Bundesverband Kommunaler Kinos

Begonnen von Filmgärtner, 20.02.22, 15:27

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Filmgärtner


Filmgärtner

Der Bundeskongress Kommunaler Kinos fand im Dezember statt und diskutierte neue Formen der gesellschaftlichen Einbindung des Kinos, Themen-Events oder sogar die Pflege des analogen Films:

https://www.epd-film.de/meldungen/2023/18-bundeskongress-der-kommunalen-kinos-oldenburg

Filmgärtner

Auch unter der URL Cinemalovers präsent, hätte ich mir eine seriösere Benennung gewünscht. Es klingt doch sehr voluntaristisch.

Aber in Manifest tauchen dann wieder die vehementen Forderungen nach sofortiger Digitalisierung des gesamten Filmerbes auf.
Das wurde bereits vor 20 Jahren als Dringlichkeitsfall aufgerufen, zur Zeit also, als es noch jede Menge Filmkopierwerke und auch Filmprojektoren gegeben hatte: denn würde nicht sofort digitalisiert werden, dann wäre das gesamte Filmerbe in Kürze verschwunden, hieß es damals.

Jetzt ist es schon wieder verschwunden, aber eigentlich ist es noch da und liegt in den klimatisierten Filmarchiven. Aufgrund der Klimatisierung verändert es sich auch kaum, also der Prozess des Verlustes an Filmerbe beschleunigt sich nicht so, wie es insinuiert wird.

Es geht defaktk um die Zugänglichkeit von Filminhalten für diejenigen Kinos, die über keinen 35 mm Projektor verfügen.
Das ist dann aber etwas anderes. Es ist ein Engpass in der Aufführungspraxis, aber kein Untergang des Filmerbes.

https://kinema-kommunal.cinemalovers.de/de/about-us

A-Cinema

Das stimmt ja irgendwie, aber was ist denn eine Kopie wert, wenn man sie nie wieder zeigen kann?

Sie liegt da im Archiv, irgendwann wird es keine Apparate mehr geben, die sie überhaupt zeigen könnten und auch jetzt werden sie ja begründet nur sehr widerwillig verliehen.

Digital aber ein viel schlimmeres Dilemma, weil alles noch viel schneller veraltet und der Standard von heute morgen schon ein alter Hut ist.

Am besten wir meisseln die Filme in Fels.


Ich bin ja ein grosser Freund von vergessen. War es nicht in einem Buch von Vonnegut, dass die Archive den gesamten Platz auf der Erde einnehmen? So wäre es ja, alles zu Ende gedacht.