Dances With Wolves ( 1990 ) 70MM Dolby SR ?

Begonnen von Apache Apache, 12.10.24, 03:23

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Christian_Mueller

Es ist auch wichtig festzustellen, welche Tageszeitung die besten und umfangreichsten Annoncen und Werberatschläge in den Kinoanzeigen der jeweiligen Stadt hatte. Da gibt es oft gewaltige Unterschiede...

Apache Apache

Inseriert wude ja bestimmt in jeder Zeitung aber hier im Rheinland ist wohl diese an erster Stelle. ( Rheinische Post )

Christian_Mueller

20.10.24, 21:39 #32 Letzte Bearbeitung: 20.10.24, 21:45 von Christian_Mueller
Zitat von: Christian_Mueller am 13.10.24, 22:53Ganz sicher keine 70mm SR Kopien auf deutsch bei Alien 3 und "Lawrence von Arabien Re-Release"?
Ich bilde mir fest ein einen Trailer mit der Stimme von Joachim Kerzel gesehen zu haben, wo er bei Lawrence von 6-Kanal-Stereo Spectral Recording gesprochen hat...

Zitat von: Filmgärtner am 14.10.24, 02:07Entschuldigung, Tippfehler, LAWRENCE ist definitiv SR! Danke für das nachhaken (habe ja selber davon eine Kopie).

Mit Absicherung:

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Ein dermaßen epochales Großwerk kann man heutzutage gar nicht mehr drehen. Wenn man in die alten Kinoanzeigen reinsieht und dann in die Heutigen, wird einem fast schlecht...  :(


Apache Apache

LAWRENCE OF ARABIA DOLBY STEREO SR

Sorry das ist aber leider ein totaler Unsinn mit dieser neu bearbeiteten digitalen Tonmischung und warum dann bitte nicht den original stereophonischen Magnetton?

Filmgärtner

21.10.24, 01:28 #34 Letzte Bearbeitung: 22.10.24, 00:48 von Filmgärtner
Das verstehe ich auch nicht. Dennoch waren zur Zeit dieser Restaurierung in 1987 die Mehrkanal-Mischbänder für die 70 mm-Mischung nicht auffindbar, man musste von einer 4 Kanal Magnetton-Kopie umspielen, entrauschte sie und legte einen Hall drüber.
[rechtschreibkorrigiert am 22.10.25]

Apache Apache

Es gibt leider auch keine einzige digitale Fassung mit dem korrekten Tonformat von diesem Film. ( UHD BD 4K / DCP / DVD / BD )

Christian_Mueller

Zitat von: Filmgärtner am 21.10.24, 01:28Das verstehe ich auch nicht. Dennoch waren zur Zeit dieser Restaurierung als Station 1987 die Mehrkanal mischbänder für die 70 mm-Mischung nicht auffindbar, man musste von einer 4 Kanal Magnetton-Kopie umspielen, entrauschte sie und legte einen Hall drüber.

Muss man eigentlich noch mehr wissen, wenn die angeblich nicht einmal eine 70mm Kopie als Quelle gefunden haben?! Glaubt man ja nicht mehr...

Christian_Mueller

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Filmgärtner

22.10.24, 01:40 #38 Letzte Bearbeitung: 22.10.24, 01:46 von Filmgärtner
Zitat von: Christian_Mueller am 21.10.24, 11:47
Zitat von: Filmgärtner am 21.10.24, 01:28Das verstehe ich auch nicht. Dennoch waren zur Zeit dieser Restaurierung als Station 1987 die Mehrkanal mischbänder für die 70 mm-Mischung nicht auffindbar, man musste von einer 4 Kanal Magnetton-Kopie umspielen, entrauschte sie und legte einen Hall drüber.

Muss man eigentlich noch mehr wissen, wenn die angeblich nicht einmal eine 70mm Kopie als Quelle gefunden haben?! Glaubt man ja nicht mehr...
Trifft leider wirklich zu, mit diesem leidigen Thema hatte ich mich lange befasst.



Zitat von: Christian_Mueller am 20.10.24, 21:39
Zitat von: Christian_Mueller am 13.10.24, 22:53Ganz sicher keine 70mm SR Kopien auf deutsch bei Alien 3 und "Lawrence von Arabien Re-Release"?
Ich bilde mir fest ein einen Trailer mit der Stimme von Joachim Kerzel gesehen zu haben, wo er bei Lawrence von 6-Kanal-Stereo Spectral Recording gesprochen hat...

