Best Of Cinema

Begonnen von Apache Apache, 05.02.24, 21:11

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Apache Apache

Das kann man doch bildlich passend zum Scopeformat der Bildwand durch aufzoomen schwarzer Balken anpassen im Server oder am Projektor auch wenn die Festplatte in Letterbox.

Apache Apache

THELMA & LOUISE DCP

Auch unser Bekannter dort aus Berlin zeigt in seinem Filmrauschpalast diesen Film mit dem falschen Bildformat der angelieferten Festplatte des Kinos. Also hoffentlich ist der intelligent genug und zoomt unten sowie oben die schwarzen Balken weg auf seiner gebogenen Bildwand sonst ist dieser geniale Film leider absolut kein Erlebnis in CinemaScope.

Apache Apache

Auf der Festplatte des Kinos ist die Tonmischung der chemischen Filmkopie. ( DOLBY STEREO A )

Also diese Angabe vom Ton ist da leider total falsch auf der Festplatte des Kinos. ( DOLBY DIGITAL 5.1 )


 

Apache Apache

THELMA AND LOUISE UHD BD 4K

Consumerdisc vom selben Transfer hat das korrekte anamorphe Bildformat in CinemaScope und deswegen verstehe ich da auch nicht diesen groben Fehler auf dieser Schrottfestplatte des Kinos. Also ganz einfach weg mit dieser beschissenen Festplatte des Kinos und zeigen der Consumerdisc via Oppoplayer.

Apache Apache

THELMA AND LOUISE CAPELIGHT PICTURES https://www.capelight.de/thelma-louise-he

Also eine wirklich total geniale Disc mit korrektem Bildformat sowie Tonformat in CinemaScope und Dolby Stereo A.

Apache Apache

THELMA AND LOUISE

https://shop.capelight.de/Thelma-Louise-3-Disc-Limited-Collector-s-Edition-im-Mediabook-UHD-Blu-ray-Blu-ray-Bonus-Blu-ray/6424002


Deutsch PCM 2.0 & Englisch PCM 2.0 = Korrekt

Deutsch DTS 5.1 & Englisch DTS 5.1 = Bullshit

Apache Apache


Apache Apache

Best Of Cinema Coming Soon

POINT BREAK

Apache Apache

Best Of Cinema Thelma And Louise

Kinos wurden mit einer Festplatte beliefert welche ein falsches Bildformat gespeichert bekam zur Projektion dieses Films.

Apache Apache

Best Of Cinema Coming Soon

ROBOCOP

Filmgärtner

Zitat von: Apache Apache am 10.07.24, 23:02Best Of Cinema Thelma And Louise

Kinos wurden mit einer Festplatte beliefert welche ein falsches Bildformat gespeichert bekam zur Projektion dieses Films.
Also wenn es sich um eine Flat Container handelt, in welchem versehentlich 2.39 landete, wird fast ein Drittel der möglichen Auflösung (Ausnutzung des 4k Panels) nicht mehr nativ genutzt.
Man könnte aber um die Kaschierung einzuhalten und die schwarzen Balken vom window boxing zu umschiffen, auf jeden Fall aufzoomen.

Das ist dann nicht mehr nativ 4k, aber immer noch grob 3k (kann man ja noch mal in Zahlen fassen).
Die meisten anderen Kinos spielen doch sowieso nur 2k.

Also ein Weltuntergang ist es nicht, aber ideal ist es auch nicht.
Auf jeden Fall einen Fehler nicht beim source master, sondern beim Kino-Master.

Also ausnahmsweise aufgezoomt zweifle ich sehr, dass die meisten Zuschauer Verlust bemerken.

(Hier könnte man ja fast meinen, dass man die Vorstellungen abbrechen müsste...)

Apache Apache

Klar geht es mit dem aufzoomen nur hat die Consumerdisc das korrekte Bildformat obwohl derselbe Transfer wie auf dieser Festplatte des Kinos. Man sollte dieser Festplatte des Kinos absolut den Einsatz verweigern und die Consumerdisc zeigen im Kino.

Filmgärtner

Zum Verweigern war die Marktmacht der Abspielstätten gegenüber den Verleihen stets auf dünnstem Eis.

Durchaus denkbar, dass die UHD von Thelma punktet. Doch arbeiten die Heimkino Medien mit Datenkompression, die den Bitstrom und damit auch die Schärfe wiederum reduziert.

Irgendwann wird auch bei Thelma eine Korrektur erfolgen.

Man könnte ja auch auf 35 mm spielen: der Film wurde hier in Berlin kopiert (und für die Kopienqualität verbürge ich mich).

Apache Apache

Zitat von: Filmgärtner am 12.07.24, 03:25Man könnte ja auch auf 35 mm spielen: der Film wurde hier in Berlin kopiert (und für die Kopienqualität verbürge ich mich).

Thelma & Louise 35MM Scope Dolby A 7 Akte Tobis

Darf man das in Best of Cinema? Den habe ich damals auch im Kino gezeigt auf chemischen Film!

Apache Apache

THELMA & LOUISE

Anscheinend zeigte man dort im Filmrauschpalast in Berlin diesen Film doch mit falschem Bildformat der Festplatte des Kinos und blamierte sich damit regelrecht vor dem gesamten Kinopublikum anstatt die Consumerdisc vom Saturn.

