Curtain Shows

Begonnen von Filmgärtner, 11.11.23, 14:12

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Filmgärtner

11.11.23, 14:12 Letzte Bearbeitung: 11.11.23, 14:52 von DCI sr.

im (mittlerweile geschlossenen) Disney-Stammhaus EL CAPITAN.


Filmgärtner

Warren Theater, Broken Arrow


Filmgärtner


Apache Apache

Man betrachte da genau diese geraden schwarz kaschierten Ecken an jedem Bildrand auf dieser Bildwand.

Filmgärtner

Ach ja, sehe ich gerade zum ersten Mal.
Genau richtig gemacht, um den Bildbeschnitt zu minimieren. Der bei Curved Screens besonders stark ist, wenn nicht genau in der optischen Achse projiziert wird.
Und Dolby Atmos-Lautsprecher an der Decke.

Sind doch die besten Soundtracks von Williams aus "The Empire strikes back", aus dem der Kinobetreiber eine Ouvertüre gemacht hat, die der Film ursprünglich nicht hatte (würde ihn gerne einmal kennenlernen).

Ähnlich spannend ging es auch zur Deutschlandpremiere des Films zu im damaligen Royal Palast Europacenter im Dezember 1980, das Bild war viermal so groß.

*

Curtain Show Empire London:


Apache Apache

Zitat von: Filmgärtner am 25.02.24, 21:13Genau richtig gemacht, um den Bildbeschnitt zu minimieren. Der bei Curved Screens besonders stark ist, wenn nicht genau in der optischen Achse projiziert wird.

Das ist so auch im Cinedom nur schaut es recht doof aus wie so ein Fernsehbild bei laufendem Film und gab auch schon etliche Beschwerden vom Publikum an die Theaterleitung. Gut das es nicht so ist im Cinemaxx in Essen und Karlsruhe.

Filmgärtner

26.02.24, 00:33 #6 Letzte Bearbeitung: 26.02.24, 01:02 von Filmgärtner
Entschuldigung, in Karlsruhe ist das Bild massiv beschnitten, und das muss nicht sein.

https://in70mm.com/schauburg/festival/2022/gallery/pages/DSC_0628.htm

*


Apache Apache

Zitat von: Filmgärtner am 26.02.24, 00:33Entschuldigung, in Karlsruhe ist das Bild massiv beschnitten, und das muss nicht sein.

Das mag ja sein nur wird dort nicht das komplette breite Panorama versaut durch vier schwarze Ecken im Bild. Stell dir mal bitte vor eine Smilebox auf Consumerdisc mit vier schwarzen Ecken im Bild.