Die Zukunft des Kinos – mit Achim Flebbe, Kino-König

Begonnen von Thomas, 24.01.22, 18:58

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Thomas


Filmgärtner

"Kino als neue Luxury Lifestyle Experience."

Sowohl die Zielrichtung, das Zielpublikum als auch die tatsächliche Umsetzung dieses Anspruchs kann sehr lange diskutiert werden.

Doorman und valet parking sind aber schon wenige Monate nach Eröffnung der in dieser Weise beworbenen Theater wieder verschwunden (zumindest in meiner Heimatstadt).

Auch hinsichtlich Projektionstechnik, Programmvielfalt und Mitarbeiterbezahlung müsste ein solcher Anspruch eingehalten werden, was doch wohl etwas vermessen klingt?

Filmgärtner

19.02.22, 22:17 #2 Letzte Bearbeitung: 10.12.23, 01:09 von DCI sr.
Und noch aus Corona-Zeiten: Ein. Interview mit den Theaterleitern des Savoy Hamburg und Zoo Palast Berlin über ihre Motivation für Herrn F. zu arbeiten und ihre Einschätzung des  jetzigen Bundeskanzlers:

https://m.youtube.com/watch?v=xJOookxLjdg

Filmgärtner

04.04.22, 00:39 #3 Letzte Bearbeitung: 10.12.23, 01:07 von DCI sr.
Ein Clip von Mitte etwa der 1990er Jahre zeigt das noch junge CinemaxX am Dammtor.
Im kurzen Austausch: Aufsichtsratsvorsitzender Flebbe mit seinem langjährigen Mitarbeiter seit Anfang der 1980er Jahre, Christian Koppelmeier.

Angeführt wurde, Andere könnten keine guten Kinos betreiben, man hätte also selber das optimale Kino begründet:


Filmgärtner

10.12.23, 01:03 #4 Letzte Bearbeitung: 10.12.23, 08:56 von DCI sr.
Im neuesten Update wird am Ende noch ein Sonderprojekt in Berlin angekündigt (Sony-Center?) mit einer besonders großen Bildwand - nicht die 40 m Breite von Leonberg als Rekordhalter, aber für die Stadt Berlin möglicherweise maßstabgebend mit angeblich 15 Metern Bildhöhe.
Im Rückblick viel Autobiografisches, wobei geschichtliche Tatsachen mit Legenden in der missverständlicherweise miteinander verwoben werden: oft steht ein Erfinder da, der jedoch auf Konzepte zurückgreifen konnte, die bereits in anderen Ländern vorhanden waren.
Auch die behauptete Fairness im Branchenumgang, auch der Umgang mit Kreativen, die bereits sein Ziehvater am Raschplatz hätte walten lassen, lässt sich nicht mit der Umsetzung durch den Interviewten ineins bringen - eine schöne Formulierung und die oft rücksichtslose Praxis andererseits in dessen Betreiberjahren auseinander.

https://www.wiwo.de/podcast/chefgespraech/podcast-chefgespraech-cinemaxx-gruender-flebbe-die-zeiten-des-kino-massenbetriebs-sind-definitiv-vorbei/29545550.html


Apache Apache

Hans Joachim Flebbe & Heinz Riech

Wer von diesen beiden Herren war denn eigentlich der wirkliche Kinogigant?

Filmgärtner

11.12.23, 00:24 #6 Letzte Bearbeitung: 11.12.23, 00:28 von DCI sr.
Für mich Heinz Riech (so sehr ich ijn jahrelang hasste und verachtete, wie sehr viele in der Branche).
Er war schroff, bisweilen sogar beleidigend - aber sehr direkt, berechenbar und vor allem verlässlich.
Für wichtige oder langjährige Mitarbeiter hatte er auch ein soziales Gewissen.

Die größten Bildwände Deutschlands (und eigentlich der Welt), Grindel Hamburg, Royal Palast Berlin, Europapalast Essen, konnte er erhalten.

Als sein Konkurrent und Nachfolger der Branchenprimus wurde, versanken diese Spielstätten "in Schutt und Asche".
Niemals hat Flebbe eine einzige Bildwand betrieben, die nur annähernd an die oben genannten Stätten herangereicht hätte, geschweige denn vergleichbar gut gewartete analoge Filmprojektoren betrieben.
Allein schon das Ducken vor seinen "Beratungsfirmen" hätte das nicht zugelassen.