3-streifige Filmprojektion

Begonnen von Filmgärtner, 30.03.23, 00:55

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Filmgärtner

Drei synchron laufende Cinemeccanica-Maschinen, umgebaut auf das Cinerama- System im National Media Museum in Bradford.

https://www.facebook.com/reel/627074355902619?s=yWDuG2&fs=e

Apache Apache

Aus welchem Grund spannte man dort eine Lamellenbildwand? Dort im Saal reicht ja schon eine ganz normal gespannte Bildwand.

Filmgärtner

07.07.23, 17:32 #2 Letzte Bearbeitung: 07.07.23, 20:04 von DCI sr.
Damals wegen der gegenseitigen Flankenaufhellung des 146°-Schirms.
Die gerichteten Lamellenstreifen strahlten gleichmäßiger in den Zuschauerraum ab.
Bei den 70 mm Cinerama-Bildwänden bei 120° ist man davon abgegangen.

Meiner Meinung nach wäre es auch im Bradford nicht nötig gewesen.
Wenn man dort bei Zugluft einen Cinerama-Film schaute, strebte die eine oder andere Lamelle auseinander, und es gab schwarze Klüfte zu sehen.

Apache Apache

Danke eine sehr konstruktive Information.