Jeder Bereich einer Kinokopie unterliegt mit der Zeit einem Verschleiß, auch der Bereich der analogen Lichttonspur. Die Angaben, welche von Optical Radiation gemacht wurden, sind wenig glaubhaft.
Bei ausgelesenen 5Mbit durften bis zu 50kbit an Errors entstehen, ohne Einschränkungen der Tonqualtiät oder Stabilität in Kauf nehmen zu müssen. Also Faktor 1:100.
Laut eigenen Angaben entstanden aber auch nach mehreren hundert Wiedergaben maximal 5kbit an falsch ausgelesenen Bits. Also sollen pro 1000 Bit tatsächlich maximal ein Einziges falsch ausgelesen worden sein (also praktisch 1:1000). Das glaube ich keine Minute, wenn eine solche Kopie unter nicht Labor-Bedingungen im Verleih behandelt wurde.
Cinema Digital Sound - System OverviewBei späteren Einsätzen wurden zu den digitalen CDS Kopien auch gleich analoge Dolby Lichtton Prints an die Kinos mitgesendet. Es war auch zu lesen, dass Kinos mit bis zu drei CDS Kopien beliefert wurden und in manchen Fällen aus einem CDS Spielbetrieb plötzlich ein Dolby SR Spielort wurde.
Zwei bewährte Tonverfahren wollte man damals durch ein wenig zuverlässiges System ersetzen. Irgendwo war von 96% Zuverlässigkeit die Rede. Was war mit den 4%, wenn kein Backup vorhanden war...?!