Alternative Lizenzmodelle

Begonnen von A-Cinema, 11.12.23, 16:05

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

A-Cinema

Weiß jemand, was der Unterschied zwischen

Mplc und Filmbankmedia - Lizenzen ist?

Filmgärtner

Eine gewisse Flexibilität gab es auch bei der mplc, tatsächlich einen Film auch einmal mit Titel und Eintritt anzukündigen und ich entsprechend abzurechnen, obwohl der Grundansatz ja die nichtkommerziellen Veranstaltungen bei freiem Eintritt und ohne Titelnennung sind.

Bei Filmbank Media scheinen die Übergänge fließender zu sein zwischen kommerziellen und nicht kommerziellen Veranstaltungen mit diversen deklarierten Staffelungen.

Die Differenzierung wird aber auch ihren Preis Kosten, so dass man bei gewerblichet Anmietung von Filmen wahrscheinlich selber sich an die Adressen der kommerzellen Filmverleiher wendet, ebenso aber auch mit einzelnen Filmemachern und Festivals verhandeln könnte.

Für Leute, die wahrscheinlich selber nicht zum Hörer greifen oder Terminbestätigungen arrangieren wollen?

Filmgärtner

13.12.23, 03:21 #2 Letzte Bearbeitung: 13.12.23, 03:23 von DCI sr.
In diesem Connex mache ich mir Gedanken, ob, wenn man die DCI-Gängeleien vermeiden möchte und selber aktiv freiere Medien heranholt, ob es möglich wäre, UHD 4k Discs (die einem lichtbestemmerisch nicht zusagen) zu korrigieren. Also ähnlich der Blu ray daraus ein DCP via DCP-o-Matic zu erstellen.
Neben dem höreren Bitstream besorgt mich der Normwandel von HDR zu einem 4k-DCP ohne HDR.
Es gibt wohl geeignete teure Server für den Zweck, aber angeblich auch Restriktionen durch US-Behörden.
Vor allem müßte man die Codecs für das HDR zurückverwandel, um das gewünscht Ergebnis im Kino ohne HDR abspielen zu können.
Offenbar ist der UHD HDR-Codec ein Industriegeheimnis - vielleicht noch bei LG und Panasonic bekannt, die kalibrierte TVs nach dem Studio-Modus ausliefern.

Mit daVinci Resolve geht das also alles nicht.