Oppenheimer - 2023

Begonnen von Filmgärtner, 10.06.23, 23:05

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Apache Apache

IMAX 15/70

Dort auf dem anderen Kanal schwermen Neulinge von dieser analogen Fassung. Aber trotzdem bleibt dieser nervige Bildformatwechsel.

Filmgärtner

14.08.23, 01:26 #46 Letzte Bearbeitung: 14.08.23, 02:03 von DCI sr.
Jene mögen gerne schwärmen, aber es war ihnen auch keine Vergleich mehr mit einem klassischen 70 mm Film vergönnt - woher auch. (Ich habe das im Nebenkanal aber nicht gelesen.)

Die letzte unbeeinträchtigte 70 mm Verführung dürfte 1971 stattgefunden haben mit den letzten damaligen 65 mm Produktionen "Ryans Tochter" und "Das vergessene Tal". Spätestens 7 Jahre später begannen auch diese Titel deutlich farblich zu faden.
Spätere 70 mm Beispiele sind dann einer Kommentierung schon nicht mehr wert - obgleich einige dieser Kopien aus der Zeit ab 1982 heute noch nahezu farblich und verblasst vorliegen.

Manche, die schwärmen, meinen vielleicht den spannenden Inhalt des Films? Und passen dann hier ihre technische Beurteilung an?

Das sieht in amerikanischen Foren kaum anders aus. Hier sei nur ein einziger absurder Satz zitiert stellvertretend für den Rest:

The blues and yellows of Kodak 2383 are wonderful in this format through the Vic 8 at the Varsity.


Apache Apache

So langsam gehen die siebziger Filmkopien raus aus den Kinos.

Filmgärtner

Sind auch inzwischen zur Hälfte kaputt gespielt.

Apache Apache

Zitat von: DCI sr. am 21.09.23, 17:27Sind auch inzwischen zur Hälfte kaputt gespielt.

Also mit deinem Projektor dort in Karlsruhe ist die Filmkopie betimmt noch wie neu was gilt die Wette. Personal ist dort auch viel erfahrener als in den anderen siebziger Kinos hier im Land.

Filmgärtner


Filmgärtner

Jetzt der Heimkino-Hype:

https://variety.com/2023/film/news/oppenheimer-4k-james-cameron-physical-media-1235837539/?fbclid=IwAR2fV9ZpTTBZ9NRG1gbdV943u04N5tBFzPStDWfa03CoUoyu_4DOkWTLruA

Habe diese Version aber noch nicht gesehen und noch nicht vergleichen können mit den Kinofassungen der Erstaufführung.

Apache Apache

Hat bildlich eine volle Wirkung nur im Kino.

Filmgärtner

Trotz der in 70mm verrutschten Schwarzweiss-Sequenzen? (Was aber vor 55 Jahren den DeLuxe Laboratories bei "Star!" meisterhaft gelungen war. Aber wohl kaum Fotokem, Hoytema oder Nolan...).

Leider rechne ich mit einer Schwarzweiß-Optimierung erst wieder im Heimkinovertrieb - sehr bedauerlich.

Apache Apache

OPPENHEIMER UHD BD 4K DTS 5.1

Was den Ton angeht lohnt sich der Kauf auf Consumerdisc obwohl eine bildliche Wirkung nur im Kino.

Filmgärtner

DCP war nicht befriedigend und die Filmkopie ist nicht in der Lage, die schwarz-weiß-anteile adäquat wiederzugeben wie es zur Zeit in der Fox-70mm-Produktionen "Die tollkühnen Männern ihren fliegenden Kisten" oder auch "Star!" möglich war und bei DeLuxe gekonnt wurde.

Der Film "Oppenheime" war fürs Kino ausdrücklich gewollt, und hat daran bildtechnisch und im Anspruch versagt, inhaltlich dagegen haushoch gewonnen.

Die Farb- und Kontrastfehler wurden in der Blu-ray Disc optimal ausgeglichen: leider erst auf dieser Auswertungsschiene.

Ich hätte es mir selber umgekehrt gewünscht.


Filmgärtner

Bisher in Japan noch nicht angelaufen, soll das jetzt nachgeholt werden:

https://www.schnittberichte.com/ticker.php?ID=11862

Apache Apache

OPPENHEIMER UHD BD 4K DTS 5.1

Besorge dir eine Disc von diesem Film und gut das keine Tonmischung in Atmos.

Apache Apache

Hier im Thread steht rein gar nichts von einer konkreten Bewertung der Consumerdisc in Bild und Ton.