Egyptian Theatre, Los Angeles

Begonnen von Filmgärtner, 04.10.23, 23:10

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Filmgärtner

22.10.23, 23:31 #15 Letzte Bearbeitung: 22.10.23, 23:34 von DCI sr.
Das scheint eben doch das durchschlagene Argument zu sein.
Dabei finde ich nur sehr wenige Momente an dem Film gut, aber offenbar sind sie der magische Transmissionsriemen.

Für die Möglichkeiten der eigentlich wundervollen 70 mm-Formate stellt dieser Film aus meiner Sicht eine Schande dar. Einige denken ähnlich, haben aber nicht die Courage, ihre Auffassungen öffentlich zu machen.

Aber vielleicht läuft dieser Titel gar nicht im Egyptian Theatre. Ob die dann annocierten Titel tatsächlich besser sind, stelle ich allerdings entschieden in Frage.

Auf diesem Gebiet fehlt die richtige Richtung. Es dominiert seit Jahrzehnten die Beweihräucherung eines Mythos, der seine Versprechen nicht mehr einlösen kann.

Apache Apache

Zitat von: DCI sr. am 22.10.23, 23:31Für die Möglichkeiten der eigentlich wundervollen 70 mm-Formate stellt dieser Film aus meiner Sicht eine Schande dar.

Also ich glaube das ist der breiten Masse total egal welches Bildformat!

Zitat von: DCI sr. am 22.10.23, 23:31Einige denken ähnlich, haben aber nicht die Courage, ihre Auffassungen öffentlich zu machen.

Wer sollen diese Einigen sein etwa Personen aus dem nostalgischen Bekanntenkreis?

Filmgärtner

Auch einige aus dem nostalgischen Bekanntenkreis, selbst aus einem Nebenforum, welche, dressiert durch Geschenke, Leihgaben, Aufträge, Freikarten oder Gewinne der betreffenden Spielstätte oder jeweiligen Festivals, nie wieder offen ihre Meinung sagen werden.

*

Wichtig zu erwähnen, dass das Egyptian Theatre L.A. auch das zweite Todd-AO-Theater weltweit war.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Apache Apache

23.10.23, 20:19 #18 Letzte Bearbeitung: 23.10.23, 20:20 von Apache Apache
Westarchitektur Kinos Royalpalast Berlin

Es gab dort zwar die imposanteste Bildwand aus ganz Europa nur hatte der Saal keine steile Neigung der Sitzreihen und dadurch ging ein riesiger Panoramaeindruck dieser gewaltigen Bildwand fast ganz verloren beim Zuschauer.

Ostarchitektur Kinos Panoramafilm Kinosaal

Hier in diesem Ostkino starrte man nicht in den Hinterkopf des Vordermanns sondern direkt auf dieses imposante Panoramabild im korrekten siebziger Bildformat so markiert als kompletter schwarzer Bereich auf diesen beiden Fotos.





Quelle Bilder Romania Film


Apache Apache

Zitat von: DCI sr. am 23.10.23, 15:00Wichtig zu erwähnen, dass das Egyptian Theatre L.A. auch das zweite Todd-AO-Theater weltweit war.

Gibt es auch Bilder vom gesamten Saal aus damaliger Zeit?

Filmgärtner

Auf der FB-Seite "Los Angeles Theatres" - aber ich fragte dort schon öfter nach der Größe der damaligen Todd AO-Wand, und man konnte es nicht mehr herausfinden. Also genau in diesem Zeitraum scheinen die Bilder und Infos rar zu sein.
Es gibt noch einmal ein spektakuläres Bild der Frontfassade für "Mutiny of the Bounty": gut möglich, dass hierfür die Todd AO-Wand Wand ausgebaut wurde zugunsten einer flachen Ultra Panavision Bildwand. Und diese auch noch existierte zu Zeiten der Pressevorführung von "Hateful 8".

Das könnte aber der dortige ehemalige Vorführer Paul Raython wissen.


Apache Apache

Runterscrollen und das erste Bild anklicken sowie durch jeden erneuten Klick wechselt das Foto im obigen Link. Saal hatte damals ebenfalls keine steile Sitzneigung also genau so eine fehlerhafte Architektur wie schon der Royalpalast.

Filmgärtner

Ausführlich dort beschrieben die D-150 Bildwand - aber nicht die Todd-AO-Bildwand: die Abmaße kennt offenbar keiner mehr.

Royal Palast Berlin war die wunderbarste Anmutung aller Zeiten (für mich jedenfalls). Natürlich musste man aufschauen: das erfordert auch der Respekt vor dem Geschehen, wie bereits Jean Luc Godard  formulierte, der das Aufschauen hymmnisierte.


Filmgärtner

24.10.23, 23:53 #24 Letzte Bearbeitung: 24.10.23, 23:56 von DCI sr.
Aber zur Erfahrung der Panoramabild-Wand gehörte es bis Ende der 1960er Jahre, dass man den unteren Bildrand nicht zu direkt wahrnehmen sollte, sondern sogar im Zweifelsfall Köpfe aus den vorderen Reihen ins Bildfeld hineinragen können zur Verdopplung der räumlichen Staffelung oder deren Illusion.
Tatsächlich hatte der 8 Jahre zuvor gebaute Zoo Palast bereits dieses Stadium seating: aber dort ist so gut wie keine Raumbildwirkung vorhanden.

Man ist also von der moderaten Auframpung abgekommen.

Hannelore Bollmann, die erste Hausherrin und Betriebsleiterin im Royal Palast, auch Co-Betreiberin, sagte mir vor 13 Jahren einmal als ich von ihrem Haus schwärmte, es gebe doch heute dieses Stadium seating.
Daraus könnte man entnehmen, dass sie diese Art der Aufräumung im Royal Palast als heute nicht mehr zeitgemäß eingeschätzt hätte.

Es hat aber seine Gründe, warum die Raumbildwirkung nirgendwo so tiefgreifend war wie im Royal Palast Europa-Center: und dazu gehört meines Erachtens exakt diese Geometrie.

(Unglaublich gerne würde ich im kleinen Maßstab, vielleicht mit 20 Plätzen, einen Raum dieser Art nachbauen.)


Apache Apache

Zitat von: DCI sr. am 24.10.23, 23:53(Unglaublich gerne würde ich im kleinen Maßstab, vielleicht mit 20 Plätzen, einen Raum dieser Art nachbauen.)

Dann mach es doch so wie auch der Hans aus Stuttgart denn Projektionsmittel und Platz hast du ja genug dort in deinem Filmmuseum.

Filmgärtner

Ja sicher das wäre genau richtig in der Größenordnung.
Idealerweise noch die Decke ansteigend und der Raum nach vorne hin sich ausweitend, wie im Royal Palast.

Apache Apache

FESTIVAL 70MM

https://www.americancinematheque.com/series/ultra-cinematheque-70-hollywood/

SPARTACUS 70MM


Zeigt man dort etwa die ganz neue Kopie?

Fragen brauch ich das jetzt ganz bestimmt nicht dort auf dem anderen Kanal da ja sowieso keine Antwort!

Apache Apache

Der wirklich sehenswerteste Titel an diesem gesamten Festival dort ist da wohl Aliens.

Filmgärtner

Leider auch eine der unschärfsten im Bild, dafür aber im Dolby Magnetton sehr dynamisch.

Dieses Festival wird mittlerweile auch von jahrelangen promotern von Filmkopien aufführen in US Social Medias kritisiert: ich schließe mich dem an.