Zuverlässigkeit von DOLBY DIGITAL und SDDS.

Begonnen von Christian_Mueller, 03.03.24, 01:11

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Apache Apache

Stimmte in den analogen Zeiten die korrekte Toneinstellung einer Tonanlage oder eines Dolbypegels nicht so war leider auch da schon Ende mit voller Tondynamik im professionellen Kino und das selbe gilt der heutigen digitalen Projektion.

Christian_Mueller

Zitat von: Filmgärtner am 04.03.24, 15:09SDDS hatte ja den Fall Back auf der andere Seite der Filmkante, noch nicht sofort zurück auf analoge Lichtttonspur wie bei Dolby Digital, obwohl ja auch Dolby Digital die Information zweimal auf der Filmkopie enthält (eine dieselbe Informationen also auf zwei Filmstegen verteilt

Das Fallback von SDDS war aber, glaube ich, nur 4-Kanalig. Das hörte dann bei manchen Szenen im Unterschied mehrfach zwischen stereo und mono-Surround. Bei Dolby Digital alle Toninformationen doppelt? Das geht sich mit den großen Pixeln auf 4 Stegen mal 24 aber nicht aus. Etwa 550kbit im Gesamten mit 43 Prozent Fehler-Korrektur und 320kbit effektiv für den Sound waren die Parameter.

Bei dts kann ich mich an keine Aussetzer oder Fehler erinnern, auch wenn es diese, wie Du ja selbst geschrieben hast, doch gegeben hat. So sollen Film und CD manchmal tatsächlich asynchron gelaufen sein und der Basskanal nicht immer funktioniert haben. Warum kann ich aber nicht sagen, da diese Spur ja aus den Surrounds extrahiert wurde...
 

Apache Apache

Du kannst hier noch so viel zum professionellen Ton des Kinos schreiben denn ein Klangerlebnis war dieser leider in vielen Kinobetrieben nicht trotz vollfrequenter Tonmischungen.

Christian_Mueller

Zitat von: Apache Apache am 06.03.24, 01:42Du kannst hier noch so viel zum professionellen Ton des Kinos schreiben denn ein Klangerlebnis war dieser leider in vielen Kinobetrieben nicht trotz vollfrequenter Tonmischungen.

Dazu könntest Du mal einen eigenen Thread aufmachen, wo es um die Erlebnisse schlechter Tonanlagen in Kinos geht...

Apache Apache

Zitat von: Christian_Mueller am 06.03.24, 14:51
Zitat von: Apache Apache am 06.03.24, 01:42Du kannst hier noch so viel zum professionellen Ton des Kinos schreiben denn ein Klangerlebnis war dieser leider in vielen Kinobetrieben nicht trotz vollfrequenter Tonmischungen.

Dazu könntest Du mal einen eigenen Thread aufmachen, wo es um die Erlebnisse schlechter Tonanlagen in Kinos geht...

Hier in unserem Forum hat man ja diese Freiheit im direkten Vergleich zum anderen Kanal.

So eine professionelle Tonanlage des Kinos ist genormt kann nicht viel ausser die eingegebenen Tonnormen wiedergeben und auf Grossraumbeschallung abgestimmt deswegen auch diese vollfrequente Tondynamic. Eine wahre Kunst ist es aber mit einer Heimanlage einen Kinoton so wiederzugeben das man nicht wirklich daran glaubt man sei im Heimkino.

Aber jetzt wieder zu deinem Threadthema.

Christian_Mueller

Zitat von: Apache Apache am 06.03.24, 20:47Hier in unserem Forum hat man ja diese Freiheit im direkten Vergleich zum anderen Kanal.


Da muss ich Dir vorbehaltslos zustimmen. Freie Meinungsäußerung ist ein hohes Gut, welches aber immer mehr mit Füssen getreten wird...