2001: A Space Odyssey (GB 1965-68)

Begonnen von Filmgärtner, 24.01.22, 09:47

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Apache Apache

Zitat von: Filmgärtner am 22.07.24, 01:54Sie ist einfach Scheisse.

Schreibe das mal bitte genauso dort im anderen Forum nur so als reine Provokation.

Filmgärtner

26.07.24, 02:30 #121 Letzte Bearbeitung: 26.07.24, 02:37 von Filmgärtner
Der Sachverhalt wurde von mir einmal rein pragmatisch dort ohne Schimpfwörter beschrieben.
Mit meines Erachtens einigen Analysen, die bisher noch nicht in der Öffentlichkeit aufgetaucht waren.

Daraufhin gab es geballte Smileys aus gewissen Höfen.

Solche Leute, die eine Version dieser Art anpreisen, hätte der Regisseur in der Luft zerrissen, und das ist noch sehr zurückhaltend ausgedrückt.
Schon zur Wiederaufführungskopie aus dem Jahr 2001 in Premiere im Berlinalpalast, die Lichtjahre besser war als die jetzige Kopie von 2018, sagte mein älterer Kollege (der die Original-Pemierenkopie noch in jungfräulichen Zustand 1969 gesehen hatte): "Der Kubrick hätte eine Bombe in den Laden geworfen!"

Aber sowas wollen wir ja nicht - und deswegen provozieren wir auch nicht an Orten, in denen die Bereitschaft für kritisches Befragen gar nicht vorhanden ist, sondern die Kritik an einem Film oder einer Kopie persönlich genommen wird. (Das ist nun mal so bei Konsum-Idioten oder Fanboys von irgendwelchen Kinogurus: wenn sie hinterher über einen Fehlkauf beim Guru informiert werden, richtet sich ihre Aggression gegen den Informanten, nicht aber gegen den Verkäufer/Guru).


Filmgärtner

Nicht unelegant, aber die virtuellen Kamerabewegungen sind etwas zu schnell. Und es müssten Zwischen Schnitte mit statischen Aufnahmen sein.


Apache Apache

2001 A Space Odyssey

Was bitte ist eigentlich so besonders an diesem Film aber gut finde ich auf jeden Fall die klassische Musik dirigiert von Karajan.

Filmgärtner

Zitat von: Apache Apache am 27.07.24, 02:022001 A Space Odyssey

Was bitte ist eigentlich so besonders an diesem Film (...)
Das kaum jemand ihn versteht bei den ersten beiden Sichtungen. Die Neugierde kommt später und das lebenslange Rätselraten.

Das ist der schalkhafte Humor des Regisseurs gewesen, die Besucher zum Grübeln zu bringen. (Ich habe das Opus aber zufälligerweise sofort verstanden. Viele andere Filme nicht: aus Mangel oder Unwillen an der Konzentration).

Das oben zitierte CGI Video findet sich gut ein in einige diegetischen Momente.

Apache Apache

Zitat von: Filmgärtner am 27.07.24, 09:53
Zitat von: Apache Apache am 27.07.24, 02:022001 A Space Odyssey

Was bitte ist eigentlich so besonders an diesem Film (...)
Das kaum jemand ihn versteht bei den ersten beiden Sichtungen.

Habe ihn zwar hier in meiner Filmsammlung aber einer meiner Lieblingsfilme ist er definitiv nicht aufgrund dessen seltsamen Handlung.

Filmgärtner

Der folgende schwachsinnige Artikel fragt: sollte man mit HDR alte Filme aufbessern?

https://www.gamestar.de/artikel/alte-filme-neue-effekte,3417237.html

Die Antwort lautet natürlich: auf keinen Fall!
Gibt kaum ein Beispiel, in dem HDR nicht einen älteren Film ruiniert hätte.

Aber wie oft muss man das noch vortragen?

Apache Apache

Also manche restaurierte alte Filme haben ein perfektes Bild wenn man es nicht zu sehr vergewaltigt Digital.

( Beispiel )

Spiel Mir Das Lied Vom Tod

Filmgärtner

Zufälliger Weise habe auch ich von diesem Titel ("once upon a time in West") gute Vorschusslorbeeren gehört, angeblich soll hier einmal die HDR-Fassung zufriedenstellen.

[Erstaunlicher Zufall.]


Apache Apache

Bild ist wirklich absoluter Wahnsinn und auch der original Monoton in Deutsch.

Filmgärtner

Hier hat sich jemand größte Mühe gegeben (etwas unterschwellig die Star Trek-Melodramatik) und die markanten Produktionsprozesse angerissen:


Filmgärtner



Apache Apache

Du hast es aber wirklich mit diesem Film und was bitte genau fasziniert dich eigentlich so daran etwa diese recht langweilige Handlung.