Bildbeschnitt Flatbildformat

Begonnen von Apache Apache, 02.10.23, 22:19

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Apache Apache

Dirty Dancing

Auch diesen Film zeigte ich damals beim Engelbrecht in diesem Bildformat ohne Kasch.






Filmgärtner

Mit einer Maske ca. 15,2 (H) x 20,9 B) mm, denke ich. Standard Aspect Ratio: der Bildstrich dieser Filme ist dann ein wenig stärker als der abgebildete,also ca. 7 mm.

A-Cinema

Ich glaube, ich hätte im Forum gerne so eine Rubrik "Grundlagen".
Da würde ich jetzt einen Thead anlegen: Grundlagen der Bildformate.

Ich versuch das mir erstmal erstmal nur am Einzelbeispiel 35mm Film klarzumachen.

Ich verstehe es so: 35mm Filmmaterial hat immer dasselbe Bildformat, ansonsten müsste man ja pro Film die Mechanik des Projektors ändern.
Also sagen wir die Bilder sind im Verhältnis 4:3 auf dem Film. Wie erreicht man nun die anderen Projektionsformate(1:1,66,1:1,85,1:2,35)? Die ersten beiden durch Anpassung des Bildfensters und Zoomen der Optik des Projektors. Das letztere durch eine Anpassung des Projektorobjetktives, das die Verzerrung des Filmbildes wieder aufhebt.

Könnte man das erstmal so stehenlassen?

Die Digitalformate 16:10 / 16:9 vorerst aussen vorgelassen?


Apache Apache

@ A - Cinema

Man sollte im Kino die Filme so zeigen wie das Bildformat auf der Kopie. Deswegen gab es ja bei Projektoren der Kinos auch dazu passende Bildmasken.

Filmgärtner

Zitat von: A-Cinema am 27.01.24, 20:31Ich glaube, ich hätte im Forum gerne so eine Rubrik "Grundlagen".
Da würde ich jetzt einen Thead anlegen: Grundlagen der Bildformate.


Interessiert mich seit 50 Jahren, nur sehr schwer kategorisierbar.

Eine nahezu unendlicher Dschungel.