Filmgärtner

13.07.24, 01:31 #45 Letzte Bearbeitung: 13.07.24, 01:33 von Filmgärtner
Das würde das betreffende Kino m.E. ablehnen, bei verfügbarer 35 mm Kopie oder verfügbarem DCP eine Blu-ray einzuspielen, weil dieses Format als das minderwertigere in der Branche reagiert.
Aber auch, weil man innerhalb des Filmbestellvertrags mit dem Verleiher dazu verpflichtet ist, dessen angelieferte Ware einzusetzen (zumindest bei Erstaufführungen).

Außerdem würde ich nicht bei Saturn einkaufen, weil diese Firma auf dem Fundament des Berliner Royal Palastes in Berlin ihre schlimmste Filiale gebaut haben. :-[

So hätte auch mich die Format richtigere Home Cinema Version interessiert, und vielleicht ist sogar unter diesen als Ausnahmebedingung beschriebenen Fall nicht der übliche Auflösungsverlust in Kauf zu nehmen, aber es wäre regulär nicht zulässig.

In kreativen Programmkinos allerdings sollte es immer eine offene Tür für Experimente geben. Bisweilen werden auch dort verschiedene Versionen miteinander verglichen

Filmgärtner

Die ganze Veranstaltung "Best of" holt zwar einige Erfolgsfilme "zurück auf die Leinwand", aber es ist ja nicht die erste Idee, Repertoire zu spielen.
"Best of" ist natürlich subjektiv, könnte sich auch an den damaligen Einspielergebnissen orientieren, aber nach welchen Kriterien hier disponiert wird, bleibt im Dunkeln.

Ja die Veranstaltung offenbar auch noch vom Sender Kabel-Kanal mit gesponsert wird (https://www.bestofcinema.de/ zahlen muss man trotzdem), sind es offenbar auch nach deren Geschmack die größten Filme aller Zeiten.

"Best of" möchte irgendwie so, als stünde man dicht davor, sich vom Kino zu verabschieden oder und zweifelhaft mit diesem Programm zu beweisen, was das Beste am Kino war.

Beides halte ich für zweifelhaft, hier sieht das Programm ebenso aus, nicht Perspektiven das Interessanteste oder Wichtigste zu zeigen, sondern wenn ich dich so eine Wohlfühl-Reihe zu gestalten.

Man könnte auch eine Reihe machen "best of politic" und dann beispielsweise die Politiker-Biografien aufzeigen, die die längste Zeit auf dem Thron saßen.
Beste Politik ist das noch lange nicht.

Apache Apache

Zitat von: Filmgärtner am 13.07.24, 01:31( weil dieses Format als das minderwertigere in der Branche reagiert )

Sorry aber es gibt Consumerdiscs welche eine professionelle Festplatte des Kinos mit links in die Tasche stecken nur mal so zur reinen Information.

Apache Apache

Zitat von: Filmgärtner am 13.07.24, 01:31( bei verfügbarer 35 mm Kopie oder verfügbarem DCP eine Blu-ray einzuspielen )

UHD BD 4K

Sorry ich schrieb hier aber von dieser Consumerdisc und diese ist der professionellen Festplatte des Kinos weit voraus in Bild und Ton.

Apache Apache

Also viel lieber eine Consumerdisc mit dem korrekten Bild und Ton als diese versaute Festplatte des Kinos von diesem Film.

Filmgärtner

"Normalerweise" ist das DCP voraus, weil ein unkomprimierter Datenträger mit höherem Bitstrom.
Es sei den, bei diesem Film handelt es sich um sehr ein sehr frühes DCP bei welchem womöglich von einer Theaterkopie oder ähnlichem gedudelt wurde was ich mir überhaupt nicht vorstellen kann.

Innerhalb der Reihe "best of cinema" ist das ja auch nur eine einzige Vorstellung - die Veranstaltung besteht jedenfalls noch aus weiteren Themen.

Apache Apache

Aber leider ist es sehr traurig das viele Kinos die Macht der Festplatte gar nicht richtig ausnutzen mit deren miserablen Bildeinstellungen vor allem viel zu dunkle Bilder und schlechte Ausleuchtung auf deren Bildwand.

Filmgärtner

17.07.24, 12:16 #52 Letzte Bearbeitung: 17.07.24, 12:19 von Filmgärtner
Die bisherige Blu ray ist grauenhaft, Purpur und zu hell (trotz richtigen Formats).
Wir hatten den Film in der Kopierung, und man kann sagen zu späteren Heimkino Editionen oder sonstigen Kinoversionen, dass die NTSC DVD den Film am besten wiedergibt in der Lichtbestimmung.
Daran sollten und müssten sich alle kommenden Version orientieren.
Wenn nicht, dann sind sie Ausschuss.

Der Thread ist aber "best of cinema", und hier laufen gerade die home cinema Besprechungen über.

Bei "Thelma" hat der Ridley Scott fahrlässigerweise auch die Außenaufnahmen auf 200 ASA gedreht: sieht auch danach aus.

Apache Apache

Dann besorge dir lieber diese Fassung von diesem Film ist aber recht teuer vom Preis. ( 4K )

Filmgärtner

Danke, lieber nicht!
Es gibt keine UHDs, die den originalen Filmcharakter treffen: allesamt entgleist.

Daher ganz bewusst hier die konträren Hinweise auf frühere Editionen...

Apache Apache

Also so genial war diese chemische analoge Kopie aber nicht von diesem Film und sie hatte auch ein recht grobes Korn im Bild.