The Hateful 8 (USA 2015)

Begonnen von Filmgärtner, 26.12.23, 02:45

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Filmgärtner

Hehre Absichten, gelungenes Marketing und ein großer Erfolg in der Wiederausstattung der Filmtheater mit Kombi-Filmprojektoren (35mm und 70mm).

Herauskamen Dupfilmkopien in 70mm, mit völlig katastrophalen Schneeaufnahmen in grün blau grün oder blau grün blau oder gelb.

Die Gesichter der Protagonisten in der Schneelandschaft waren verschattet.
Wie herrlich plastisch wirkten sie im ebenfalls in Ultra Panavision gefilmtrn "Untergang des Römischen Reiches" oder im D-159-Film "Patton".

Farblich am schlechtesten in den 70 mm Kopien waren die Aufnahmen in der Hütte.
Die ganze Film wirkte wie eine Umkehrkopie.

Dabei sind noch auf der Blu-ray das einige outtakes zu sehen von Aufnahmen in den Rocky Mountains, ein sehr guter Qualität, die ein Herr Tarantino besser hätte einsetzen sollen.

Apache Apache

Zitat von: Filmgärtner am 26.12.23, 02:45Farblich am schlechtesten in den 70 mm Kopien waren die Aufnahmen in der Hütte.

Das schrecklichste am gesamten Bild war ja wohl dieser Blaustich im Schnee. Samuel hat ein perfekt tiefschwarzes Gesicht sowie dieses knallige gelb an seiner Kleidung.

Filmgärtner

26.12.23, 09:32 #2 Letzte Bearbeitung: 26.12.23, 09:49 von Filmgärtner
Ganz genau.
Auch aus Sicht aller derjenigen, die jahrelang oder auch jahrzehntelang den Filmkopierwerken gearbeitet hatten, war das eine bodenlose Schlamperei.
Zu früheren Zeiten undenkbar.

Es ist aber auch Fakt, das gerade Schneeszenen zu den am schwierigsten lichtzu bestimmenden Szenen im Kopierwerk überhaupt gehören. Hier vollend dran gescheitert.

Und auch auf der Blu Ray Disc nur teilweise korrigiert: schön sieht auch diese nicht aus.

Von der guten fotografischen Qualität von "Pulp Fiction" kann hier keine Rede mehr sein.

Das einem teilweise schlecht belichteten Negativ wird man auch nicht mehr viel herausholen können.

Gute Absichten, geschäftliches Geschick, künstlerisches Scheitern:


Apache Apache

Zitat von: Filmgärtner am 26.12.23, 09:32Es ist aber auch Fakt, das gerade Schneeszenen zu den am schwierigsten lichtzu bestimmenden Szenen im Kopierwerk überhaupt gehören.

Wenn man am Drehort zur Ausleuchtung kalte Neonleuchten verwendet dann ist das auch kein Wunder.

Filmgärtner

Der zentrale Punkt ist, dass tatsächlich früher Schneeaufnahmen zusätzlich ausgeleuchtet worden wie auch Wüstenaufnahmen.

60 Jahre später staunt man dann über diesem Bild Eindruck und wundert sich, in welche Richtung sich entwickelt hat.

Man könnte auch aber zum Vergleich zwei Ultra Panavision-Filme auf Blu-ray nebeneinander laufen lassen: HATEFUL 8 side-by-side zu BATTLE OF THE BULGE.