2001: A Space Odyssey (GB 1965-68)

Begonnen von Filmgärtner, 24.01.22, 09:47

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Filmgärtner


Filmgärtner

06.04.23, 09:28 #31 Letzte Bearbeitung: 06.04.23, 09:44 von DCI sr.
Zum 55 Jahrestag:
https://www.film.at/news/2001-odyssee-im-weltraum-55/402388610


Continuity Fehler:
Grosser Respekt für die akribische Recherche und scharfsinnige Wahrnehmung. Einige weitere Beobachtungen wären noch zu ergänzen.


Filmgärtner


Filmgärtner






Apache Apache

2001 A Space Odyssey CinemaScope

Gibt es von diesem Film eine solche Fassung auf Disc? Suche diese seit Jahren ohne Erfolg!


Apache Apache

Problem dabei ist das siebziger Bildformat zeigt nur im Kino eine volle Wirkung und deswegen suche ich eine Fassung in CinemaScope.

Filmgärtner

2,2:1 nutzt aber mehr Bildhöhe und somit mehr Zeilen auf dem Bildschirm.

Die alte 35 mm Scope-Fassung auf Laserdisc wäre aber interessant, weil sie seiner Zeit noch vom Regisseur selbst bewilligt wurde. Vielleicht erkennt man ja ansatzweise einen authentischeren Kontrast wie auf den Kaltprozessmaterialien üblich und eine bessere Farbe: aber ich habe diese Fassung noch immer nicht gesehen (Grund für die Anschaffung eines Players)

Apache Apache

Laser Disc

Diese ist aber ganz bestimmt nicht anaporph sondern nur Letterbox vom Bild.

Filmgärtner

Ja, o.k.
(Mir war 2.39, das Aspect Ratio, vor Augen).


Mich würden mal captures aus dieser Laserdisc interessieren - dann wüsste man, ob man das weiter verfolgt.

Apache Apache

Es gibt so glaube ich weltweit keine einzige anamorphe Laserdisc.