerechnet. Während der Vorführung geht Kubrick immer wieder in den Vorführraum, um die Schärfe zu korrigieren und den Ton einzustellen. Da er zu nervös ist, um auf seinem Platz zu bleiben, geht er im Gang auf und ab: "Ich habe noch nie ein so unruhiges Publikum gesehen", wird er später sagen.

Schadenfreude" ist das, woran Christiane denkt, als sie in der Pause auf der Toilette Kommentare hört. Clarke hört, wie sich die anderen Science-Fiction-Autoren über den Film lustig machen. Er steht auf und geht zu Kubrick, den er dabei entdeckt, wie er die Aussteiger zählt. Die Gesamtzahl beträgt 241. Es wird deutlich, dass niemand den Film mag.
"Oh mein Gott, sie haben ihn wirklich gehasst", gibt ein niedergeschlagener Kubrick zu, als der Abspann läuft. Jemand sieht, wie Clarke das Kino unter Tränen verlässt.

Und auch am nächsten Tag in New York wird es nicht besser...


Auch berichtend: https://www.facebook.com/share/p/7sRDUSNj11dHg2rS/

Filmgärtner

22.04.24, 13:47 #115 Letzte Bearbeitung: 22.04.24, 13:49 von Filmgärtner
Heute vor 60 Jahren die erste Begegnung mit Arthur C. Clarke, aus dessen 8-stündigem Gespräch vielleicht niemand ahnen konnte, welche Dimensionen das kommende Projekt annimmt.
(Denn es hat ja auch während der Produktion massive Änderungen gegeben: im production Design, in der Rollenentwicklung des Hauptdarstellers durch ihn selbst, in der Verwendung von Musik durch Beratschlagung durch die Familienangehörigen des Regisseurs, in der Kamera- und Aufnahmetechnik seitens Douglas Trumbull -
wonach fast alles, was später hätte antiquiert aussehen können, durch zeitlose Entscheidungen ersetzt wurde.
Ganz im Gegensatz zu den Spektakel- und Blockbuster-Regisseuren der letzten 50 Jahre, die nicht jenen Scharfsinn besaßen, sondern grellen Modeerscheinungen erlagen.
Selber würde ich mir dennoch wünschen, dass man die Affenszenen heute hätte anders drehen müssen, aber damals war eben der Studiodreh des oberste Prinzip: der Regisseur wollte das ebenso wie bereits vorher Hitchcock oder DeMille.
Glaube im übrigen, dass der einzige wirklich vollkommene Studio-Dreh nur bei der "My Fair Lady" gelungen ist: makellos von A bis Z, und die bis dato und noch bis heute beste 70 mm Bildschärfe lieferte, während das Originalmegativ von "2001" von Anfang an zur Hälfte aus Duplikat-Inserts bestand, was die Kornbildung in diesen Szenen ein wenig verstärkte: besonders stark jetzt nach weiteren Umkopierungen - also zwei weitere Generationen vom Originalnegativ entfernt - seit 2000 und 2018 hervortretend)

Stanley Kubrick and Arthur C. Clarke met for the first time sixty years ago today. "My first meeting with Stanley took place at Trader Vic's in the Plaza Hotel. The date - April 22, 1964 - coincided with the opening of the ill-starred New York World's Fair, which might or might not be regarded as an unfavorable omen. Stanley arrived on time, and turned out to be a rather quite, average-height New Yorker (to be specific, Bronxite) with none of the idiosyncrasies one associates with major Hollywood movie directors.
He had a night-person pallor, and one of our minor problems was that he functions best in the small hours of the morning, whereas I believe that no sane person is awake after 10 p.m. and no law-abiding one after midnight. [...] We talked for eight solid hours about science fiction, Dr. Strangelove, flying saucers, politics, the space program, Senator Goldwater - and, of course, the projected next movie."