ABBA The Movie Fan Event

Begonnen von Apache Apache, 28.08.23, 23:15

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Apache Apache

Zitat von: DCI sr. am 21.09.23, 21:02Nur Metropol Düsseldorf.

Ob der Film da so noch lief in den neunziger Jahren keine Ahnung.

Apache Apache

ABBA THE MOVIE

Da schreibt einer dort im anderen Forum er schaue den Film mit dieser Tonspur auf Disc. ( DTS ) Davon rate ich strikt ab da rumgebastelt am Ton und verteilt auf den hinteren Surroundbereich.

Das hier ist die korrekte Tonwahl mit einem wuchtigen Ton in der Front. ( Stereo PCM )

Apache Apache

Jetzt spammen unsere intelligenten Wesen dort auf dem anderen Kanal meinen Abbathread zu mit deren idiotischen Geschreibe.

Apache Apache

ABBA THE MOVIE ENGLISH

Bildwirkung war einfach nur genial auf dieser Bildwand im Kino. Aber das Bild der Festplatte ist etwas zu dunkel und hat auch nicht so lebendige Farben wie auf den Consumerdiscs. Unscharf war an dem Bild gar nichts und auch noch gestochen scharf im Film diese Bildeinblendungen. Man verbesserte auch vom Negativ diese von den Consumerdiscs bekannten sichtbaren Laufstreifen im Bild. Film hat auf der Festplatte die original englische Tonmischung. Stereoton bot eine ganz perfekte Tonmischung im gesamten Frontbereich und der Gesang kam nur links sowie rechts aus den beiden Hauptlautsprechern. Dialoge gab es glasklar aus dem Mittenkanal und selbst im Surroundbereich hupende Autos nur fehlte der Tiefton bei den Songs. Neugierig bin ich schon auf diese Stereofassung in deutsch glaube jedoch nicht an diesen perfekten Ton der englischen Tonmischung. Monofassung in deutsch ist sehr gut und linear vom Klang nur fehlt es total an Tonpower bei den Konzertausschnitten. Setzt man an der Heimanlage den Subwoofer ein so gibt es einen richtigen Klang eines Livekonzertes. Vielleicht gibt es das Tonmaster gar nicht mehr vom deutschen Stereoton. Es gibt bis heute auch keine legale deutsche Consumerdisc in stereo oder mono von diesem Film. Filmverleih war damals Tobis und wer heute die Rechte besitzt keine Ahnung.

Filmgärtner

25.09.23, 02:53 #34 Letzte Bearbeitung: 25.09.23, 03:07 von DCI sr.
Ohne es gesehen und gehört zu haben, kann ich es nicht beurteilen.
Normalerweise sollte aber das, was auf der Festplatte drauf ist, identisch sein zur zeitgleich gemasterten Consumer disc und ist es meist auch.
Wenn die Wiedergabe eines Stücks nur über die Kanäle links + rechts kommt, dann die Musikgruppe insgesamt, nicht der einzelne Sänger. Trotzdem sind davon auch Informationen auch auf dem Mitten-Kanal hinzugemischt, normalerweise...

Weiß nicht, ob für Musikübertragungen der Subwoofer benötigt wird, es reichen eigentlich auch gute konventionelle Lautsprecher dafür aus (als der Film herauskam, gab es ja kaum Subwoofer-Kinos).

Die fotografische Gestaltung hat mir damals überhaupt nicht gefallen, möglich ist aber, dass sich durch m neuen Scan vom Negativ weniger Korn und störende Unsauberkeit sich auftut wie seinerzeit bei der 35 mm Dupkopie.


Apache Apache

( JBL )

Lautsprecher waren sehr druckvoll vom Ton dort im Saal und trotz dieser basstarken Marke bei den Konzertausschnitten viel zu wenig Bass. Ganz ehrlich geschrieben ist hier bei mir der Ton viel besser als dort in dieser Vorstellung. Damit hatte ich aber schon gerechnet nur war ich sehr interessiert am Bildeffekt. Bei mir ist der Film ein klangliches Erlebnis und die Band klingt wie ein von heute technisch modernes Livekonzert.

Aus dem Mittenkanal gab es keine Gesangstimmen sondern nur gesprochene Dialoge. Man sollte die Tonanlage einstellen nach diesem Film.

Apache Apache

Zitat von: DCI sr. am 25.09.23, 02:53(als der Film herauskam, gab es ja kaum Subwoofer-Kinos).

Dann klang der Film damals in den Kinos einfach nur unlebendig und miserabel vom Ton. Nicht umsonst hatte diese Band zwei Schlagzeuger also braucht man definitiv Subwoofer.

Apache Apache

Zitat von: DCI sr. am 25.09.23, 02:53Weiß nicht, ob für Musikübertragungen der Subwoofer benötigt wird,

Logisch sonst kommt das professional Audio doch gar nicht richtig zur Geltung.

Apache Apache