Zitat von: Filmgärtner am 14.10.24, 02:07Entschuldigung, Tippfehler, LAWRENCE ist definitiv SR! Danke für das nachhaken (habe ja selber davon eine Kopie).

Mit Absicherung:

Lawrence von Arabien 70mm Dolby SR OmU.jpg

Ein dermaßen epochales Großwerk kann man heutzutage gar nicht mehr drehen. Wenn man in die alten Kinoanzeigen reinsieht und dann in die Heutigen, wird einem fast schlecht...  :(


Es gibt eben solche Höhepunkte in der menschlichen Kulturgeschichte, wobei Methoden, Fertigkeiten und Rezepturen durch heute anders funktionierende menschliche Gehirne nicht mehr nachzuvollziehen sind: ähnlich dem präzisen Bau der Pyramiden mit auf 10 mm genau geschliffenen Steinblöcken.

Aber selbst, wenn dieselben Schauspieler im gleichen Alter heute vor einer 65mm-Kamera stünden, wäre der Look des Films plötzlich ein völlig anderer zur großen Enttäuschung der meisten.

Es gibt aber noch 300 weitere Filme in 70 mm, die nicht minder spannend und bedeutend sind und leider weniger oft neu kopiert wurden wie gerade dieser Titel.
Die neue Fassung konnte natürlich 1987/88 bzw 1990 in Berlin mithalten mit der Schärfe und gold-braunen Farbgebung der Premieren-Fassung, zwei weitere Dupstufen mussten hier durch den Restaurierungsprozess durchlaufen werden.
Misstrauisch bin ich bei den meisten Annoncen wegen Dolby SR-Magnetton: die Filmkopie von 1988 eindeutig SR codiert, jedoch viele Kinos spielten ihn in Dolby A-Magnetton, mangels Karten und Einmessung.
Trotz einiger noch passabler traditioneller Roadshow-Stätten in Deutschland lief die Restaurierungsfassung nur mit mäßigem Erfolg.

Filmgärtner

23.10.24, 00:39 #39 Letzte Bearbeitung: 23.10.24, 00:41 von Filmgärtner
Anfang und Ende aller Versionen "Lawrence of Arabia" hat es in einer konzisen Lichtbestimmung (allerdings nicht neutral abgemischt!) und genuinen 65mm-Bildschärfe nur zur Erstaufführung u.a. am 15. März 1963 im Savoy Düsseldorf (@Apache: bitte heraussuchen!) und am 26.4.1963 im Delphi Palast Berlin und noch etwa acht weiteren 70mm-Spielstätten (genaue Zahl erkunden bitte!) statt.

Alle späteren Versionen wurden dem optischen Anspruch nicht mehr gerecht, nicht einmal die digitalisierte Variante, wo man mit diversen Tools alles in alle Richtungen verändern könnte.

Zur Erinnerung an diese Premiere (und zahlreiche Wiedereinsätze jener Kopien im Regel-Roadshow-Wiederaufführungsbetrieb in Westdeutschland bis etwa 1983) die Annonce des Delphi in Berlin (wo man allerdings im vorderen Parkett sitzen mußte, sonst hatte man nicht viel von 70mm):



Filmgärtner

Und vom Juni 1991 die Aufführung der von Harris restaurierten 70mm-Dupversion: neuzeitlich der Versuch neutral abzustimmen, aber tendentiell grünstichig.
Der originale Magnetton war nie sehr spektakulär: kam Surround (nur bei den Kamelen an der Tränke kurz hörbar). Aber eine solche verkorkste Version wie die Dolby SR-Magnetton-Version von 1988 ist eine Schande. Erschütternd, daß Spielberg lobhudelte "Sieht besser aus und hört sich besser an als jeder heute gedrehte Film". (Nun, optisch hätte das sein können, aber auf dem Stand der Erstaufführungskopien von 1962!)

In dieser Annonce also der Royal Palast in Berlin mit vierfach größerer Bildwand wie im Delphi, aber eine lieblosen Annonce, vor Ort ohne Aufwand betreut und von der Düsseldorfer Filiale disponiert. Viele Besucher hatte ich dort nicht gesehen - auch nicht in den Vorjahren der Wiederaufführungen im Delphi.

Christian_Mueller

War hier in Wien im (Sitzplatzanzahl) größten Kino der Stadt bis 14.Mai (Old Shatterhand/70mm) zu sehen...